Boostern 13. SSW - Angst vor Anaphylaxie

Sehr geehrte Frau Weigert,
ich bin aktuell in der 12. SSW und befasse mich mit einer Booster Impfung.
Die Vorteile sehe ich klar, zumal wir auch ein 4 jähriges Kita Kind haben und eine Infektion nur eine Frage der Zeit…
ABER

Ich habe auf beide Biontech Impfungen (jetzt 6,5 Monate her) stark reagiert. Ich habe Angst vor einem anaphylaktischen Schock.
Nach Impfung 1 Bekanntschaften Juckreiz im Nacken und Übelkeit sofort nach dem Pieks.
Nach der zweiten Impfung ebenfalls die heftige Übelkeit, sodass ich noch während der 30 minütigen Überwachungszeit 2 Vomex Dragees einnahm.
Nun ist die Gefahr für Anaphylaxie in der Schwangerschaft ja erhöht…

Waren das denn bei den ersten Impfungen allergische Reaktionen oder eher Angstsymptome?

Kann es sein, dass ich erst beim dritten Kontakt mit dem Allergen mit Schock reagiere?

Vielen Dank für Ihre Meinung.

1

hallo, immer schwierig zu sagen. Rein formell waren das keine Anhaltspunkte für eine allergische Reaktion. Viele Menschen reagieren vegetativ in Erwartung dessen. Übelkeit und Kopfschmerzen sind den normalen NW zu zu schreiben. Für sie ist es ggf sinnvoll sich im impfzentrum unter Aufsicht eines Notarztes impfen zu lassen, das beruhigt oftmals. Bei meinen zahlreichen Einsätzen im Impfzentrum gab es bis dato keine Anaphylaxien. lassen sie sich dort vor Ort gern nochmal dazu beraten. VG fw