Fruchtwasser obere Norm, Abklärung Toxoplasmose und CMV

Hallo,

diese Woche wurde bei mir bei der Feindiagnostik in der 29+1 SSW eine Fruchtwassermenge festgestellt, die in der oberen Norm liegt (großer Zuckertest am 16.12. war absolut unauffällig). Ich solle mich beim Frauenarzt auf Toxoplasmose und CMV testen lassen. Allerdings meinte der Arzt, dass aufgrund des ansonsten absolut unauffälligen Ultraschalls die Wahrscheinlichkeit für ein positives Ergebnis wohl nicht sehr hoch sei.
Außerdem hat sich mein GMH von über 4cm am 16.12. auf 2,5cm am 13.01. und auf 2cm am 20.01. verkürzt.
Die Kombination aus beiden Befunden bereitet mir natürlich Sorgen.
Am Dienstag habe ich einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Dort wird auch Blut abgenommen und auf Toxo und CMV getestet. Ein Abstrich wurde gestern noch in meiner Geburtsklinik gemacht.
Was bedeutet eine Infektion von Toxoplasmose und CMV zwischen der 25. und 29. SSW für das Baby?

Herzlichen Dank!

1

hallo, das beides sind 2 verschiedne dinge und haben nichts miteinander zu tun. Eine zervixverkürzung kann einfach so, nach wehen oder bei vaginalen Infektionen auftreten. Der Grund für eine erhöhe FW Menge ist auch oft gar keiner, manchmal ein diabetes ( der ogtt ist nicht besonders sensitiv leider) oder selten von perinatalen Infektionen. Im Vorfeld jetzt alles über eine evtl. Infektionen zu erläutern sprengt das forum und ist sehr individuell. Gut und richtig ist immer die Blutabnahme auf TORCH, um alles ausschließen zu können . Auch sollten sich die fetalen Nieren und Harnblase angeschaut werden. ES wird sich sicher alles gut lösen. VG fw

2

Hallo Frau Weigert,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße