Kann Clomifen weitere Zyklen negativ beeinflussen?

Ich muss ein wenig ins Detail gehen.
Ich bin 36 und habe zwei gesunde Kinder. Beide sind jeweils im ersten ÜZ ohne jegliche medikamentöse Stimulation entstanden.

Im letzten Jahr hatte ich nun 3 Fehlgeburten, Diagnose im Dezember: Faktor V Leiden und Progesteronmangel.
Auf Anraten meiner Ärztin sollte ich jetzt Clomifen (100 mg) nehmen, um den Eiern den letzten Push zu geben. Ich hatte vorher aber immer Eisprünge, auch sehr regelgemäßen. Erst habe ich alles gut vertragen, aber beim US zeigte sich eine Überstimulation mit 6 sprungreifen Follikeln. Der Zyklus muss abgebrochen werden.
Ich hatte heute ab Zyklustag 18 immer noch keinen Eisprung, die Temperatur ist hoch, die Blutwerte liegen aufgrund der aktuellen Situation noch nicht vor. Der Fertalitätsmonitor hat nicht ausgeschlafen, sondern zeigt nur eine Hochlage an.

Ich habe viele Ängste und Fragen:
- kann es sein, dass der ES komplett ausbleibt?
- wann kommt dann meine Periode
- warum bleibt der ES aus, wenn ich doch vorher immer einen hatte…? 😔
- kann der nächste Zyklus auch noch betroffen sein und kein Eisprung kommen? (Ich soll dann kein Clomifen nehmen)
- Was passiert mit den 6 reifen Follikeln? Ich hatte zwei Tage starke Schmerzen, alle 6 waren ca. 2,5 cm jeweils groß. Die Schmerzen und auch der geblähte Bauch sind weg. Ist das ein gutes Zeichen, dass sie sich von alleine zurückbilden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1

hallo, diese Fragen kann niemand beantworten weil das alles immer sehr individuell ist und keine Richtwerte dafür existieren. Wann sich Follikel zurückbilden und generell ein nächster Zyklus generiert wird bleibt ab zu warten. Das kann sich zeitlich anders darstellen als normal. Auch eine " Nachwirkung" wird manchmal beschrieben. Hier hilft nur Geduld und eine US Kontrolle wegen Zysten, freier Flüssigkeit ect. vG fw