Missed Abortion - Mifegyne und Stillen

Hallo, in der 7 SSW hat das Herz meines Babys aufgehört zu schlagen. Wir haben uns dann dafür entschieden das Kind „natürlich“ bzw. medikamentös abgehen zu lassen. Ich habe noch ein zweijähriges Kind das ich bisher noch relativ oft gestillt habe. Nun zu meiner Frage - wie lange soll man nach Einnahme der Pille Mifegyne und Cyprostol nicht stillen bzw soll man überhaupt je nochmal stillen? Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße
Maria #gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, dazu gibt es keine Daten. Cytotec gilt als eher unbedenklich während des Stillens, siehe Text unten. ZU der Mifegyne kann ich nichts sagen würde aber sicherheitshalber die Milch für 24h verwerfen und abgepumpte verwenden. Die Frage ist ob es nicht , auch bei gewollter nächster Schwangerschaft dann Zeit zum abstillen wäre....

Embryotox:
"Es liegen publizierte Erfahrungen zu etwa 30 Mutter-Kind-Paaren vor.

Pharmakokinetik
HWZ: 20-40 min; Proteinbindung: <90%; molare Masse: 382; orale Bioverfügbarkeit: 100%; relative Dosis < 0,1%.

Klinik
Misoprostol geht in die Muttermilch über. Bisher sind keine negativen Auswirkungen auf die gestillten Säuglinge beschrieben und aufgrund der kurzen Halbwertzeit und geringen relativen Dosis auch nicht zu erwarten.

Empfehlung
Einzeldosen erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei gastrointestinaler Indikation sollte auf in der Stillzeit besser untersuchte Substanzen (wie Raniditin, Omeprazol oder Pantoprazol) zurückgegriffen werden." Zitatende
VG fw

2

Vielen herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Antwort 🙏😊
Schönes Wochenende! Liebe Grüße María