Senkung - Wird das wieder?

Liebe Frau Weigert,
die Geburt meines Kindes ist nun knapp ein Jahr her.
Inzwischen habe ich einen Rückbildungskurs gemacht, nehme an einem fortlaufenden Fitnesskurs "Bodyfit nach Schwangerschaft " (Fokus auf Rumpf uns beckenboden) teil und mache regelmäßig Beckenbodentraining.
Da ich ein anhaltendes Fremdkörpergefühl habe, war ich zunächst bei meiner Gynäkologin, dann in einem Beckenbodenzentrum.
Hier wurde eine Senkung der hinteren Scheidenwand diagnostiziert, die bereits mamchmal "rauskommt". Ohne Therapievorschlag.

Meine Frage ist nun, kann sich eine solche Senkung zurückbilden?
Wie ist es mit Sport? Ich würde gerne wieder in das Lauftraining einsteigen. Kann das dadurch verschlimmert werden? Oder muss ich damit "leben" und kann mit einer solchen Senkung laufen?

Vielen Dank für eine Antwort

1

hallo, wenn die komplette Diagnostik bereits erfolgt ist bleibt ja nun die Frage ob es operativ nötig ist daran zu gehen um für sie das wieder gut zu gestalten oder ob es , vielleicht auch erstmal nur vorübergehend, zb die Einlage eines Pessars oder speziellen Tampons bedarf. Das macht man in Eigenanwendung. Unbedingt sport ect weiter damit es nicht noch schlimmer wird, jedoch geht wahrscheinlich die aktuelle Senkung nicht wieder zurück. Wozu wären sie denn bereit? Wie schlimm ist der Leidensdruck? VG fw

2

Tatsächlich wäre ich auch zu einer operativen Korrektur bereit. Allerdings sagte man mir, dass man dies nicht macht, solange noch ein kinderwunsch (irgendwann in den nächsten jahren) besteht.
Meinten Sie, sport weiter machen oder nicht weiter machen? Das ist nicht ganz deutlich geworden :-)
Vielen Dank für Ihre Antwort

3

hallo, unbedingt wieder machen den sport um weitere Schäden vor zu beugen. Unsere BB Zentren hätten damit keine Probleme bei hohem Leidensdruck. Man muss es halt besprechen und über ggf Verschlechterungen dann im Zuge einer nächsten Schwangerschaft aufklären. VG fw