Zervixinsuffizenz

Hallo, ich bin aktuell in der 22+1 Woche schwanger mit Zwillingen. Meine Zervix ist 16 mm lang, Trichterbildung mit Trichteröffnung 11 mm, Trichtertiefe 9 mm. Cervix unter Valsava stabil. Ich nehme Magnesium, Progesteron und soll in einer Woche einen Pessarring erhalten. Ich bin total verunsichert und ängstlich. Gehöre ich nicht eigentlich ins Krankenhaus zur Beobachtung? Haben Sie noch einen Tipp für mich, wie ich mich jetzt verhalten soll? Ist die Diagnose stark beunruhigend? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

1

hallo, kommt drauf an wie lange die Zervix bereits schon so kurz ist. Üblicherweise würde ich sie unter 15mm ins KH schicken. Bleibt es dort stabil kann man sie mit Pessar und regelm Kontrollen ambulant 1-2 wöchentlich nach Hause schicken. Mg und Progesteron weiter! VG fw

2

Vielen Dank.
Ich sollte mich auch nur Körperlich schonen und keine strikte Bettruhe halten. Sehen Sie das auch so?

3

hallo, ja das ist leitliniengerecht, Bettruhe hat in Studien nichts gebracht, erhöht nur das Thromboserisiko. Alles gUte, fw