Dermoidzyste Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich bin nun eigentlich im 5. ÜZ, aber muss pausieren weil beim Ultraschall am Montag eine Dermoidyzste am rechten Eierstock entdeckt wurde (ca. 3 cm x 5 cm). 🥲

Meine FA meinte, es sei besser die Zyste laparoskopisch (Bauchspiegelung) zu entfernen bevor ich schwanger werde. Sie hat mir also eine Überweisung für eine Tagesklinik gegeben. Mein Vorgespräch dort ist erst in einem Monat.🥺🥺

Nun zu meiner Frage:

Wer hatte auch so eine OP und wurde kurz danach schwanger?

Wie lange musstet ihr nach der Zystenentfernung warten damit ihr wieder ungeschützen GV haben durftet? Gibt es da eine Wartezeit von 3 Monaten?#schwimmer

Ich habe mega Angst, dass sie mir bei dem Eingriff auch den rechten Eierstock entfernen. Ich habe so Angst, dass ich diesen Eingriff am liebsten verweigern würde.
Gab es hier vielleicht auch welche dessen Dermoidzyste nicht entfernt wurde und die Schwangerschaft trotzdem problemlos verlief?


Sorry für den langen Text aber ich bin echt am durchdrehen und bin so nervös😭😭


Ich freue mich eure Erfahrungen zu lesen🍀

Lg
Elif

1

Ich merke gerade, dass ich in den Expertenforum geschrieben habe. Sry bin neu hier. Aber umso besser, dass es diese Möglichkeit gibt.

Ich passe meine Fragen dann mal an:

Liebe Expertin,

1.) ist eine Entfernung der Dermoidzyste während der Kinderwunschphase so dringlich und nötig? Könnte man damit nicht noch warten?

2.) Wie hoch sehen Sie die Wahrscheinlichkeit bei mir, dass der Eierstock mit entfernt werden muss. Ist 3cm x 5cm eine große Zyste?

3.) Muss ich nach der OP eine GV Pause einlegen oder kann es direkt mit der Kinderplanung weitergehen? #baby

4.) Hat die OP einen negativen Einfluss auf meine Fruchtbarkeit?#zitter


LG und vielen Dank
Elif