Fundusstand 16. SSW

Guten Tag Frau Weigert,

ich bin nun in der 16. SSW mit meinem zweiten Baby und etwas besorgt über den Fundusstand und das grundsätzliche Wachstum.

Am Montag (Ende 15. SSW) war ich noch beim Arzt, da wurde unser Baby mit 8,8 cm SSL vermessen. Ich habe keine Bewegung am Ultraschall gesehen, die Ärztin hat jedoch ein + bei Kindsbewegungen im Mutterpass eingetragen.

Den Fundusstand hat sie nicht ausgefüllt und ich habe das Gefühl, dass dieser noch viel zu tief ist für die 16. SSW
Ich kann diese harte „Kordel“ ungefähr eine Handbreit unter dem Bauchnabel fühlen, weit entfernt noch von halber Strecke zwischen Bauchnabel und Schambein.

Kann das noch normal sein?

Meine Ärztin ist leider sehr locker und entspannt und meinte auf mein Nachfragen, dass alles normal ist, viele Fehlgeburten einfach passieren und ich mich entspannen soll. Leider schaffe ich das irgendwie nicht.

Wie beurteilen Sie die SSL für 14+5 und den Fundusstand aktuell?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

1

hallo, ehrlich gesagt beurteile ich den Fundustand gar nicht mehr da bei immer kräftiger werdenden schwangeren Frauen auch nur selten noch eine tatsächliche Aussage möglich ist. letztlich ist es auch sehr individuell. Solange das Wachstum des Feten ok ist brauchen sie sich keine Sorgen machen. Vg fw