Spontane Geburt und Rosiko nach Kaiserschnitt

Guten Morgen,
im Dezember 2020 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Der Kaiser war für mich der Horror. Jetzt bin ich erneut schwanger. Bisher hatte ich damit keinen Stress, bis mein Partner sagte: Dann wird das wieder ein Kaiserschnitt oder? … ich weiß, dass das nicht sein MUSS, aber wie hoch ist das Risiko für einen erneuten Kaiserschnitt? Und was gibt es sonst noch für Risiken? Kann ich irgendwas tun um meine Plazent/Gebärmutter etc. zu stärken?
Herzlichen Dank im Voraus

1

hallo, all das um die Geburt und das Risiko der Uterusruptur besprechen sie bitte mit der Geburtsklinik die sie dann auch betreut. Es ist sogar vorgeschrieben ihnen eine offene Entscheidung nach ausführlicher Aufklärung zu lassen. Stärken kann man die Gebärmutter allein leider nicht. VG fw