Frage Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen Frau Weigert,

ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage helfen:

Ich bin jetzt in der 25. SSW und mein Frauenarzt hat mir diesen Zuckertest auf Diabetes angeboten, wo man diese Lösung trinken muss.

Ich möchte schon gerne wissen, ob in der Schwangerschaft mit meinen Zuckerwerten alles ok ist.
Aber ich möchte aus diversen Gründen einfach diese Lösung nicht trinken!!!

Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich auch einfach für mich selber rausfinden kann, ob mit meinen Zuckerwerten alles ok ist? z.b.mir ein Blutzuckermessgerät aus der Apotheke holen und jeden Tag messen?

Ich weiß schon das dieser OGT-Test Standard ist zur Feststellung. Und auch von der Kasse gezahlt wird. Jedoch wenn das jemand nicht will muss es doch eine andere Möglichkeit geben?

Ich würde am liebsten einfach nur zuhause messen. Würde das reichen ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
Kathi

1

hallo, also grundlegend ist es ja ihre eigene Entscheidung welchen Test sie mitmachen möchten von denen die die KK anbietet. Letztlich ist der der standardisierte Test. Ggf kann man auch per Nüchtern Glukose Wert eine erste Einschätzung machen. Tgl. 3x den BZ messen als Tagesprofil geht auch. Dafür bräuchten sie aber einen Diabetologen der sie dabei betreut und einweist. VG fw