Teratozoospermie / Spermiogramm Auswertung

Hallo Frau Weigert,

leider ist bei meinem Mann und mir bisher keine Schwangerschaft eingetreten. Mein Mann hat im Zuge dessen ein Spermiogramm anfertigen lassen mit den folgenden Werten:

Volume: 4,2 ml
pH-Wert: 8,0
Konzentration: 19,5 M/ml
Total Sperm No.: 81,90 M
Totale Motalität: 51 % (MSC: 9,9M/ml
Progressive: 39 % (PMSC: 7,6 M/ml)
-> Rapid = 12% ; Slow = 27%; Non-Progressive = 12%; Immotility (IM) = 49%
Morphologie: 3%
-> Head Length = 65 % Abnomal Ratio; Head Width = 52% AR; Head Perimeter = 32% AR; Head Area = 29% AR; Tail Length = 27% AR)

Als Beurteilung ist vermerkt "Teratozoospermie". Der Urologe meines Mannes merkte an das die Morphologie nicht optimal ist aber er da keine Bedenken hat da die anderen Werte passen. Ehrlich gesagt bereitet mir das Ergebnis sehr große Sorgen und erklärt vielleicht weshalb es bisher nicht klappte? Meine Frauenärztin sah es etwas kritischer aber sieht uns damit nicht in der KiWu-Klinik. Ich habe jetzt Sorge das wir es "umsonst" auf natürlichem Wege probieren. Mein Zyklusmonitoring war unauffällig.

Ich hätte gerne Ihre Einschätzung ob es so überhaupt möglich ist schwanger zu werden auf natürlichem Wege. Wir sind beide 30 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen
Dreamy-2022

1

hallo, als Gynäkologin kann ich das Spermiogramm leider nicht auswerten. Alle fragen bezüglich dessen bitte mit dem betreuenden Urologen besprechen oder im Kinderwunschzentrum. VG fw