6 Wochen nach Ausschabung keine Mens, ES ja, jetzt Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo.
Ich hatte vor 6 Wochen eine Ausschabung nach FG in der 8. SSW. Alles war gut, auch bei der Nachkontrolle. Im Ultraschall nach 10 Tagen eine dünne Schleimhaut, Folikel was reift war zu sehen.

Nun, 6 Wochen später weiterhin keine Menstruation. Eisprung mit Ovu und Tempimessung war heute vor 3 Wochen.

Gestern war ich bei der Gyn.
Sie hat Flüssigkeit in der Gebärmutter gesehen. Und noch ganz leicht erkennen können, dass ich auch einen Eisprung gehabt haben muss.
Ich habe zeitweise immer mal wieder Bauchschmerzen.
Sie hat mir Blut abgenommen und einen Abstrich gemacht.
Die Gebärmutterschleimhaut ist nicht aufgebaut, was an der Flüssigkeit liegt. Zysten wurden keine gesehen.
Wenn bis Montag nichts passiert, dann will sie mir Cytotec geben, damit der MuMu weich wird und die Flüssigkeit raus kann.
Alternativ könnte ich es auch operativ geöffnet wird, dann könnte man auch reinsehen.
Im Anschluss an den Termin habe ich noch mit den Gynäkologen der Uniklinik telefoniert.

Ich hatte meine Sorge vor dem Asherman in den Raum geworfen. Davon gehen aber beide Ärzte erstmal nicht aus. Es soll wohl nicht so selten sein, dass man Flüssigkeit nach der Ausschabung hat. Aber irgendwie...

Ich bin beunruhigt.... angeblich soll die Gebärmutterschleimhaut sich aufbauen, sobald die Flüssigkeit raus ist. Ansonsten zusätzlich Hormone nehmen.
Aber warum kann es denn nicht abfließen? Und 6 Wochen nach der AS Flüssigkeit? Ist das nicht doch alles ein Indiz für Verklebungen? Die Gyn meinte, im Ultraschall kann man die Diagnose zwar nicht bestätigen, aber die Schleimhaut sei zwar nicht richtig aufgebaut, aber die typische Struktur bei Asherman, welche man etwas im US erkennen könne, sei bei mir nicht vohanden.

Aber meine Frage bleibt: Dann müsste es doch einfach abfließen können, oder? Die in der Uniklinik meinten, vllt ist der MuMu leicht verklebt. Kann das sein, ohne das es Auswirkungen auf weitere Schwangerschaften hat?

Vielen Dank.

1

hallo, dass es postoperativ mal zu Verklebungen kommen kann ist möglich. Ich würde auch cytotec versuchen und dann fließt es oftmals wieder ab. Ob das einen Zusammenhang mit der anstehenden Mens hat muss man abwarten. GGF ist hormonell auch noch nichts alles umgestellt und der eigentliche Zyklus funktioniert noch nicht regulär. Etwas Geduld haben. Die AS sehe ich erstmal nicht. VG fw

2

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich mache mir nur Sorgen, da es nicht abfließt und das dies ein Normalzustand bleibt.

Können mein Mann und ich trotzdem wieder anfangen zu üben? Natürlich muss sich nach dem Cytotec die GMS erstmal aufbauen, aber spricht dann irgendwas dagegen, einfach wieder anzufangen?

3

hallo, es ist ja reine Spekulation das es so bleibt... Deswegen cytotec benutzen. Ich würde das erstmal klären und dann wieder versuchen schwanger zu werden. VG fw