Heilfasten in Frühschwangerschaft

Guten Tag,

ich habe mich gefragt ob es in Ordnung wäre, wenn man in der Frühschwangerschaft fastet, da das Baby da ja noch mit über den Mutterleib versorgt wird. Ich rede jetzt von einem Zeitraum von 5-10 Tagen in den Schwangerschaftswochen 2-8. Also zu einem Zeitpunkt wo eine Schwangerschaft eventuell auch noch gar nicht bekannt ist (2 SSW wäre ja Zeitpunkt des ES, 4SSW Zeitpunkt wo die Periode für gewöhnlich einsetzen sollte).
Kann ich in der genannten Zeit bedenkenlos Heilfasten (keine Nahrungsaufnahme, nur Wasser trinken und 250-500ml Gemüsebrühe am Tag) oder sollte man bei einem KIWU darauf verzichten. Ich würde gerne schonmal den Grundstein für eine Ernährungsumstellung legen, da ich einen BMI von 35 habe und für das Kind (und natürlich auch für mich selbst) abnehmen möchte.

1

hallo, nein das ist sicher nicht zu empfehlen da bereits am Anfang eine verstärkte Kreislaufbelastung dadurch sein kann. Auch ist es sinnvoll auf eine optimale Versorgung mit Vitaminen ect zu achten. Vielleicht schließen sie erst das Projekt Gewichtsverlust vorher ab, dann ist auch oft der Zyklus und die Eizellqualität besser um überhaupt zu einer Schwangerschaft zu kommen. Alles gute. fw