Keton Urin

Guten Abend. Ich habe in der 25.Ssw die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Bin nun in der 34.Woche. Habe wunderbare Werte mit der Ernährung. Hatte in den 8-9 Wochen seit ich messe 5 mal tgl. insgesamt nur 5-6 Ausreisser. Nüchtern war er dabei etwas erhöht. Nach dem essen nie. Ich ernähre mich daher sehr Kohlenhydratarm. Mit nur wenig Kohlenhydrate. Heute habe ich einen Harnstreifentest gemacht einfach so, und da waren die Ketone bei ++.
Am Montag beim Ultraschall war das Baby zeitgerecht, Fruchtwasser ok, alles gut.
Schaden die Ketone im Harn? Ich habe gelesen Stoffwechselentgleisung? Mein Blutzucker ist jedoch auch heute wunderbar. Nüchtern 87, nach dem Mittagessen nach 2 Stunden 100, und nach dem Abendessen nach 2 Stunden 98.
Vor dem Abendessen hatte ich 80 Blutzucker. Danach hatte ich den Harn nochmal getestet. Wieder Keton ++
Getrunken habe ich heute ca. 2,5 l.
Seit der Diagnose habe ich anfangs 5 kg abgenommen, seit 6 Wochen stehe ich nun mit dem Gewicht. Habe nicht zugenommen. Esse ich zu wenig?Esse 3 Mahlzeiten tgl.
Werde meine Diabetologin natürlich anrufen.

Lg Viola

1

hallo, genau, am besten mit der Diabetologin abklären an welcher Stelle ggf die Ernährung und Bildung der Ketonkörper verbessert/ verringert werden kann. Ggf kommt es durch die Gewichtsabnahme!vG fw

2

Hi Viola,

Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes und hatte Anfangs auch Ketone im Urin. Die Ärztin meinte das das wohl Hungerketone sind und ich mehr Kohlenhydrate essen soll. Das hab ich gemacht, seitdem ist das bei mir nicht mehr aufgetaucht.

Alles Gute dir 🍀

3

Hallo. Danke für deine Antwort. Ja das meinte meine Diabetologin heute auch. Hab nur Angst das der Zucker schlecht wird wenn ich mehr Kohlenhydrate esse. Aber werds auch versuchen. Musst du spritzen? In welcher Woche bist du?
Lg Viola

4

Hallo Viola,

Ich muss mittlerweile spritzen, ja. Aber das liegt auch an meinen Nüchternwerten, die leider zu hoch waren. Da kann man wohl mit Ernährungsumstellung nicht viel machen, wurde mir zumindest gesagt. Ich bin aktuell in der 35ssw.
Bei mir sind die Ketone aus dem Urin dann verschwunden, als ich die Kohlenhydrate aufgestockt hatte. Hab dann zwischen den normalen Mahlzeiten z.B. noch ein paar Beeren gegessen oder eine Clementine oder so. Das hatte mir die Diabetologin empfohlen und seitdem sind die Ketone weg. Und es gibt bei mir auch Sachen, die richtig gut gehen und andere Dinge, die meinen Zucker stark beeinflussen. Beerenfrüchte gehen z.b sehr gut, ganz schlecht ist bei mir Vollkorn.
Aber das ist teilweise sogar tagesabhängig, was ich an einem Tag super verarbeite, ist am nächsten Tag zu viel, obwohl ich genau das gleiche esse. Total verrückt was die Hormone teilweise so machen.

Lg

weitere Kommentare laden