PCO Syndrom

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und vermute, dass ich unter PCO leiden könnte. Ich habe fast nie meine Regel (Zyklen von 189 Tagen!!) und als ich beim Frauenarzt war hat sie mir Pillen (Maxim) verschrieben. Aber ich habe Angst, dass wenn ich irgendwann die Pille in Zukunft absetze und dann Kinderwunsch habe, das Schwanger werden dann nicht möglich wäre. Demnach habe ich auch Hirsutismus, was mir noch mehr Unsicherheiten bereitet. Es macht mich traurig, wenn ich daran denke und ich fühle mich sehr oft unsicher und nutzlos. Ich weiß, dass es vielleicht noch zu früh ist sich jetzt schon Sorgen zu machen, aber ich habe echt keine Lust mehr drauf und will einfach nur ein normales Leben, genauso wie jedes 15 Jährige Mädchen auch, führen können.

Vielen Dank schon mal im Voraus #zitter#schmoll
LG

1

hallo, so wie sie es selbst beschreiben klingt es klinisch nach PCO oder hyperandrogenämie. Das sollte per Hormonbestimmung im Blut abgeklärt werden, auch ein US der Eierstöcke ist sinnvoll. letztlich kann man nur marginal die Situation verändern. Eine Pille ist da der richtige Regulator. VG fw

2

Hallo

Was meinen sie mit marginal?
Und was könnte passieren wenn ich irgendwann mal die Pille absetze?

3

hallo, na beeinflussbar ist ein PCO einfach wenig. Man kann zb das Gewicht in den optimalen Bereich bringen, das generiert oftmals bessere Zyklen. Man sollte den Zuckerstoffwechsel überwachen und ggf die Ernährung anpassen...ect. das ist sehr umfassend weswegen es hier im forum keine individuelle Beratung geben kann. Dafür ist der Arzt vor Ort da. VG fw