Bauchumfang kleiner/Doppler Nabelschnur nicht gut bei eineiigen Zwillingen SSW 30 (29+1)

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

heute war ich zum Dritttrimester-Screening bei meinem Gynäkologen, welcher mit den festgestellten Werten nicht zufrieden war.
Wie der Titel sagt erwarte ich eineiige Zwillinge (eine Plazenta) und bin in der 30. SSW.

Der Bauchumfang eines Zwillings ist wohl erheblich kleiner als der des zweiten. Hier die Werte:
AC (Hadlock): 22.06 bei Zwilling 1 und 25.79 bei Zwilling 2. Er führte aufgrund dieser Messwerte einen Doppler der Nabelschnur durch, die Werte hierfür betrugen bei Zwilling 1 0,64 und bei Zwilling 2 0,71.

Können Sie diese Werte nochmals für mich einschätzen? Muss ich mir schlimme Sorgen machen?
Mein Arzt möchte mich nun einmal wöchentlich zur Kontrolle sehen.

Herzlichen Dank vorab und freundliche Grüße
BettinasTwinnies

1

Hallo, gerade bei mono Zwillingen kann es zu relevanten Wachstumsstörungen kommen. Das sollte unbedingt zeitnah weiter kontrolliert werden. Am besten ist eine Mitbetreuung durch einen Pränataldiagnostiker alle 4-8Wo, erst Recht wenn es bereits Auffälligkeiten gibt. Da reicht die Biometrie und der Umbilikaldoppler nicht aus. vG fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, was genau mit Biometrie gemeint ist. Hier jedenfalls mal die weiteren Werte der Untersuchung am Freitag:

BPD 7.53 und 7.61
OFD 9.20 und 9.71
HC (Hadlock) 26.45 und 27.67
HC* (Hadlock) 26.37 und 27.31
TTD 7.27 und 7.86
AC 22.06 und 25.79
FL 5.37 und 5.64

Würden Sie sagen, dass es ausreicht bis nächsten Freitag zu warten? Da habe ich den nächsten Kontrolltermin, oder soll ich vorher irgendwo vorstellig werden?

Vielen Dank

3

hallo, besprechen sie am besten mit ihrem Gyn bitte wie es mit den Kontrollen weiter gehen soll. Von diesen Werten allein kann ich das nicht sagen, habe meine Empfehlung ja bereits geschrieben. Der AC unterscheidet sich definitiv, wer weiß wie lange schon...Wie der Doppler aussieht wäre auch gut elementar zu wissen in dieser Zwillingssituation. Alles gUte, fw