Plazenta nah am Muttermund

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage.
Und zwar ist ja meine Plazenta nah am Muttermund..

Nun wollte ich fragen wie das denn ist… wenn sich nun der Muttermund verkürzt, wie geschieht das genau? Wird dann der Abstand nicht automatisch ein wenig grösser zum Muttermund hin? Ich steh da irgendwie völlig auf dem Schlauch. Die werte waren vor 6 Wochen etwas besser wie vor zwei Wochen und wie von gestern. Vor zwei Wochen war der Abstand ca. 13mm und der Zervix ca. 5,5cm. Gestern vermutete die Ärztin dass es ca. 18mm und der Zervix ca. 4.8cm sind. Da der kleine schon ziemlich auf em Muttermund lag, konnte sie es leider nicht ganz genau sehen.

Verändert sich da nicht der Abstand durch den kürzeren Zervix? Vielleicht können sie mir das genauer erklären ich hatte sogar die Hebamme gefragt und sie versuchte es zu erklären, aber ich glaube sie hat auch nicht verstanden, was genau meine Frage war. 🙈😅

Was wäre denn der mindestanstand um spontan zj gebären? Wünsche mir eigentlich eine Spontangeburt, durch die nähe der Plazenta zum Muttermund hab ich nun aber schon einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen (jetzt ende der 36ssw).

1

hallo, 1. können die Messungen schwanken da der Druck und die Position des Baby variiert auf den MM. Ist der Abstand innerer MM und Plazenta 2-3cm kann man über eine Spontangeburt nachdenken. Das entscheiden letztlich aber die Kollegen der Geburtsklinik und besprechen mit ihnen die Varianten und Risiken dabei. VG fw