Rat vom Frauenarzt Baby möglichst wenig zu tragen

Guten Tag,

ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Abschlussuntersuchung, nachdem ich vor 6 Wochen per sekundärem Kaiserschnitt entbunden habe.

Sie hat mir mitgegeben, dass ich - um den Beckenboden zu schonen - mein Baby möglichst wenig tragen soll. Als ich gefragt hab, ob das auch für richtige Babytragen gilt, meinte sie, dass ich für Spaziergänge lieber den Kinderwagen nehmen soll und wenn es nötig ist, das mit Trage zu machen, meinen Mann bitten soll unsere Tochter zu nehmen.

Mich hat das insofern verunsichert, als das man sonst ja viel von Müttern liest, die ihr Baby nicht nur zum Spaziergang sondern auch in der Wohnung mehr oder weniger den ganzen Tag in der Trage haben. Einige werden das sicherlich tun "weil es eben nicht anders geht", aber ich kann mir nicht vorstellen, das so ein großer Anteil an Frauen entgegen des Rates des Arztes so handelt. Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein "üblicher Rat" ist, den Frauenärzte einem mitgeben?

Was sagen Sie dazu?

Außerdem meinte sie, dass ich jetzt schon mit 6 Wochen nach dem Kaiserschnitt auch meine Bauchmuskeln trainieren könnte, da sich der Spalt der Rektusdiastase nicht von alleine schließen würde.
Was ich sonst gelesen habe, klang aber eher so als sollte man warten, bis sich das weitestgehend von alleine geschlossen hat und dann erst wieder mit dem Bauchmuskeltraining beginnen?


Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier quasi eine Zweitmeinung bekommen könnte, weil ich nun doch verunsichert bin!

Viele Grüße
Delana8

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich