Kontraktionen oder frühe Wehen?

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW (16+5) und habe seit 2 Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Meistens ist es egal ob ich liege, stehe oder gehe. Zurzeit wird es aber bei der Bewegung mehr.

Ich war damals direkt beim Arzt und er meinte das Magnesium hilft und man mehr nicht machen kann. Ich nehme schon 5x 150 mg. Mehr vertrage ich nicht.

Meine Frage ist, woher weiß ich bzw merke ich das sich am GMH oder MM was tut? Das kann ich doch gar nicht feststellen oder? Habe auch so ein stechen aber das sind laut Aussage wohl die mutterbänder. Oder wann sollte ich es überprüfen lassen? Es ist teilweise glaub ich schon öfter als 10x am Tag. Teilweise ist der ganze Bauch hart (auch von außen), ab und zu ist der Bauch aber nur „innerlich“ hart.
Manchmal ist der Bauch aber auch über ein paar Minuten hart.


Und macht es Sinn sich dann beim Frauenarzt immer vaginal untersuchen zu lassen? Dachte eigentlich, dass es mehr Unruhe bringt. Aber sieht man über den bauchultraschall überhaupt den GMH und den MM?

1

hallo, man kann den GBH sowohl abdominal als auch vaginal sehen im US. Es macht sinn das ganze kontrollieren zu lassen wenn die Beschwerden deutlich stärker werden. Ist es unter den gleichen Beschwerden bereits kontrolliert worden ohne Befund muss man es nicht sofort wieder tun. Einige Frauen haben einen unruhigeren Bauch als andere. VG fw