Physiologischer Nabelbruch bei 10+0

Wir hatten heute einen recht frühen Termin zum Pränatest (da meine ältere Tochter T21 hat) und die Ärztin hat nur schnell vorher nach der Vitalität des Kindes geschaut. Soweit war alles gut. Neuralrohr zu, Arme und Beine vorhanden, Herz schlägt. Sie sagte es liegt allerdings noch ein physiologischer Nabelbruch vor. Das wäre soweit Normal und würde sich in den nächsten Wochen lesen. Im Netz (ich weiß man sollte lieber nicht googeln 😉) finde ich sehr unterschiedliche Aussagen dazu. Ist eine Nabelhernie bei 10+0 noch normal? Zählt diese eigentlich auch zu den Softmarkern einer Trisomie? Für sich alleine genommen wäre ja selbst eine pathologische Nabelhernie nichts dramatisches und etwas was sich gut nach Geburt korrigieren lässt.

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Hallo bina,
es ist tatsächlich so, wie Ihre Frauenärztin es sagt. Ein Nabelbruch ist bis zu einer SSL von etwa 45mm normal. Bis zur 11+0 SSW sollte er sich zurückgebildet haben, wobei man mit der Diagnose "Omphalozele" bis zur abgeschlossenen 12. SSW zurückhaltend sein sollte.
Sollte die Omphalozele weiter bestehen bleiben erhöht dies nicht das Risiko für eine Trisomie 21 (keine typische Fehlbildung der T21), sondern es sollte eine Diagnostik im Hinblick auf eine Trisomie 18 empfohlen werden.
Die T18 ist deutlich seltener als die T21 und aktuell ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich um die physiologische Omphalozele handelt.

Alles Gute!

MK