Anfrage

Hallo,ich bin nun anfangs 13.ssw.beim ersttrimestertest war alles in ordnung,der nackenfaltentest war 1.3,herztöne alles absolut im rahmen,die bewegungen waren fliessend.nun hab ich mich zu dieser blutentnahme überreden lassen und da kam bei trisomie 13 und 18 einerhöhtes risiko von 1:890 heraus.soll ich nun weitere abklärungen machen oder es dabei belassen?bin total verunsichert.danke für die antwort!

1

Hallo katharinabartholdi87,
ich hoffe, dass ich Sie richtig verstehe. Die Ultraschallbefunde im Screenings waren in Ordnung. Die Statistik NUR aufgrund der Serumbiochemie für die Trisomie 13/18 war 1:890?
Das wäre bedeuten, dass, wenn man isoliert die Blutwerte betrachtet, das statistische Risiko für eine Trisomie 13 oder 18 bei 0,11% liegt.
Man sollte bei der Beurteilung der Befunde das Gesamtergebnis (adjustiertes Risiko: Ultraschall+Biochemie) als Grundlage für eine Entscheidung nehmen. Dass die Plazenta bei einigen Müttern mal etwas von der Norm abweichende Hormonmengen produziert ist nichts ungewöhnliches. Aus diesem Grund zählt nur das Gesamtergebnis.
Des Weiteren liegt das Risiko im sog. Intermediär=Graubereich. D.h. es ist kleiner als 1:100 (1%) , aber höher als 1:1000 (0,10%). In diesem Bereich soll eine weitere Diagnostik angeboten werden (z.B. Ultraschallkontrollen, NIPT oder ggf. eine invasive Diagnostik).

Eine individuelle Beratung kann ich Ihnen in diesem Forum leider nicht geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt/Pränataldiagnostiker.

Alles Gute!

MK

2

Vielen Dank für die rasche antwort.ich habe nun die benötigten werte:adjustiertes risiko: 1:12706 und der andere wert:1:884,freies beta hcg:-1.0,freies beta hcg:16.4,PAPP A 1.55,aus diesen parametern wird empfohlen einen weiteren NIPT test durchzuführen.Ist das nun etwas gravierendes oder geht es so noch?ich danke nochmals sehr!

3

Entschuldigung,ich habe den wert trisomie 13/18 biochemisch nicht notiert:1:198!das ist ja eher sehr tief!

weitere Kommentare laden