Kirchliche Trauung ohne Taufe möglich?

Hallo

Ich habe von meinem Liebsten im Urlaub einen Antrag bekommen. :-D

Wir wissen zwar noch nicht, wann es sein soll, aber man kann ja schonmal planen und die Vorfreude steigern :-)

Ich werde mich also zukünftig bestimmt öfter hier rumtreiben, und sag schonmal hallo. Und nun gleich meine erste Frage:

Weil es so romantisch ist, würden wir würden uns gerne kirchlich trauen lassen.
Er ist getauft, ich nicht.
Kann man trotzdem kirchlich heiraten?
Habe mal gehört, es reicht, wenn einer getauft ist?
Oder muss ich mich dann vorher noch taufen lassen?
Wie geht das dann vor sich?

Sorry, manche von Euch werden jetzt den Kopf schütteln... hoffe, trotzdem Anworten zu bekommen...

Liebe Grüße,
Alice

1

Hey,

tschuldigung wenn ich mich jetzt etwas aufregen sollte, aber wenn ich so etwas lese dann :-[

Lass es kirchlich zu heiraten wenn du nicht gläubig bist!

Ich finde es echt zum *kotzurbini* wenn jemand nur kirchlich heiraten will "weil es so schön romantsich ist" oder "weil man das ja so macht".

Ist dir eigentlich bewusst WAS eine kirchliche Trauung bedeutet?
Du gehst das Dreierbündnis ein (Gott, dein Mann, du). Ihr gebt euch vor Gott gegenseitig das Versprechen für immer (es gibt ja keine Wiederholung) Mann und Frau zu sein.

Warum willste denn überhaupt kirchlich heiraten????
Weil dein Freund das will? Oder aus einem der oben genannten Gründe???

Nochmal: Lass es einfach!!!
Wenn du ne große Feier und so weiter haben willst, dann heirate einfach standesamtlich groß oder feier einfach eine sogenannte freie Trauung!!!!

Verständnislose Grüße
Doreen, die ihren Glauben sehr ernst nimmt!

Countdown zur kirchlichen Traumhochzeit: 4 Tage & 36 Minuten #huepf#huepf

2

"Leben und leben lassen!"

3

Hey,

beim Glauben verstehe ich keinen Spaß und mir mich ist so ein Verhalten einfach heuchlerisch. Für diesen Tag ist die Kirche gut genug ("Weil es ja so romantisch ist!") aber sonst nicht glauben. Das ist falsch, heuchlerisch und nicht richtig.

Außerdem habe ich mich schon am Anfang für meine Worte entschuldigt!

Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Bei den Katholiken müssen beide getauft sein. Bei den Protestanten reicht es, glaube ich, wenn einer von beiden getauft ist. Man kann sich natürlich auch als Erwachsener taufen lassen und somit in die Kirche eintreten. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass allein die Hochzeit nicht der Grund sein sollte, der Kirche beizutreten. Gruss

13

Nein. Bei den Katholiken muss auch nur einer getauft sein...

15

Nein,
es reicht auch wenn einer getauft ist.

Gruß Z.

5

Es reicht, wenn einer getauft (und noch Kirchenmitglied, also nicht ausgetreten!) ist.

Aber nur "weil es so romantisch ist" ist wirklich etwas wenig als Begründung für eine kirchliche Hochzeit. Auch standesamtliche Hochzeiten können sehr romantisch gestaltet werden. Naja, ich hoffe es bedeutet wenigstens Deinem getauften Verlobten etwas mehr #kratz

9

Ich habe mir schon gedacht, dass ich auf diese Frage mit Kritik rechnen muss.
Deswegen bedanke ich mich umso mehr für die sachlichen Antworten.

Es ist nicht einfach zu erklären, warum man in der Kirche heiraten möchte, obwohl man nicht getauft ist. Ich möchte ich es trotzdem versuchen.

Ich gebe zu, an erster Stelle steht die Romantik. Aber ich könnte ich es doch vor mir selber gar nicht vertreten, wenn ich es nur aus diesem grund tun würde...

Mein Glaube ist ambivalent. Ich glaube, stehe aber der Insitution Kirche auch kritisch gegenüber (...) Ich bin nicht mit allem Einverstanden, was in der Kirche gepredigt wird, habe aber trotzdem meinen Glauben an Gott und finde es sehr schön, mir vor Ihm das Versprechen zu geben.

Es ist ein Thema, über das man endlos philosophieren und diskutieren kann.
Ich hoffe, dass Ihr mich einigermaßen verstehen könnt.

Liebe Grüße,
Alice

10

Hallo

#kratzIch kann nicht verstehen warum sich manche so aufregen, schliesslich entscheidet man als Kind ja nicht selber über eine Taufe und es kann ja dann später als Erwachsener gut sein, dass man sich trotzdem in der Kirche trauen lassen will.
Ich weiss nur, dass bei den Katholiken beide getauft sein müssen. Informiere dich doch einfach mal in der Gemeinde/Kirche wo ihr vor habt zu heiraten.

Wünsche dir eine schöne Vorbereitungszeit. Geniess es, es macht Spass.

11

Hey!
Lass Dich nicht verrückt machen von den anderen.
Ich bin getauft, war auf einen Nonnenschule die streng Katholisch ist also auch immer schön mit Gottesdienst usw.!Deswegen bin ich aber nicht mehr oder weniger Christ geworden und weiß nicht so recht, was ich von Gott halten soll.So,die einen sehen es halt etwas strenger und andere halt nicht was nicht unbedingt schlecht ist.Da gehen halt nur die Meinungen auseinander.Dann habe ich meinen Freund, der aus dem Osten kommt und da hat man das damals auch nicht so eng gesehen mit der Taufe und von daher ist mein Schatz auch nicht getauft-er kann aber halt nichts dafür, da das halt früher im Osten so war.Was sollen wir jetzt machen,wenn wir Kirchlich Heiraten wollen?Es deswegen lassen nur weil es damals im Osten nicht üblich war und er nicht getauft ist???Fänd ich totaler blödsinn.Ich finde das muß jeder selber wissen-ob Du Dich dann Taufen lässt um Kirchlich zu Heiratet oder auch nicht wenn es möglich ist!
Mach was Du für richtig hälst und vorallem das, was Dich Glücklich macht, ich denke, das ist das was Gott von uns Menschen will(wenn man dann wieder auf den Glauben anspielen möchte)!
Ob das allerdings möglich ist und wie weiß ich leider nicht, da es bei uns noch nicht so weit ist und wir uns deshalb noch nicht schlau gemacht haben;-)!
So, das war meine Meinung dazu#huepf!
Gruß rettungshase

weitere Kommentare laden
17

Hast du schon mal an eine Freie Trauung gedacht. ist fast noch romantischer !!!

18

Hallo Madlen

Davon habe ich noch nichts gehört... Fange jetzt erst an, mich mit diesen Thema zu beschäftigen... Was ist das? Magst du mri davon erzählen? Danke und liebe Grüße, Alice

22

Hallo Alice,

ich würde mir gut überlegen, ob Du Deine Romantik denn wirklich nur in einer Kirche bekommst. Man kann oft auch auf Schlössern ganz romantisch standesamtlich heiraten. So haben wir das auch gemacht. Ich finde das "ehrlicher", denn wenn man nicht gläubig ist, dann sollte man meiner Meinung nach auch auf eine kirchliche Trauung verzichten.

Ich glaube es genügt, wenn ein Partner in der Kirche ist, aber am besten kann Dir das sicher Euer Pfarramt sagen, wenn Du mal anrufst.

Vielleicht wäre ein Schloss oder eine Burg ja wirklich eine Alternative für Euch. Denkt doch mal drüber nach!

23

Hallo,
also bei mir war es so, dass mein Mann kotholisch ist und ich nix. Wir konnten trotzdem kirchlich heiraten. Ich musste nur eine Erklärung unterschreiben, dass ich noch nicht verheiratet bin bzw, war. Aber es kommt auch immer auf den Pfarrer an. Wir hatten einen relativ Jungen. Der hat das verstanden. Aber wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich mich auch taufen lassen.
Da ich in Bayern wohne , gibt es ja fast nur kirchliche Leute. Somit haben wir unseren Sohn auch taufen lassen. Also ich würde an deiner Stelle mal bei euch im Pfarramt nachfragen, wie das denn ist.
LG Susan und Emanuel Aaron und #ei14.SSW

27

Hallo!
Du kannst kirchlich heiraten.
Wir heiraten nächstes Jahr auch standesamtlich und kirchlich. Mein Mann ist evangelisch und ich nichts. Der Pfarrer meinte nur das ich nicht direkt von ihm gefragt werde ob ich will. Und der Kuß fällt höchstwahrscheinlich auch aus.

Lass dir da nicht von anderen reinreden. Wenn es dein Wunsch ist.

Liebe Grüße

28

Hallo,

darf ich mal bitte fragen(interessiert mich,da ich in gleicher Lage bin) warum der Kuss ausfällt?#schock Habe ich noch nie gehört! Oder doch? Finde ich schade!!!!#schmoll

LG#danke