kirchliche Trauung + Taufe auch wochentags?

Hallo,

nach langem Überlegen bin ich nun auf die Idee/Wunsch gekommen, nach der standesamtlichen Trauung am 07.12. (Freitags) wenn möglich sogar kirchlich zu heiraten und unseren kleinen Schatz auch gleich taufen zu lassen.

Finden kirchliche Trauungen bzw. ne Taufe auch unter der Woche statt? #kratz

Werde morgen früh mal unseren Pfarrer aufsuchen und ihn fragen. Ich hoffe, er ist gut gelaunt. #augen

VG

Anja

1

Hallo,

wir haben freitag vormittags standesamtlich und freitags nachmittags kirchlich geheiratet. Das ist bei uns im Ort auch "normal".
Und ob nur nur Hochzeit oder auch gleich Taufe ist, wird doch nicht stören, oder?

Gruß Lucccy

2

Hallo,
wir haben auch Freitags geheiratet und zu uns hat der Pfarrer gesagt, daß das früher sogar so üblich war, damit die " Schäfchen" Samstags auschlafen konnten und am Sonntag wieder frisch in die Kirche kamen. #freu

Hab mich halb tot gelacht als er uns das erzählt hatte, die Pfarrer haben schon gewußt wie sie ihre Schäfchen in die Kirche bekamen.

Lg dani

3

Naja, unser Pfarrer legt scheinbar immer Tauftermine möglichst zusammen, damit er dann alle Täuflinge auf einmal taufen kann. Soviel ich mitbekommen habe, finden Taufen i.d.R. am Sonntag statt. Unser Pfarrer ist aber auch ein besonderes Exemplar. ;-)

Wir heiraten um 11 Uhr, da wäre doch noch locker genug Zeit für die Kirche UND das mit den "Schäfchen" werde ich ihm auch sagen. #huepf

LG

Anja

4

Moin,

warum soll das nicht gehen? Meine Freundin ist vor 15 Jahren schon aus allen Wolken gefallen, dass bei uns nicht Standesamt und Kirche auf einen Tag liegen.
Meine Eltern hatten auch beides an einem Tag und das schon vor über 40 Jahren an einem Freitag, weil damals Samstags nicht standesamtlich getraut wurde.

Ich hatte sogar mal Mittwochs eine kirchliche Trauung, als am Donnerstag danach ein Feiertag war.

Also Mittwoch fand ich pers. jetzt nicht so prall, aber Freitags nachmittags hab ich auch schon Trauungen gehabt, wenn sie bei uns auch meistens Samstags sind.

Die Begründung, nur einen Hochzeitstag haben zu wollen, find ich allerdings schon schön.

Und wenn Ihr die Taufe mit der Trauung verbinden wollt, warum sollte sich der Pastor da querlegen?

5

So, hab eben persönlich nachgefragt.
Am Freitag macht unser Pfarrer KEINE kirchliche Hochzeit bzw. Taufe! Ich hab unseren Pastoralreferenten gefragt, da unser Herr Pfarrer sehr ausfällig werden kann! #augen

Die einzige Möglichkeit ist am Freitag standesamtlich und am Samstag dann kirchlich, dann müssten wir allen nochmal extra Bescheid geben, dass die offizielle Hochzeits-(feier) am Samstag stattfindet.

VG

Anja :-(


6

Such Dir eine andere Kirche, telefonier einfach mal ein wenig herum, dann klappt das auch!