Wer schmückt die Kirche???

Hallo,

mich beschäftigt irgendwie grad eine Frage...

Wir heiraten ja am 10.6. kirchlich und machen da auch die Taufe mit. Vorher muss ich natürlich zum Friseur, Kosmetikerin und einen Fototermin haben wir auch noch.

Jetzt frag ich mich wie wir da die Kirche noch schmücken sollen??? #kratz Vom zeitlichen würde das ja dann gar nicht hinhauen.

Wisst ihr ob man das dem Pfarrer sagen kann, ihm natürlich auch den Kirchenschmuck geben damit die das dann machen???

#danke schon einmal für eure Antworten.

LG
Nadine

1

Hallo Nadine!
Wir heiraten und Taufen auch zugleich!

Wir heiraten an einem Samstag und ich werde die Kirche am Freitag (später Nachmittag)schon schmücken!

Ob der Pfarrer das macht weiß ich leider nicht.

LG Nici und Julian (19.11.05)

2

Hallo Nadine,

bei uns hat das meine Schwägerin gemacht. Sie hat Saal und Kirche geschmückt...

Ich hätte auch wirklich keine Minute Zeit dafür gehabt...

Du könnst vielleicht vom Kirchenvorstand jemanden fragen oder den Küster der Kirche. Ich würd euren Pfarrer einfach mal ansprechen...

LG Daniela

3

Ich befürchte, der Pfarrer hat anderes zu tun - und der Kirchenvorstand arbeitet zumindest bei uns ehrenamtlich, das wäre etwas viel verlangt, da noch Kirchenschmücken für ein Brautpaar zu übernehmen, was man evtl. gar nicht kennt. Kann da nicht eine Trauzeugin, Schwester, Tante o.ä. einspringen?

4

Der Pfarrer ist garantiert der Falsche für den Job ;-)


Ich bin ja Küsterin, ich weiß das *g*

Bei uns schmücken idR die Mütter die Kirche, bzw. letztes Jahr auch schon mal die Bräutigame bei der Doppelhochzeit.

Oft wird am Tag vor der Trauung geschückt. Ich bin dann eh zum Saubermachen, dann gibts mit dem Kirchenschlüssel auch kein Chaos, den verleih ich nämlich ungern.

Ich hatte allerdings letztes Jahr auch 2 Trauungen, wo das Schmücken der Kirche dem Floristen überlassen war. Der kam dann vormittags und schleppte seine Benjamine und künstlichen Oleander rein, knallte die Blumen recht lieblos auf den Altar und das wars. Fand ich nicht berauschend.

Bäume sind bei uns eh überflüssig, nehmen nur Platz weg. Wer im Dschungel heiraten möchte, soll bitte nach Brasilien fliegen:-p

Ich würde das Schmücken der Kirche auch mitmachen, aber nur gegen Vergütung. So eine Trauung macht eine Heidenarbeit und ich bekomme lachhafte 10 Euro für einen Extraaufwand von 3 - 5 Stunden, da seh ich nicht ein, noch stundenlang Sträußchen an die Bänke zu fummeln, reicht schon, wenn ich das hinter abfriemeln muß. Denn daran denken die allerwenigsten, daß der ganze Schmuck ja auch mal wieder raus muß aus der Kirche.

Allerdings bekomme ich als Dankeschön auch ab und an eins oder beide Altargestecke, das gleicht dann auch einiges wieder aus.



5

Hallo!

Also, bei unserer Hochzeit waren gute Bekannte unserer Familie so lieb und haben die Kirche ein paar Stunden vor Beginn geschmückt

Lg.,
Chagal #katze

6

der Termin ist doch so um Pfingsten rum oder? Da wuerde ich mich mal erkundigen was da schon da ist.
Bei uns war es so, dass wir kurz nach Ostern geheiratet haben. Die Kirche war total schoen geschmueckt und wir haben gar nichts mehr gemacht.

viel Glueck
holoo

7

Bei uns hats der Florist gemacht. Der war eh da, weil er uns den Brautstrauß und den Autoschmuck frei Haus geliefert hat. Praktisch!
LG magellone