Wie standesamtliche Hochzeit gestalten, ss?

Hallo ihr Lieben,

habe vor kurzem positiv getestet, worüber wir uns wahnsinnig freuen, und wir wollen vor dem ET standesamtlich heiraten und dann nächstes Jahr die kirchliche Trauung nachholen und groß feiern, wenn das #baby mind. 1/2 Jahr alt ist.

Tja, im Moment hängen wir mitten in der Diskussion, wie wir diese standesamtliche Hochzeit denn feiern wollen. Eigentlich würde mir ein ganz enger Rahmen reichen, nur wenn wir anfangen wen wir einladen wollen, dann wirds schwierig, da ich gern meine Geschwister und meine Oma dabei hätte, dann möchte er aber auch seinen Patenonkel und Tante dabei haben, dann kämen aber noch meine Paten dazu... und schwups die wups sind wir bei über 20 Personen.
Hm, irgendwie kriegen wir keine ganz kleine Lösung hin und deshalb bin ich echt am Grübeln, wie wir entweder doch die Gästezahl abspecken können (und wie wir das den Leuten erklären), oder ob wir die Feier irgendwie anders kostengünstig und nicht so formell gestalten können.

Habt ihr standesamtlich auch extra gefeiert und wie?

LG Bianka

1

Hallo Bianka,

den wenigsten Stress macht ihr euch, wenn ihr ganz allein standesamtlich heiratet. So hat es meine Freundin gemacht. Sie hat standesamtlich in Dänemark geheiratet und dann dort 7 Tage verbracht und im Sommer war dann die kirchliche Trauung. So haben Sie niemandem wehgetan oder ausgeschlossen. bei der kirchlichen Trauung waren dann alle dabei, auch Freunde usw.!

Ich drücke die Daumen!

Grüße, JU

2

N'Abend...

also mein Schatzi und ich haben am Wochenende ganz kurzfristig beschlossen das wir vor Juli noch heiraten werden, da wir evtl im Juli nach Bayern ziehen (mein Schatz bekommt dort vom Bund aus viell ne Stelle und wir wollen aber hier in Bremerhaven heiraten, damit nciht alle die 800km fahren müssen).
Eigentlich wollte ich immer eine riesen Feier mit allem Tamtam (Kirche, Kutsche etc), aber mittlerweile bin ich davon ab und wir werden im "kleinen Kreis" (immerhin auch noch 40 Pers.) heiraten.
Haben uns entschieden, dass wir auf einem Schiff hier bei uns im Hafen heiraten wollen; die bieten standesamtl. Trauungen an und man kann danach noch auf dem Schiff feiern.
Wollen die Trauung auf den Nachmittag legen, danach die Fotos am Hafen/Deich und dann ein Abendesssen.
Meine Mama war von der Idee auch angetan (zumal wir kaum finanz. Rücklagen haben, da das jetzt ja alles sehr plötzlich kommt), war aber etwas traurig das es dann wohl keinen Brauttanz bzw allgemein Tanz gibt - aber vielleicht geht das ja auch auf dem Schiff, muss mich da nochmal genau erkundigen- weiß auch gar nicht ob bei 40 Leuten so richtig Tanzstimmung aufkommt, zumal die meisten Tanzmuffel sind. #gruebel

Werde aber trotzdem allemein richtiges Brautkleid tragen, denn das lass ich mir nicht nehmen #huepf

Hoffe das ganze wird nicht allzu teuer....habe zwar einiges gespart, mit dem ich auch ne Riesenhochzeit finanzieren könnte, aber das ist für 5 jahre festangelegt - bis dahin brauch ich bestimmt auch ein neues Auto ;-)

Viel spaß beim planen und heiraten

Steffi

3

Hallo Bianka,

wir heiraten im Juni auch standesamtlich und ich bin dann im 7ten Monat schwanger.
Wir heiraten um 11.30 Uhr und fahren danach dann zum Restaurant wo es Mittag und Kaffee und Kuchen dann gibt.
Haben es extra alles klein gehalten (insgesamt 25 Leute mit uns), weil ich halt schwanger bin und wir 3 Kinder (2+3+9) dabei haben und wir da nicht abends feiern wollten. Heirate sogar im Brautkleid und sonst ist auch alles andere normal, halt nur noch ohne kirchliche Hochzeit.

Lg Jule

4

Hallo!

Wenn ihr sowieso kirchlich heiraten wollt, warum dann jetzt ne große Feier ??? #kratz

Mein Mann & ich haben im ganz kleinen Kreis standesamtlich geheiratet. Eltern, Geschwister und das wars. Sind danach zu uns nach Hause gefahren und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen. Haben damals alle zum gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen und sie damit überrascht!

Wir waren uns aber von Anfang an klar, dass wir kirchlich heiraten wollen! Mir ist das sehr wichtig!

Jetzt "holen wir die kirchliche Trauung nach". Wir feiern mit allen, die uns lieb sind und die wir dabei haben wollen. Also ne "große" Hochzeit.

Uns hat es damals auch keiner übel genommen, dass wir keinem was gesagt haben und nicht eingeladen haben.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

5

hallo bianka!
vorschlag: nach der standesamtlichen trauung ein kleiner sektempfang mit "schnittchen" bei euch (vielleicht habt ihr oder einer eurer eltern einen garten?)! ganz zwanglos, und danach am abend ab ins hotel, nur ihr zwei, eine nacht in nem schönen hotel in der gegend!? ist nicht teuer, wir machen es auch so, statt schnittchen gibt es eine leichte hochzeitssuppe (kocht meine ma) mit brot. sekt haben wir über ebay bestellt (supi-lecker-1,85 euro die flasche). die restlichen getränke werden so 60 euro kommen, da wir ausser sekt am mittag keinen alkohol ausschenken.
wir feiern zwar abends groß mit 100 gästen, aber ca 30 leute kommen schon mittags mit auf´s standesamt, und danach mit zu uns. wir werden ein kleines party-zelt mit bierzeltgarnituren aufstellen, falls es trotz sommer regen gibt! ich denke das ist eine schöne und günstige lösung!
schöne feier!
gruß jessy