Brautjungfern!?

Hallo,

hattet ihr auf eurer Hochzeit Brautjungfern oder plant ihr welche??
Was ist denn deren Aufgabe??

Ich (27) habe einen relativ großen Altersunterschied zu meinen Cousinen. Jetzt möchten die 3 Teenies (15,14,13) gerne Brautjungfer sein. Wie in den Filmen #verliebt alle 3 das gleiche Kleid, ein kleines Sträusschen....Aber eine "Aufgabe" finde ich nicht wirklich für die 3. Absagen tut mir aber auch leid. Mit zwei von drei habe ich eine sehr enge Bindung, war von Anfang an immer Babysitter etc...
Zwei Teenie Cousins hätte ich auch, aber keine drei ^^

Blumenmädchen haben wir natürlich auch, die zwei Nichten von meinem Mann.

Ich bin total unentschlossen. Ich würde ihnen natürlich sehr gerne den Wunsch erfüllen, aber andererseits fehlt die "Aufgabe" und es ist evtl zu überladen!?
Ach und bei 2 von den Tanten war ich Blumenmädchen ;-)

Was meint ihr? Habt ihr ne Idee?

Liebe Grüße

1

Ach ja, meinem Mann ist es natürlich wurscht #cool

2

Das sind dann wohl die amerikanischen oder britischen Filme, hier ist das ja nicht wirklich üblich.

Dort müssen die Brautjungfern meines Wissens nach das Kleid selber zahlen, obwohl die Braut es aussucht und sie es im Zweifel scheußlich finden und nie wieder tragen. Und perfektionistische Bräute schließen schon mal die übergewichtige Freundin vom Brautjungfernsein aus, damit das Hochzeitsfoto ihren Ansprüchen genügt. Ob man das so nachahmenswert findet ...

3

Das Kleid wäre ja absolut nicht das Problem, würde mit den Mädels shoppen gehen und was mit Ihnen aussuchen. Wir hätten sicherlich Spaß.
Sie haben auch zufällig alle drei sie gleiche zierliche Größe.

4

Hallo.

Brautjunfern haben keine Aufgabe in dem Sinne ... sie sind nur schmückendes Beiwerk für die Braut.

LG

5

An welcher Postition laufen sie mit in die Kirche? Und wo stehen/sitzen sie dann?

6

Sie laufen vorweg und stehen/sitzen seitlich neben der Braut.

7

Hallo!

Ich hatte eine Brautjungfer :-)

Sie hatte im Prinzip die "Aufgabe", mir mit meinem Kleid zu helfen, die Schleppe zu richten und darauf zu achten, dass sich keiner darauf stellt. Und falls ich mal zur Toilette musste und Hilfe benötigte, wäre sie diejenige welche gewesen, die mitgegangen wäre - ich hab's aber allein geschafft, trotz Reifrock und langer Schleppe ;-)

Letztlich hatte sie außer kurz vor der Kirche und den Fotos hinterher gar nichts zu tun, aber so ein Amt ist ja auch eine Art der Wertschätzung!

LG

8

Ich finde die Idee sehr süss. ist zwar eher so ein amerikanischer Hochzeitsbrauch, aber wenn die 3 das so gerne machen würden, warum denn nicht?
Im Prinzip haben die Brautjungfern doch die Aufgabe, böse Geister von der Braut abzulenken, indem Sie in schönen Kleidern vor der Braut in die Kirche einlaufen.
Eine andere bzw. "richtige" Aufgabe haben die Brautjungfern aber glaube ich nicht.
Evtl. können sie - wenn ihr größer feiert - ja an der Location noch dafür sorgen, dass jeder seinen Platz findet usw., also ein paar kleine "Hilfsaufgaben" übernehmen, wenn sie unbedingt eine Aufgabe brauchen? Insgesamt reicht es allen 3 ja vielleicht aber auch, einfach deine Brautjungfern zu sein;)

9

ich meinte mit Aufgabe auch eher, was "identifiziert" sie als Brautjungfern, zb für die die es nicht wissen. Was machen sie zb in der Kirche? Mit reinlaufen und sich dann einfach hinsetzten?

10

***Im Prinzip haben die Brautjungfern doch die Aufgabe, böse Geister von der Braut abzulenken, indem Sie in schönen Kleidern vor der Braut in die Kirche einlaufen.***

Schöne Kleider? Meist sehen sie doch wie Bonbons aus mit ihren Kleidern bzw. deren Farbe #zitter

weitere Kommentare laden