Anmeldung Eheschließung und Heirat am selben Tag?

Geht das?
Wir haben einen Termin zur Anmeldung und würden am liebsten die Heirat am selben Tag durchführen...

Danke für eure Antworten im voraus.........

Sisi

1

Nein leider werden die Papiere erst mal geprüft.lg

2

Wenn die Papiere in Ordnung sind (diese werden bei der Anmeldung geprüft) und das Standesamt so kurzfristig trauen kann, ist das durchaus möglich.
Bei uns (bin Standesbeamtin) wäre es schwierig. Wir haben kein Trauzimmer, was immer vorbereitet ist, sondern müssen den sog. kleinen Sitzungssaal herrichten.
Außerdem schreiben wir die Reden gerne individuell fürs Brautpaar.
Wenn aber jemand mit korrekten Papieren zur Anmeldung kommt, nur "ja" sagen will, ohne großartige Worte (also wirklich nur Verwaltungsakt), dann kann eine Trauung sofort gemacht werden.

3

:-) genau das wollen wir:-)
Haben einen Sohn ....trägt den Namen des Vaters ...
Wollen nur den Verwaltungsakt....

Das wäre ja schön

4

Wie gesagt - kommt auf die Flexibilität des Standesamtes an.

weitere Kommentare laden
6

Ich war während meiner Ausbildung im standesamt (in Hamburg) und da wurde sowas abundzu gemacht. Aber wie schon gesagt wurde, dann nur der pure Verwaltungsakt. Ruft doch mal in dem Standesamt an. Solltet ihr beide deutsch sein und nicht verwandt, sollte es wegen der Unterlagen auch kein Problem geben.

9

Geht ja keiner ran :-(
Ne sind Deutsch

Ich bin sogar in berlin geboren unser Kind auch ..., Sorgerecht war schon geteilt.... Daher Inzest oder Verwandtschaft wäre doch wohl schon aufgefallen ....

Ich brauche kein Hochzeits Tamtam

Ich verstehe alle die hier planen und es ganz toll finden .....

Also nicht falsch verstehen der eine mag so der andere so.....

Wir sind anders .... Kind nach 5 Jahren nun 6 Monate nach Geburt Heirat und wieder 6 Monate später Haus fertig......

In Berlin reicht dir einmal zum Bezirksamt zu fahren ( trotz Termin Monate im voraus lange warten)

Da möchte ich nicht noch mal hin.....

Vor allem wir wollen keine Rede....oder ringe austauschen.

Nur Papierkrieg und weg.....

.......wäre so schön wenn es ginge

10

Der einfachste Weg: Direkt beim Standesamt selbst nachfragen, ob das möglich ist, denn eigentlich müssen bei der Anmeldung zur Eheschließung ja erst einmal alle Unterlagen zwecks Prüfung abgegeben werden. Zudem hängt das ja auch davon ab, ob an diesem Tag nicht vielleicht schon Trauung durchgeführt werden und daher evtl. auch gar kein Platz mehr im Terminkalender des zuständigen Standesbeamten ist. Daher lieber im Vorfeld erkundigen:)

11

Danke dir, aber wir wollen ja keine Trauung... Nur unterschreiben und fertig .... Daher haben wir keine Lust zweimal da hin zu fahren!
Leider meldet sich keiner per E-Mail auch geht dort nie einer ans Telefon :-(
Wir haben ja schon ein Kind mit geteiltem Sorgerecht...
Also müssten ( rein Theoretisch) wir ja schon überprüft sein....

Aber du hast Recht werde dort Persönlich hin und nerven :-)