Montag zum Heiraten unzumutbar?

Hallo ihr Lieben.
Wir sind ganz am anfang der Planung und versuchen uns grad auf einen Termin zu einigen. Ich hätte gern den 26. Feb 07, aus sentimentalen Gründen. Das ist allerdings ein Montag. Da aber unsere gesamte Verwandschaft über 600 km weit weg wohnt und anreisen müsste hieße das, das sie mindestens 2 Tage Urlaub nehmen müssten. Am Sonntag wäre dan Polterabend, Montag die Trauung und Feier, und am Dienstag können dann alle wieder heim. Für 40 Menschen würden wir die Unterkunft organisieren, was natürlich nicht ohne ist. Und da kommt für mich der Geldfaktor ins Spiel. Wer dann nicht kommen kann oder will oder keinen Urlaub hat erspart uns Kosten.
Denke ich da zu egoistisch? Ich meine o.k. 2 Tage Urlaub im Februar und die lange Fahrt. Das ist schon ein Aufwand, aber andererseits haben wir mit über der Hälfte seiner Sippe nicht mal wirklich was zu tun, daher wäre es auch nicht schade wenn sie dann nicht kämen.
Wie seht ihr die Sache?

1

Wenn das nicht alles sowieso Omas und Tanten im Rentenalter sind, finde ich das schon eine ziemliche Zumutung - und der Gedanke "ich will eh nicht, daß die alle kommen" dahinter ist auch nicht so wirklich schön.

Dann lieber am Samstag feiern und gleich nur die Leute einladen, die man wirklich dabeihaben will!

2

Superegoistisch Deine Einstellung! Eigentlich ist eine Hochzeit doch ein ganz wichtiger Tag im Leben, den man GERN mit Familie und Freunden gfeiert. Dann sollte man aber nicht von vornherein davon ausgehen, dass möglichst wenige Leute kommen. Wenn euch die Kosten für die Unterkunft zu hoch sind, dann sagt euren Gästen doch, dass sie dafür bitte selbst aufkommen sollen - das wird in der Regel verstanden und ist meines Wissens nach sogar üblich.

Cleo, die über so eine Kalkulation nur den Kopf schütteln kann

7

Ja, GERN mit leuten die man kennt. Der teil der sippe von dem ich spreche den kenne ich nicht mal wirklich. Hab sie erst 2 mal getroffen und keinen bezug zu denen. Nur ist die Familie so, dass du nicht gewählt einladen kannst, sondern alle einladen mußt. Ist nun mal so.
Außerdem hab ich lieber ne kleine feier mit leuten mit denen ich auch was anfangen kann, als die big party.

Yvonne, die deine Antwort schon fast böse findet. war schließlich nur ne frage

3

Hallo,

also wir fahren zum Heiraten dahin, wo der größte Teil unserer Gäste herkommt. Wobei wir alle anderen ihre Unterkunft selber zahlen lassen.
Wir heiraten an einem Freitag (soll ja ein klassischer Wochentag zum Heiraten sein), wobei man auch dafür zwei Tage Urlaub nehmen muss: den Freitag und den Samstag ja auch... nur mal so als Persepktive für alle, die denken, Samstag hätte man ja eh frei.

Gruß Lucccy

8

Ja, das hatten wir auch schon überlegt, aber im Feb ist da nur matsch und kein Schnee. Das ist auch nicht so schön.
Und ich finde an der Montagsvariante gut, dass dann alle nur noch einen kurze Woche bis zum nächsten WE hätten. Und einige Gäste könnten ihren Winterurlaub gleich dran hängen, wenn sie schon mal hier sind. Aber es ist alles erst mal nur Theorie. Danke jedenfalls für deine nette Antwort.

Liebe Grüße.
Yvonne

4

Hallo,

das finde ich total egoistisch.

1. Normalerweise lade nur soviele Leute ein, wie ich mir leisten kann. Wenn ich mir nur 10 Personen leisten kann, dann lade nur 10 ein und nicht 20 und hoffe das viele nicht kommen.
Normalerweise ist man traurig, wenn viele absagen.

2. Unterkunft zahlen die Gäste normalerweise selbst.

3. Zurzeit ist es leider so, dass viele Leute nicht mehr so Urlaub bekommen. Oder nur noch 24 Tage im Jahr haben und diesen oft auch lieber für den Jahresurlaub nehmen, wie ständig hier mal ein Tag und da mal ein Tag. Besonders wenn man auf der Hochzeit nicht erwünscht ist.

4. Bei dir hört sich das nur an, wie kommen, schnell Geschenk abgeben., keine Kosten verursachen und wieder weg.

Blume82

9

NORMALERWEISE soll man nicht immer von sich auf andere schließen.
Du unterstellst da ganz schön schnell einige dinge.
Bei dir gilt die gleiche antwort wie auf c.l.e.o.
Schönen abend noch.

5

Soooo schlimm finde ich es nun auch wieder nicht, daß Du an einem Montag heiraten willst.
Wenn Ihr Freitag heiraten würdet, müßten die Gäste ja auch schon Donnerstag anreisen - wären also auch zwei Tage Urlaub weg. Und mal ehrlich - viele Gäste sind bestimmt im Rentenalter und für die ist doch jeder Tag gleich.
Ich würde sie auch die Unterkunft bezahlen lassen - Du übernimmst ja auch nicht ihre Fahrtkosten.

10

Danke für deine freundliche Antwort.
Leider sind nur 3 Rentnerpaare darunter. Und in der Familie ist es nun mal so, dass das Brautpaar die Hochzeit selbst zahlt. Die Fahrtkosten sind ja auch nicht grad wenig, aber die würden wir nicht übernehmen. Daher die Übernachtungsvariante.
Bis jetzt ist ja alles noch Theorie.

Liebe Grüße.
Yvonne

6

Du, was hältst Du davon, wenn Ihr am Montag standesamtlich heiratet (den Tag könnt ihr dann offiziell zu Eurem Hochzeitstag machen) und den Samstag drauf dann kirchlich mit großem Fest?
Wäre doch ein Kompromiss, oder?

12

Ja, wäre einer. Nur sind wir nicht in der Kirche, daher geht das nicht. Aber wir überlegen, ob wir nicht hier in kleinem Kreis heiraten und dann später im Sommer bei der Verwandschaft eine Feier geben. Was sagst du dazu?
Ist das ein annehmbarer Kompromiss?

Liebe Grüße.
Yvonne

15

Hallo,

jo, das wäre auch keine schlechte Idee. Vor allem ist das Wetter dann für solch eine Feier viel schöner (normalerweise).

Aber wenn Euch die große Feier sowiso nicht wichtig ist, dann würde ich einfach in der Verwandschaft sagen, dass ihr nur standesamtlich im kleinen Kreis feiert. Das sollte Jeder verstehen können. Dann sind auch wirklich nur die Leute bei Euch, die Euch auch wirklich wichtig sind.
Ich würde da nicht so viel auf andere schauen...wenn Jemandem nicht passt: ist doch nicht Euer Problem, vor allem wenn Ihr sowiso nicht viel mit den Leuten zu tun habt.
Außerdem kannst Du ja noch die Ausrede nehmen, dass es bei Euch finanziell nicht drin ist, größer zu feiern.

11

Hi!!!!!


Es ist EUER Tag!!!! Wenn ihr euch einig seid, das der 26.02 DER Tag ist, dann heiratet auch dann!!!!
Wir haben an einem Mittwoch geheiratet , im engsten Familienkreis,d.h. Eltern, Geschwister und Tanten von uns. Insgsamt waren es 25 Personen und alle haben sich gerne für uns freigenommen.
Als Kompromiß könntet ihr doch RIESENGROß im Sommer nachfeiern. So ist es bei uns auch geplant.

LG Theresa

13

Ja, das haben wir auch schon überlegt. Nur unser Gedanke war dann ob sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, wenn er dann nicht zur Zeremonie eingeladen ist. Aber langsam gefällt mir diese Idee auch immer besser.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Yvonne

16

Hallo Yvonne!!!!

Es gab tatsächlich Leute , die nicht begeistert bzw. traurig darüber waren, das sie nicht mit dabei waren.
Aber warum heiraten wir??? Weil wir es wollen !!!!!!
Sie haben uns mittlerweile " verziehen" und freuen sich auf die große Party ( die wir leider verschieben müssen auf unbestimmt, weil wir ein Haus kaufen und uns beides finanziell nicht leisten können:-(#heul:-[#gruebel

Wie auch immer ir entscheidet: Es ist EUER besonderer einmaliger Tag.

Viel Spaß!!!
LG Theresa

P.S. den 26.02 finde ich super- da hat mein Eheknilch Geburtstag !!!

14

hallo meine liebe!

also ich würde sagen, nachdem es ja euer tag ist, sollet ihr ihn auch nach euren wünschen gestalten!!!
außerdem wird die planung mit deinem kleinen spatz im bauch nicht so einfach sein... der wird da vielleicht auch noch ein wörtchen mitreden wenn er mal da ist- oder wie macht ihr das dann- mit babysitter?

wir haben auch nach langem hin und her entschieden "es ist allein unser tag"

daher heiraten wir ende juni in las vegas (ohne allen) und im juli gibts dann einen netten empfang mit unseren liebsten verwandten und freunden (30 pers)

wünsch euch alles liebe und gut
und gratulation zum nachwuchs!

nico

17

Hallo,

an Deiner stelle würde ich mittwochs Polltern und am Freitag heiraten! zum Polterabend kommen ja meist mehr die Freunde und die Verwandten können bequem am Freitag morgen anreisen. So haben wir das gemacht...

Gruß
Nadine

18

Hallo,

wir heiraten morgen im engsten Familienkreis standesamtlich, da der 6.6. ein besonderes Datum für uns ist. Alle haben sich gefreut und auch gerne 1 Tag Urlaub "geopfert".

Die große Feier ist am 15.6. mit ca 100 Verwandten und Freunden. Wir fangen nachmittags an, so können viele erst an diesem Tag anreisen und müssen nicht schon einen Tag vorher da sein.

Viel Erfolg bei eurer Planung,

Shanni