Hochzeitsfotos wiederholen ?

Vorsicht, etwas länger :)

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun wirklich aus Verzweiflung an dieses Forum gewendet, um ebenfalls Meinungen von Menschen zu hören, die sich mit dem Thema Hochzeit befassen.

Ich habe vor rund 4 Wochen geheiratet. Meine Hochzeit ist schon seit 2019 in Planung und wurde werden Corona ganze 4 Mal verschoben. Dies war sowieso schon sehr viel Stress. Mein Hochzeitskleid hatte ich mir nach meinen Wünschen in Deutschland schneidern lassen. Das war ebenfalls 2019. Leider habe ich zwischenzeitlich zu und abgenommen, hinzu kommt dass ich Erkrankung Lipödem habe, wodurch Arme und Beine durch Wassereinlagerungen anschwillen und ich hatte mehrere Schübe.

Dadurch, dass die Corona Regelungen so schnell gelockert worden sind in den letzten Wochen, haben wir doch spontan den Termin umlegen können und alles musste innerhalb 3 Wochen geplant werden. Dazu gehörte leider mein Brautkleid. An sich war es genauso wie ich es wollte, von der Spitze, der Form - außer den Armen. Ich hatte nämlich nur Schübe im Bereich der Arme. Der Rest passte perfekt.

Der Brautladen, der mir das Kleid schneiderte, ist 2 Wochen vor meiner Hochzeit in Betriebsurlaub gegangen und ich wurde wortwörtlich im Regen stehen gelassen, denn Arme waren keine angebracht.

Somit brachte ich das Kleid - 2 1/2 Wochen vor der Hochzeit zu einer erfahrenen Schneiderin in der Nähe. Diese schaffte es mein Kleid leider auf den letzten Drücker fertig zu bekommen. Was wir jedoch total vergessen haben, war die Ansprache meiner Erkrankung. Und so passierte der Alptraum. Meine Arme sind am Tag der Hochzeit vor lauter Stress um fast 1-2 Kilo angeschwollen und ich hatte das Gefühl ich würde in dem Kleid, was mir am Abend vorher gepasst hat, platzen. Ein ärmelloses Kleid kam und kommt für mich aufgrund der Ausmaße meiner Arme in Relation zur Taille nicht in Frage.

Sooo, lange Rede kurzer Sinn.

Seit dem Tag bin ich einfach nur niedergeschlagen und könnte heulen, wenn ich Fotos und Videos sehe, da ich immer meine Arme förmlich rausplatzen sehe. Aufgrund der Schwellung haben auch die Spitzenapplikationen nicht mehr so schön gelegen wie am Tag davor. Die Abgeschlagenheit macht mir auch zu schaffen, da irgendwann auch meine Haare ein einziges Chaos gewesen sind. Die Gäste und Feier drumherum war wirklich ein Traum, alle waren glücklich und zufrieden - außer ich mit meinem Äußeren.

Mein Mann hatte natürlich aus Ärger nach der Hochzeit mit dem ursprünglich Brautladen geredet und als Entschädigung würden die Ärmel wieder neu gemacht werden. Dies bringt meinen Tag nicht mehr zurück aber nun ist meine Überlegung, wenigstens neue Fotos schiessen zu lassen mit einem Kleid das passt und in dem ich mich wohlfühle, ganz ohne Stress. Leider werde ich deshalb von meinem Mann und meiner Familie sehr ins Lächerliche gezogen mit der Begründung die Hochzeit ist vorbei, das wäre jetzt nur noch eine peinliche Aktion.

Ich würde einfach mal gerne Sichtweisen von Leuten hören, die nicht nahestehend sind.

Viele Grüße

Myra

1

Ja, die Hochzeit ist vorbei und du wirst auch immer wissen, dass diese neuen Bilder nicht vom hochzeitstag selbst sind, aber wenn das für dich in Ordnung (bzw. Das kleinere übel ist) und du es dir wünschst, dann macht es doch. Außer noch ein bisschen geld für den Fotografen habt ihr doch nichts zu verlieren.

2

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin und wie Deine Familie.
Der Tag ist vorbei.
Die Bilder werden in ein Album geklebt und das schaut man in der Regel nie mehr an.

3

Gegen nochmal ein paar schöne Fotos mit deinem Mann spricht in meinen Augen nichts. Falls es nicht zu große Umstände macht und zu teuer kommt ist es doch eine schöne Sache. Wir haben fünf Jahre nach unsere Hochzeit nochmal ein Shooting in unseren Klamotten geschenkt bekommen und gemacht dann schon mit dem ersten Kind. Das war auch eine sehr schöne Sache.

4

Wurdest du für die Hochzeit zurecht gemacht? Weil sonst müsstest du deine Haare und das Make Up ja auch nochmal machen lassen.
Ich hätte wahrscheinlich keine Lust gehabt, die Fotos zu wiederholen, allerdings kann ich auch deine Beweggründe verstehen.
Und wenn ihr anlässlich zu eurem 1. Hochzeitstag nochmal Fotos machen lasst?
Nur wenn dein Mann keine Lust hat, dann ist jeder Gedanke daran wahrscheinlich sowieso hinfällig.
Es wäre ja auch nochmal einiges an Geld, dass ihr an den Fotografen bezahlen müsstest.
Können deine Fotos von der Hochzeit denn nicht nachträglich bearbeitet werden? Man kann die Fotos auch zuschneiden oder du fragst den Fotografen eben, ob dein Arm bearbeitet werden könnte, sodass er „normal“ ausschaut.

5

Eine sehr gute Freundin von mir hat es auch so gemacht.
Die Fotos vom Tag der Hochzeit waren alle durchweg miserabel.
Daher haben die beiden sich nochmal in Schale geworfen und ein Paarshooting gemacht, damit sie schöne Bilder für ihr Album und die Dankeskarten haben 😊

6

Hallo,

Vielen lieben Dank für all die Antworten.

Also meinen Mann konnte ich soweit umstimmen, dass er schon damit einverstanden ist, weil er merkt, dass es mir wirklich nicht gut geht damit und ich mich sehr damit belaste. Er macht es zwar nicht super gerne, aber wenn’s laut seiner Aussage für mich nicht anders geht.

Trotzdem will ich mich einfach wohl fühlen, wenn ich meine Bilder anschaue und ich denke, dass ich damit dann auch ein Stück weit mit dem Tag abschließen kann.

Der Fotograf ist wirklich super lieb und hat mir das auch schon angeboten, Bilder zu bearbeiten. Gesehen habe ich die profesionellen Bilder noch nicht, sondern halt nur Fotos und Videos die mit Handys aufgenommen worden sind. Und schon da finde ich es schrecklich.

Ich soll’s mir wirklich überlegen, da wir schon eine Menge für die Videos und Fotos gezahlt haben.

Make up und Haare hat an dem Tag eine gute Freundin von mir gemacht, die Stylistin ist. Die würde mir dann für ein Apfel und ein Ei die Haare und Schminke erneut machen. Ich denke das größte finanzielle Problem wäre der Fotograf.

7

Ihr müsst ja nicht den ganzen Tag wiederholen. Was auch schwer möglich sein wird 😉
Ich würde einen Teil der bisherigen Fotos übernehmen und noch ein Paarshooting machen.
Damit sollten sich die zusätzlichen finanziellen Kosten für den Fotografen im Rahmen halten.
Es geht ja nicht darum, dass er euch wieder einen ganzen Tag begleitet.
Bei uns dauerte das Paarshooting 2 Stunden.

8

Durch Corona ist so viel bei Hochzeiten gemacht worden, was man sonst nicht so macht. Guck, dass die "Jahreszeit" um die Bilder stimmt und lass Bilder machen, die Dir gefallen. Der Makel, dass es nicht genau der Tag ist wird wird noch ein paar Monate oder Jahre anhaften. In 10 Jahren sagt ihr nur noch "guck mal wie wir vor 10 Jahren noch aussahen!"

9

Also ich finde das gar keine peinliche Aktion. Und ich finde es auch sehr schade, das dir nahestehende Menschen dir das versuchen einzureden. In meiner Stadt gibt es einen schönen Park wo man schön spazieren gehen kann, da habe ich schon mehrere Male Paare Fotos machen sehen, wo ich vermute das der Tag nicht ihr eigentlicher Hochzeitstag war. Und die Stimmen die sagen das man sich Hochzeitsfotos nie wieder anschaut, verstehe ich auch nicht wirklich. Ich bin zwar noch kein ganzes Jahr verheiratet. Aber ich schaue mir unsere Hochzeitsfoto immer wieder gern an. Das ist doch ein wichtiger Tag im Leben eines Paares. Auch mit meiner Mutti oder Oma habe ich mir Hochzeitsfotos von ihren Hochzeiten angesehen. Ich stelle mir das schön vor und es versöhnt dich auch mit den für dich nicht so tollen Fotos vom eigentlichen Hochzeitstag. Ich würde es an deiner Stelle machen und drauf pfeiffen was andere dazu sagen.

10

Naja, die Hochzeit ist ja nur ein Tag, mit zunehmender Distanz werden sich einige Ärgernisse an dem Tag schnell mal relativieren. Was den Leuten und vermutlich auch dir in einigen Jahren in Erinnerung bleiben wird, wird das schöne Fest sein, deine Haare und deine Oberarme werden dann längst in Vergessenheit geraten sein, sofern überhaupt jemand ausser du sie zur Kenntnis genommen hat.

Ich würde in die Zukunft schauen. Entscheidend für eine erfüllte Partnerschaft ist nicht der Tag der Hochzeit, sondern die hoffentlich vielen Jahre danach. Ihr könnt ja sonst für euch Paarfotos machen, z.B. an Jahrestagen.

11

Hey!

Es geht um dein Wohlbefinden und da ist es wurscht, was die Familie und die User hier schreiben. Die müssen ja nicht ihr Leben lang solche Fotos angucken. Es gibt durchaus Menschen, die diese Fotos rahmen und aufhängen- wenn Userin X dich anpampt, weil sie deine Perspektive nicht nachvollziehen kann, da ihre Bilder irgendwo im Album versauern, du aber eigentlich xl-Bilder im Flur aufhängen willst, ist dir nicht geholfen.

Nun. Frag den Fotografen, ob er die Bilder bearbeiten kann. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du die Fotos im Rahmen eines Paarshootings nachstellen lassen. Würde ich machen.


Liebe Grüße
Schoko