280 Euro zu viel für ein Brautstyling

Wir möchten im Oktober heiraten und ich bin gerade am Schauen nach einem Brautstyling, also Frisur und Make-up. Ich muss dazu sagen, dass ich eine relativ entspannte Braut bin, ich will möglichst wenig Gedöns. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt auch recht wenig mit den ganzen Aspekten einer Hochzeit beschäftigt, also verzeiht mir wenn meine Frage vielleicht etwas doof ist. Mein Friseur der in einem Dorf nahe einer mittleren Kreisstadt ist bietet ein Brautpaket an, Beratung, Make-up, Frisur, inkl. Probetermin für 280 Euro. Vielleicht bin ich da etwas naiv aber ich finde das echt teuer, ich habe eigentlich mit der Hälfte gerechnet (ich gebe zu, ich bin waschechte Schwäbin ;-)). Es handelt sich auch eher um einen "Dorffriseur" der zwar sein Fach versteht aber kein Schickimicki-Friseur in der Großstadt ist. Was habt ihr damals bezahlt?

1

200 bis 300 Euro für eine Standard Brautfrisur plus Makeup und Probestyling denke uch sind völlig im Rahmen. Man zahlt halt für den Titel 'Braut' mit. Eine normale Frisur mit Makeup und Probetermin würde sicher deutlich günstiger kommen.

2

Ich habe damals genau 54,- € bezahlt. Der Salon wurde von zwei Schwestern betrieben. Die Mädels sind Friseurmeisterin und Kosmetikerin. So hat mir eine die Haare gesteckt (seitlicher, lockerer Dutt) und direkt danach kam die Schwester und hat mir ein tolles Make-up aufgetragen. Das hat auch bis zum Abschminken gehalten.

Das Probestecken vorher hat mich etwa 30,- gekostet. So genau weiß ich das gar nicht mehr, wir sind schon fast 7 Jahre verheiratet.

Also aus meiner Sicht ist es zu teuer.

(Meine Schwester hat damals für's Make-up bei einer anderen Kosmetikerin etwa 50,- bezahlt)

3

Ich find das auch zu viel... ich weiß gar nicht mehr, wieviel es bei mir gekostet hat. Aber ich hab bestimmt keine 100 Euro bezahlt...

4

Ich hab deutlich mehr gezahlt 🙈

5

Hab vor kurzem das gleiche "Problem" gehabt. Leider aber Recht bald festgestellt das das so ziemlich überall ein gleicher gängiger Preis ist. Zudem haben viele wegen Corona komplett abgelehnt. Frisör Termin hatte ich zum Glück einen neuen bekommen nachdem die Dame beim Probestecken trotz Schulung/Weiterbildung mich null überzeugt hat und das kostete mich auch 30€. 170€ wären dann mit MakeUp nochmal fällig gewesen am Tag der Hochzeit.
Nunja, der neue Frisör kostete mich 160€ für Hochsteckfrisur für mich und meine 8jährige Tochter. Leider war dies das einzigste was klappte. Die Dame die zum Schminken kommen sollte, ließ mich am TagX hängen. Ich stand da wie a Depp und wartete und wartete. Rief sie an, null Reaktion. 2 Stunden später beim Frisör rief sie ganz gechillt an. Schaffen wir alles doch noch. Na klar, in der halben Stunde muss ich im Standesamt sein.

Lange Rede kurzer Sinn,
Wenn du ein gutes Gefühl hast und für dich das vom Weg her und alles gut machbar ist, würde ich es in Kauf nehmen. Momentan wegen Corona ist es schwer jemand zu finden und es ist euer Tag. Selbst wenn du jemand findest der alles für 250€ macht oder evtl sogar noch weniger, je weniger Stress desto besser. Ich hoffe man versteht wie ich's meine.

Hab einen schönen stressfreien Tag ✊🍀

6

Ja, du hast wirklich Recht. Ich werde zu diesem Zeitpunkt im 5.Monat schwanger sein und der Standesamttermin ist um 10 Uhr morgens. Stress kann ich da am wenigsten gebrauchen....

7

Bei uns war's 10.20Uhr.
Viele Friseure machen erst später auf und da ich um 9Uhr fertig sein musste, (nach Hause umziehen und schon holte mich mein Bruder ab) war ich mega dankbar das der Friseur extra den Laden für uns eher aufgemacht hatte und so klappte das wunderbar. Naja ich, die sich sonst nie schminkt, musste mich zuvor noch selber im Stress schminken. Damit hab ich null gerechnet aber was soll's. Paar Stunden später war der Ärger nicht mehr wichtig

8

Ich finds zu teuer. Sag nicht, dass du Braut bist, sondern einfach eine festliche Hochsteckfrisur brauchst mit Makeup. Dann wird es günstiger sein.

9

Hey, Ich hab vor 2 Jahren auch was über insgesamt 200 Euro bezahlt für Haare und make up, aber ixh hatte mir über den Salon noch ein Haarteil bestellt in meiner Haarfarbe, da ich sehr dünnes Haar habe.
Ich war sehr zufrieden und gehe nur noch zu diesem Friseur.

10

2019
Ich als Braut 200 Euro Brautfrisur inkl. schminken und Probetermin.

Trauzeugin, nur ein Termin am Tag der Hochzeit: 35 Euro für die Frisur und 15 Euro für das Schminken, also 50 Euro zusammen. Die Frisur war ähnlich wie meine und nicht weniger aufwendig.

Das ganze in einer Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern.

Alles, was den Begriff "Braut" oder "Hochzeit" enthält, ist leider automatisch teurer, nicht nur beim Friseur.

14

Ich habe gestern bei einem sehr bekannten Friseur in der größeren Kreisstadt angerufen. Ein junges, schwules Ehepaar die auf der Homepage genau die Styles gezeigt haben die jch mir vorstelle, jung, modern und elegant aber zurückhaltend. Ich wurde super lieb beraten und oh Wunder, es wird nur 200 Euro inkl. Probetermin kosten. Ich hatte gleich ein super gutes Gefühl und habe gebucht :-)

15

Das ist ja super. Es ist wichtig das man sich auch wohlfühlt. Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit.

11

Wir haben für die gesamte Hochzeit weniger als die Hälfte gezahlt. Für nen Friseurtermin mit Schminken würde ich niemals so viel zahlen... Aber okay, ich hab an meinen Haaren nichts machen lassen und geschminkt war ich damals auch nicht.