Baby oder Hochzeit

Hallo ihr lieben,
ich wollte wollte hier mal nach Gleichgesinnten suchen🙈

Wir haben dieses Jahr im Juni endlich standesamtlich heiraten können. Ursprünglich geplant war eine kirchliche Trauung mit größerer Feier nächstes Jahr im Juli.

Da es aber jetzt so langsam wieder anfängt mit der „4. Welle“ vergeht einem langsam wirklich die Lust und man weiß nicht ob man das alles überhaupt noch möchte und ob es überhaupt möglich sein wird ohne Einschränkungen zu feiern😣

Gleichzeitig wächst aber auch der Kinderwunsch und man würde sich über ein kleines Würmchen freuen🙈 da die Zeit läuft und man nicht jünger wird, wollen wir dieses Thema auch nicht unnötig nach hinten verschieben. Schwanger heiraten möchte ich aber absolut nicht.

Deshalb stehen wir aktuell vor der Frage: groß Heiraten, mit der Angst dass es mit Corona nichts wird oder Kinderwunsch vorziehen und versuchen schwanger zu werden?

Ich weiß das ist ein sehr persönliches Thema das jeder für sich entscheiden muss, aber manchmal hilft einem die Meinung/Erfahrung Dritter…

Gibt es hier also auch Paare mit ähnlichen „Problemen“? Wie habt ihr das ganze gelöst bzw. was war für euch das k.o. Kriterium?

Wie würdet ihr entscheiden?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne eure Vorgeschichte, alter ect nicht aber ich stimme für Baby. Die große sause könnt ihr nachholen.

Wir planen auch unsere Hochzeit für Juni nächstes Jahr aber ich geh davon aus das bis dahin keine schließungen ect mehr sind

2

Ich habe für das Baby gestimmt, weil man - wenn nicht gerade Corona ist - immer kirchlich heiraten und gross feiern kann während schwanger werden irgendwann nicht mehr geht.

Es kommt aber natürlich auf eure Umstände an. Wenn ihr Mitte/Ende 20 und kerngesund seid, hättet ihr ja noch Zeit mit der Babyplanung. Falls ihr schon auf die 40 zugeht und/oder wisst, dass ihr irgendeine Krankheit habt, die das schwanger werden schwierig machen wird, würde ich auf keinen Fall mehr warten.

Ich persönlich finds auch echt romantisch wenn sich Paare z.B. am 10. Hochzeitstag nochmal das Jawort geben und die Kinder dann mitfeiern können.

3

Es kommt immer auf die Umstände an. Dennoch würde ich mit dem Baby anfangen. Heiraten kann man immer. Wir haben 8 Jahre und Hilfe gebraucht um zu unserem Wunschkind zu kommen. Bei euch kann es sofort klappen oder es dauert.
Eine Hochzeit kann man auch immer noch planen und sagen man verhütet halt für die paar Monate.
Startet das Projekt Baby, fangt ein wenig an wegen Hochzeit zu schauen und wenn du bis Jahresende nicht schwanger bist wird die Hochzeit geplant und ihr verhütet so lange. So würde ich es wahrscheinlich machen.

4

Also ich würde beides sagen.
Man kann ja nie sagen wie schnell man schwanger wird und wann es klappt und ja wie es mit corona weitergeht weiß man ja leider auch nicht.

Wir haben auch dieses Jahr standesamtlich geheiratet
Ich versuche jetzt schon seit 10 Monaten schwanger zu werden aber es klappt nicht (befinde mich eh in Kiwu Behandlung)

Werde jetzt im August nochmal einen Versuch starten und dann für 2 - 3 Monate pausieren damit der geburtstermin nicht in den Hochzeits Monat fällt und dann mal sehen wie es weiter geht.

LG

5

Ihr seid ja schon verheiratet. Ich würde definitiv am Baby basteln (ob es gleich klappt weiß leider niemand). Danach das Fest 🎉.

6

Also wir haben es so gemacht, dass wir weiter am baby gebastelt haben. Wir brauchten dafür 3 jahre. Die große hochzeitsfeier haben wir trotzdem geplant und dann einfach auf nächstes jahr verschoben, als ich schwanger war. Dann kam corona, wir haben die feier jetzt 3 mal verschoben. Jetzt haben wir gesagt wir heiraten erst 2024 groß, da ist corona hoffentlich kein thema mehr. Nächstes jahr ginge es sowiso nicht mehr da wir das 2 kind bekommen.

7

Ich hab fürs Baby gestimmt. Wir haben Standesamtlich geheiratet da war ich in der 30ssw, die kirchliche inkl. Taufe gab's dann zum ersten Hochzeitstag.

8

Wie du passend schriebst, könnt ihr das nur selbst für euch entscheiden. Ein Hochzeitsfest, welches Jahre nach der eigentlichen Hochzeit standfindet, finde ich selbst nicht notwendig. Und ob der passende Zeitpunkt für ein Kind da ist, hängt davon ab, wie eure Ehe läuft.

9

Oh ich fühl dich total. Wir stecken gerade in einer ähnlichen Situation. Wir planen jetzt die Hochzeit und falls es mit der Schwangerschaft klappen sollte,dann wird schwanger geheiratet. Sicher nicht optimal aber zu bedenken ist ja schließlich auch das man nicht mit Finger schnippen sofort schwanger wird sondern das unter Umständen noch länger dauern kann.