Im Kleid heiraten ohne kirchliche Trauung

Hallo

Ich möchte sehr gerne in weiß heiraten. Mit einem richtig schönen Kleid. Leider können wir nicht kirchlich heiraten. (Bitte nicht das warum diskutieren) Die Hochzeit auf dem Standesamt ist ja immer sehr kurz und bürokratisch. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Hochzeit auszuschmücken? Ich weiß es gibt freie Trauungen. Allerdings fühlt es sich komisch an 1000€+ für einen Redner auszugeben, der dich gerade einmal 30min kennt.

Gibt es noch andere Optionen? Gibt es Standesämter die aus der Hochzeit mehr eine "Zeremonie" machen oder sowas?

6

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz #gruebel Warum sollte man bei einer standesamtlichen Trauung kein richtig schönes Brautkleid tragen dürfen? Ich kenne es so, dass wenn Paare "nur" standesamtlich heiraten und es danach dann die Hochzeitsfeier gibt, sie sich an dem Tag auch richtig schicken machen mit Brautkleid und Anzug.

Es gibt übrigens auch standesamtliche Trauungen, die in Schlössern etc. stattfinden. Da lohnt es sich definitiv mal zu kucken, was andere Standesämter so "im Angebot" haben.

1

natürlich gibt es die, das kostet dann aber auch mehr und der Standesbeamte erzählt auch das, was du ihm vorgibst.

17

Eine standesamtliche Trauung kostet nicht mehr, nur weil die Rede etwas länger oder persönlicher ist!
Die "bürokratischen Kosten" sind einheitlich. Was zusätzlich kosten kann, sind Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten (Samstags zum Beispiel) oder ein anderer Trauort (der aber von der Verwaltung als solcher als sog. standesamtliche Außenstelle benannt sein muss.

An die TE - natürllich gibt es Standesämter (besondern in großen Städten), da ist wenig Spielraum und die Trauungen sind im 15 Minuten-Takt. Aber je kleiner der Ort, desto mehr Möglichkeiten hat der Standesbeamte (so er denn gewillt ist).
Ich bin Standesbeamtin. Wir haben im Jahr keine 30 Trauungen. Und diese richten wir ganz nach den Wünschen des Brautpaares aus. Auch Musik einspielen und besondere Wünsche bei der Rede werden berücksichtigt.
Uns ist es sogar wesentlich lieber, wenn das Brautpaar beim Vorgespräch viel erzählt. Dann hat man einen roten Faden für die Rede.
Ich hatte schon Bräute in Jeans aber auch in der Prinzessinnenrobe - alles ist möglich.

2

Wir waren im Standesamt in einer Schlosskapelle, ich hatte MEIN weißes Prinzessinnen-Kleid an.
Mir war’s egal, dass es „nur“ Standesamt war - aber auch nur, weil der Rahmen passte.
In einem einfachen „Büro“ hätte ich so nicht heiraten wollen.

3

Hey 👋
Es kommt immer auf das Standesamt und die Beamten an die die Trauung durchführen. Bei uns war es so das unsere Mütter unsere Traurede gehalten haben. Das war so etwas besonderes für uns und war alles andere als bürokratisch oder so 🥰
Einfach mal nachfragen in ein paar Standesämtern.

4

Ich habe standesamtlich und damn später nochmal kirchlich geheiratet. Und obwohl wir coronabedingt komplett alleine auf dem Standesamt waren, ausschließlich der Standesbeamte war zugelassen, hatte ich mir extra ein schickes bodenlanges Kleid gekauft. "Richtiges" Brautkleid gab es dann in der Kirche, aber für mich war es trotzdem wichtig, die standesamtliche Trauung für mich zu einem besonderen Moment zu machen.

Und auch der Standesbeamte hat sich echt Mühe gegeben, es zu einem besonderen Moment zu machen- obwohl wir nur zu dritt waren. :)

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf dir ein Brautkleid für die standesamtliche Hochzeit und macht es zu eurem besonderen Tag. :)
Vielleicht könnt ihr euch beide einen Spruch raussuchen, der für eure Ehe steht und der Standesbeamte ihn verlesen. Das kann man sicher absprechen. Oder ihr macht danach noch vorm Standesamt ein "Ritual". Da gibt es unterschiedliche Sachen. Zum Beispiel, dass Sandritual oder so. Einfach mal googlen 🤗

5

Ich persönlich finde ziemlich affig aus einem Verwaltungsakt (was die standesamtliche Trauung ist) so einen grossen Aufstand zu machen. Schlichtes weißes Kleid okay, aber eine Robe und Musik mit Einzug etc. finde ich nicht angebracht. Man kann sich nicht die Rosinen aus einer kirchlichen Trauung picken und das irgendwie mit dem Standesamt verweben.
Falls dir der Verwaltungsakt nicht reicht kommt für mich stilvoll nur eine freie Zeremonie in Frage. Ja, die kostet, aber Redner:innen kann man super vorher kennenlernen und erst danach entscheiden. Oder ihr gestaltet die Zeremonie komplett selbst, das habe ich auch schon gesehen.

10

"Man kann sich nicht die Rosinen aus einer kirchlichen Trauung picken und das irgendwie mit dem Standesamt verweben."

Wieso eigentlich nicht? Ich finde es sorum angemessener, als wenn die Kirche eine bloße Location und der Pfarrer zum Showmaster wird, während ein Paar einen Segen empfängt und ein Versprechen "mit Gottes Hilfe" gibt, obwohl sie damit überhaupt nichts anfangen können.
Die Ehe ist halt ein "weltlich Ding".

11

Ich finde Deinen Kommentar daneben. Was ist die kirchliche Trauung? Im Grunde gar nichts, nicht mal ein Verwaltungsakt und dafür ist ein weißes Kleid mit Tamtam dann angebracht? Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet, weil wir keiner Kirche angehören. Wir hatten einen schönen Burgkeller als Außenstelle des Standesamtes und ich hatte ein weißes Hochzeitskleid an, zwar nicht vom Typ Prinzessin, weil ich das nicht mag, aber so wie ich mir das vorgestellt habe und ich fand weder, dass ich mir die Rosinen herausgepickt habe, noch dass es unangebracht war.

weitere Kommentare laden
7

Ich weiß nicht, woher du kommst. Aber wir haben bislang auch nur standesamtlich geheiratet und von der Kleidung her ganz klassisch. Gut, ich hatte kein 1000€ Brautkleid an, sondern „lediglich“ ein weißes knielanges Spitzenkleid, aber rüde mich war das weiß und für‘s Standesamt passte es.
Wir haben eine sehr persönliche Trauung erlebt, an einer Außenstelle eines Standesamtes (Flughafen Paderborn Lippstadt in einem Glashangar) und wir konnten uns sehr mit einbringen. Die Standesbeamtin hat es wirklich toll, persönlich und feierlich gestaltet.
Ich hätte früher nie gedacht, dass ich oder wir mal so heiraten. Aber ich muss echt sagen, es war so feierlich, dass mit bislang die kirchliche Trauung nicht gefehlt hat.
Die werden wir noch nachfolgen, wenn wir „komplett“ sind, vielleicht in Form einer Traufe. Mal sehen.
Schaut nach, was es vom Standesamt für Möglichkeiten gibt, oder halt auch an anderen Standesämtern.
Wir sind mit unserer kleinen Hochzeitsgesellschaft morgens um 8:00 gemeinsam mit dem Bus angereist und haben den ganzen Tag dort verbracht. Es war wirklich einmalig schön🥰

8

Auch ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Ihr könnt euch eure Hochzeit doch zusammenbasteln wie ihr wollt (und klar könnt ihr euch nur die Rosinen rauspicken - ich persönlich finde es befremdlich, wenn Leute nur wegen des Ambientes kirchlich heiraten, obwohl sie sonst mit der Kirche nichts am Hut haben).
Kauf dir ein tolles Kleid und überlegt, worauf ihr nach der standesamtlichen Trauung (die ja auch nicht nur 5 Minuten dauert und bei der sich die Standesamten schon Mühe geben, es hübsch werden zu lassen, auch wenn es natürlich nicht wirklich persönlich ist - oder habe ich da ungewöhnlich gute Erfahrungen gemacht?) Lust habt.

Wir sind danach in ein fußläufiges Restaurant gegangen, bei anderen standesamtlichen Hochzeiten wurde etwas weiter zu einem Veranstaltungsort gefahren oder an den naheliegenden Fluss gegangen.
Mein Mann und ich sind am Abend, nachdem wir die letzten Gäste nach Hause gebracht haben, zu einer Fastfood-Kette gefahren, mein Vater und seine Frau sind 2 Stunden nach der Trauung in die Flitterwochen geflogen.
Alles natürlich in Hochzeitsgarderobe. Da sind der Fantasie doch keine Grenzen gesetzt, wenn es nur darum geht, dass das Kleid sich "lohnen" soll.

9

Du kannst auch standesamtlich mit viel Tamtam heiraten. Mancherorts gibt es sogar außerhalb vom Standesamt bestimmte Orte, an denen standesamtlich getraut wird. In Burgen oder unter freiem Himmel. Frag einfach mal nach.
Und wenn du auf einen unwilligen Standesbeamten triffst, kannst du ja immer noch in deiner Familie oder im Freundeskreis rumfragen, ob jemand eine Zeremonie übernimmt.