Wie plane ich eine freie Trauung

Hallo alle zusammen,

ich wünsche mir eine freie Trauung im nächsten Jahr, aber ich weiß nicht, worauf man bei einer freien Trauung achten sollte. Es gibt so viele Punkte auf die man achten muss.

Kann mir jemand sagen, was das wichtigste bei einer freien Trauung ist?

Viele Grüße
Jenna

1

Das wichtigste ist eine gute Organisation und ein guter Redner bzw. gute Rednerin. Da alles frei ist, ist es doch eure Entscheidung.
Nur was die Gäste betrifft ist ja alles schwierig zu planen bzw Anzahl, Corona etc.

Ansonsten: erstmal Location und Redner finden, Tagesablauf grob planen, Budget festlegen, ….

2

Hallo, auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Tage alt ist möchte ich doch noch antworten.
Mein Mann und ich haben dieses Jahr innerhalb von 7 Wochen unsere freie Trauung geplant. Zur Trauung selber waren wir ca. 35 Personen, am Abend dann ca. 85. Geplant eigentlich alles mit Hilfe von Freunden in Eigenregie. Haben uns nur einen leeren Saal gemietet. Alles andere (Kuchen, Abendessen etc.) selbst organisiert.
Das worum wir uns als erstes gekümmert haben war die Traurednerin. Wir haben da einen guten Tipp von unserem Standesbeamten bekommen und hatten auch das Glück, dass die Chemie gleich gestimmt hat und sie vor allem auch Zeit an dem Tag hatte. Dann Location ausgesucht, DJ und Catering war aufgrund des knappen Zeitrahmens eine Herausforderung, also wenn es im Anschluss noch eine Feier geben soll unbedingt zeitnah drum kümmern.
Mit eurem Trauredner werdet ihr ein paar Termine haben, wo er/sie euch kennenlernen möchte. Scheut euch nicht, ihn/sie nach Meinungen zu fragen bzw teilt mit was ihr euch wie vorstellt. Die haben ja mehr Erfahrungen, was möglich ist und was nicht. Unsere hat zum Beispiel von vornherein gesagt, dass sie keine Handys dabei haben möchte, weil das nur unnötig stört und es reicht, wenn es einen oder 2 Fotografen gibt. Somit waren die Gäste mit ihren Gedanken auch voll bei uns. Fand ich gut. Wir haben uns dann extra dafür eine Action cam gekauft, die die Zeremonie aufnehmen sollte. Leider hat diese nach 10 Minuten die Aufnahme gestoppt. Wir wissen bis heute nicht warum.
Uns haben viele Gäste gefragt, ob wir eine Kleiderordnung haben, ob die Blumenmädchen etwas bestimmtes tragen sollen.
Gedanken über den Ablauf machen. Möchtest du einen klassischen 'Einzug' der Braut? Wenn ja soll dieser mit Musik untermalt sein? Welche Musik? Das gleiche beim Auszug.
Möchtet ihr Trauzeugen dabei haben? Sollen diese oder Familienmitglieder auch noch ein paar Worte sagen?
Sind wirklich viele kleine Dinge. Wenn du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben.