Deutsch-Türkische Hochzeit als Gast

Meine Nichte heiratet bzw. sind sie es schon standesamtlich, aber in 1 Monat findet die große Feier statt.
Zugegeben war ich noch nie auf einer türkischen Hochzeit und habe bisher nur Bilder gesehen oder davon gehört.

Um nicht in kulturelle Fettnäpfchen zu gelangen:
- Gibt es Farben die man als Gast nicht tragen sollte oder bei denen es sogar super ist wenn man sie trägt?
- schenkt man nur Geld im Umschlag oder verpackt man das am Besten noch irgendwie groß und toll?
- Ich habe gehört der Geräuschpegel soll hoch sein - ist es okay wenn wir unserem Sohn (fast 3) dann Kopfhörer aufsetzen?
- In der Einladung steht die Feier geht bis Mitternacht, startet allerdings auch erst am späten Nachmittag/frühen Abend. Ist es wegen dem Kleinen dennoch okay die Feier beizeiten zu verlassen oder soll er lieber von den Großeltern abgeholt werden?

1

Hallo

Farben: egal - alles geht

Geld: egal - manche stecken es der Braut oder dem Bräutigam an (mit Sicherheitsnadel). Umschlag geht immer. Pompös verpacken - meega, aber kein Muss. Während der Übergabe nette Worte und alles Gute wünschen zählt.

Kopfhörer: ja - mitnehmen und dann schauen wegen Geräuschpegel. Man ist generell sehr kinder-/familienfreundlich. Alle werden Verständnis haben.

Feier verlassen: Wenn ihr früher gehen müsst, haben alle Verständnis. Was zählt, ist, dass Ihr da wart und euch mindestens kurz mit dem Brautpaar ausgetauscht habt.

Viel Spass!

4

Vielen Dank! Da sind tolle Tipps dabei. Das mit dem Geld anstecken kannte ich noch gar nicht und klingt sehr lustig.

2

Wieso stellst du diese Fragen nicht deiner Nichte? Da bist du direkt an der sicheren Quelle.

3

Meiner Nichte werden die Dinge sicher nichts ausmachen, aber ich möchte vermeiden, dass zB die Oma aus der Türkei sich auf den Schlips getreten fühlt oder sonstwer aus seiner Verwandtschaft an den man jetzt nicht denkt. Auch wenn seine Familie in den wenigen Begegnungen sehr offen und locker gewirkt hat, so kommen sicher jetzt auch die eher konservativen Verwandten zu dieser Feier.

5

Ja aber genau das könnte deine Nichte ja für dich abklären und dich/ihre Verwandtschaft dann dahingehend informieren? Ich habe den Beitrag von Jira jetzt so verstanden..

weiteren Kommentar laden
7

Hi :-)

Farben - alles außer weiß.
Geschenk: die meisten Gäste werden vermutlich Geld in einen Umschlag packen. Kommt auf das Brautpaar an, bei türkischen Hochzeiten ist es oft auch so das man das Geld der Braut ansteckt und der Betrag dann von einem Moderator laut vorgelesen wird.

Wenn du früher gehen willst dann wird dir das vermutlich keiner übel nehmen. Bei türkischen Hochzeiten sind ja oft sehr sehr viele Gäste eingeladen, da fällt es vermutlich eh nicht auf.

Liebe Grüße #herzlich