Wo habt ihr nur zur 2 geheiratet in Deutschland?

Wo habt ihr nur zu 2 geheiratet oder evtl mit Kind?Könnt ihr was empfehlen? Hattet ihr ein paket wo einiges bei war?Was habt ihr bezahlt?Würde mich über Infos freuen?

1

Ganz uncool auf dem Standesamt und dann waren wir beim Italiener essen.

2

Ebenso ganz uncool auf dem Standesamt und dann waren wir halt im normalen Restaurant essen:-)

3

Na im Standesamt, wo soll man sonst heiraten (nicht böse gemeint). Gekostet hat es halt die üblichen Gebühren, irgendwas um die 50€.

Einfach hingehen (natürlich mit Termin), die Eheschließung ist auf 15min erledigt. Wir haben gleich den ersten Termin am Morgen genommen, dann kann man danach noch zur Arbeit und der Tag ist nicht verloren (alternativ eben den Tag nach persönlichen Vorlieben verbringen). Vorher ein Termin um die Unterlagen abzugeben und persönliche Wünsche zu besprechen, ebenfalls ca. 10min.

Ich kann es genau so empfehlen, kein Kasperletheater, kein Brimborium. Es ist letztendlich ein verwaltungstechnischer Akt, nicht mehr und nicht weniger. Warum so viele daraus ein Spektakulum machen müssen ist mir sowieso schleierhaft.

4

Warum kein Spektakel man Heiratet nur einmal ansonsten brauche ich nicht Heiraten wenn das nicht so wichtig ist.
Es gibt auch Leute die was schönes raus gemacht haben zb am Strand oder was auch immer danach fotograf und darum ging es mir klar gibt's hier im Ort auch ein Standesamt

5

"Warum kein Spektakel (..) ansonsten brauche ich nicht Heiraten wenn das nicht so wichtig ist.": Bitte was? Du heiratest wegen dem Spektakel? Und wenn Spektakel nicht so wichtig ist braucht man erst gar nicht zu heiraten?

Dass Leute aus irgendwelchen romantischen Beweggründen heiraten kann ich ja noch verstehen, rechtliche Gründe sowieso, aber dass man heiratet um ein Spektakel zu veranstalten hab ich auch noch nicht gehört. Da möchte ich jetzt scho mal erhebliche Zweifel an der "man heiratet nur einmal"-Aussage anmelden und hoffen dass ihr einen Ehevertrag geplant habt xD

Also warum kein Spektakel, meine persönliche Sichtweise: Eheschließung ist ein verwaltungsrechtlicher Akt. Wenn ich meinen Wohnort ändere, meine Steuererklärung einreiche oder einen neuen Ausweis beantrage veranstalte ich danach auch kein Spektakel. Wieso dann bei einer Eheschließung? Am Zusammenleben ändert sich nichts, an den Gefühlen nicht, es ist ein bürokratisch-rechtlicher Akt.

Dazu kommt, dass jeder Mensch anders ist. Mancher möchte einfach nicht im Mittelpunkt stehen und kann mit dem ganzen Tamtam einfach nichts anfange (=ich). Du kannst gerne feiern wie du willst, zu behaupten wenn man kein Spektakel möchte braucht man erst gar nicht heiraten finde ich aber schon etwas verstörend. Hast du dich z.B. schon mal mit dem Thema Steuern befasst, oder Sorgerecht, oder Erbrecht, oder...?

weiteren Kommentar laden
6

Schau dich einfach mal nach ungewöhnlichen Standesämtern um. Freunde von uns haben in Berlin auf dem Fernsehturm geheiratet, wir selber hatten mal Binz im Auge (super cooler, verglaster Rettungsturm). Ansonsten wüsste ich nicht, was man beim Standesamt besonders anders machen könnte - die Möglichkeiten sind in Deutschland eingeschränkt, ist nicht wie in Amerika, wo ich wahrscheinlich auf einem Müllauto oder unter Wasser im örtlichen Schwimmbad heiraten könnte :-D Hierzulande bedeutet "Paket" in der Regel nur, dass du eben Essen, Übernachtung und vielleicht noch irgendein Aktionsding (Wellness, Weinverkostung und Co.) hast. Da würde ich mir einfach selber was basteln, worauf ihr Lust habt. Irgendwas besonderes, woran man sich lange erinnert.

7

Ich würde das mal googeln. Immer mehr Standesämter haben schöne Außenstellen.
Leuchttürme, Mühlen bei uns gibt es einen Heuboden, der vom Standesamt gemietet wird. Da gibt es so viel, auf einer Insel oder Hallig...

8

Hallo,

wir haben gleich früh als Erste normal im Standesamt geheiratet. Das ganz allein und heimlich (wollte kein Tamtam und im Mittelpunkt stehen wollten wir auch nicht, sind nicht der Typ dafür).

Hatten eine Fotografin, dann sind wir zu zweit schön Essen gegangen und es ging sofort in den Urlaub/Flitterwochen.

Gibt schöne Außenstellen von Standesämtern (Leuchttürme, Gartenhäuschen, Schlösser.....) Kenne sogar Standesämter die im Schloss sind, weil die ganze Stadtverwaltung generell da drin ist.....

9

Wir wollten erst auf der Zugspitze heiraten, haben uns dann aber für Kanada und Heliskiing am Hochzeitstag entschieden.

10

Ohne Schnickschnack im örtlichen Rathaus/Standesamt, kostete vor 10 Jahren ca. 100 €.

12

Wir haben standesamtlich auf Pellworm ( norddeutsche Insel ) im Rungholtturm geheiratet. Zusätzlich zum „Verwaltungsakt“ bekommt man eine traditionelle friesische Trauung geboten. Ganz liebevoll gemacht.

Wir wurden am selben Tag auch kirchlich auf Pellworm getraut und sind anschließend wunderschön in der Nordseelodge im Kaminzimmer essen gegangen.
War ein traumhafter unvergesslicher Tag im allerengsten Kreis ( nur wir und unsere Kinder).
Ach so, die standesamtliche Trauung kostete um die 300,-€ und der Kirche haben wir eine Spende zukommen lassen.

Bearbeitet von Cersei-Lennister