Kosten Dekorateur

Hallo zusammen,
wir planen aktuell unsere Hochzeit und sind nun beim Punkt Dekoration angelangt.
Alle Dekorateure, die ich nun im Raum Bonn/ Rhein-Sieg-Kreis angefragt habe, wollen für die Dekoration inkl. Aufbau etwa 3000 Euro haben.

Die Hochzeit soll mit etwa 80 Personen stattfinden & ich frage mich nun, ob dieser Preis normal ist.

Alles was wir benötigen ist eine Saaldekoration inkl. Tischdeko und den Aufbau für die freie Trauung vor Ort.

Was waren eure Erfahrungen?

1

Einen eigenen Dekorateur hatten wir nicht. Dass solche Spezialisten ordentlich teuer sind glaub ich gern.

Wir haben für die komplette Blumendeko (Kirche, Saal, Auto, Brautstrauß, Wurfstrauß, Anstecker) gut 800€ beim Floristen bezahlt inkl. Lieferung zum Hotel und Anbringen der Sträuße in der Kirche. Der Florist war eine Empfehlung vom Hotel, sicherlich nicht der günstigste, aber auch nicht der teuerste.

Was braucht ihr für die freie Trauung für spezielle Requisiten, dass ein Dekorateur notwendig ist?

2
Thumbnail

Das heißt nur allein für die Blumen habt ihr schon 800€ gezahlt.. das kommt also auch noch auf uns zu 😄

Ich habe da leider kein Händchen für und traue mich nicht an die Dekoration. So in etwa soll es am Ende aussehen ..

Man hat einfach Angst selber etwas falsch zu machen & man ist sicherlich ohnehin schon kurz vor der Hochzeit gestresst

3

Hallo meine Liebe 💖

Also dafür brauchst du nicht Zwingend einen Dekorateur! Ein kleiner Florist um die Ecke beschafft und macht dir sowas auch! Nun kommt es auf den Florist an was er nimmt, geh einfach mal mit dem Bild in verschiedene Blumenläden und frag ganz lieb nach! Solche Leute haben nicht nur Ahnung von Blumen, sondern von allem was dazu gehört wie Tischdeko, Raumdeko und und und. Woher ich das weiß? Ich bin selber Floristin und musste das alles lernen! 🫣☺️
Ganz liebe Grüße
-Gina

weitere Kommentare laden
7

Hi Du,

wir haben auch alles den Floristen machen lassen. War für mich 2015 erstmal schwierig einen zu finden, der meine Vorstellungen umsetzen konnte. Hochzeit war am Land und 2015 noch eher die klassischen Gestecke zu finden, ich wollte das alles bisschen Boho/ Vintage und locker haben. Hab dann aber eine tolle Landgärtnerei gefunden, die total offen dafür war.

Blumen/ Farben wurden abgesprochen, dazu bekamen sie von mir ein Pinterest Moodboard, damit sie einfach wussten in welche Richtung es gehen sollte. Deko, Vasen etc. hab alles ich besorgt und 2 Wochen vorher bei Ihnen abgeliefert.
Habe von den fertigen Blumenvasen, Brautstrauß vorher Fotos bekommen ob das so passt und konnte da quasi mein OK geben.

Beim Dekorieren war ich selbst nicht mit, mein Mann war vormittags noch in der Location und hat's abgesegnet. und ich muss sagen, es war wirklich schön!
Die Gärtnerei hat uns knapp 900,00 mit allem drum und dran gekostet.
Nicht mitgerechnet die Deko, die ich besorgt hatte.
Das war damals aber ein Theater, ich wollte Jute, Spitze etc...alles, was sie einem heute in jedem Deko-Laden quasi nachschmeissen gab's damals NIRGENDS #schwitz
Also alles einzeln bestellt und wochenlang abends selbst gebastelt & genäht.

Aber rückblickend: ja die Tischdeko war schön. Und ja, ich finde diese Insta-Influencer-Feierlichkeiten, wo jedes Details sitzt und in Szene gesetzt wurde, auch total toll. Hätte natürlich jeder gern.
Aber bei unserer Hochzeit blieb allen nur die bombastische Party in Erinnerung und nicht die Deko. Nach dem Hauptgang saß wirklich niemand mehr und das hat sich bis in die frühen Morgenstunden nicht geändert. Und genau so hatte ich es mir gewünscht.

Eine schöne Hochzeit euch!

8

Freut mich dass ihr so eine tolle Hochzeit hattet! Am Ende kommt es selbstverständlich auf die Stimmung an, aber wie wir Frauen so sind .. 😄

Wurde die Deko also vom Blumenhändler in eure Location geliefert und aufgestellt? Das wäre ja toll
Ich habe gesehen dass man sich heute sogar die einzelnen Vasen bei den Floristen für die Feier gegen eine kleine Gebühr leihen kann.

Danke für das ausführliche Mitteilen deiner Erfahrungen 😊 finde es spannend zu hören wie andere Hochzeiten geplant und umgesetzt wurden

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem geeigneten Blumenhändler begeben. Bei uns im Dorf sind die meisten noch ziemlich altbacken unterwegs, zumindest wirkt es anhand der Bilder so 🤷🏻‍♀️

9

Ja genau, die haben alles in die Location gebracht und die fertig eingedeckten Tische dekoriert.

weiteren Kommentar laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

3000 € finde ich ordentlich, aber kommt natürlich auch auf eure Vorgaben an. Auch manche Blumen kosten viel mehr als andere.

Wir haben bei unserer freien Trauung in Tirol mit einer ähnlichen Gästezahl ca. 1.400 € gezahlt.

Dafür haben wir bekommen: Traubogen (geliehen), Blumendeko innen und außen, Kerzendeko innen, Brautstrauß, Ansteckblumen, Tortenblumen, Aufbau & Abbau

Unsere Deko war aber relativ schlicht und wir wollten regionale „Wald- und Wiesenblumen“ und nichts super ausgefallenes haben. Die Gläser für die Kerzen waren auch von der Blumenhändlerin geliehen und wir haben ein paar Dekoelemente wie Holzscheiben selbst mitgebracht.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Hallo, ich komme aus der gleichen Ecke. Die sind alle so schweineteuer.

Deswegen habe ich entschieden es Schlicht zu halten und die Deko selber zu machen. Habe eher weniger Blumen gemacht und dafür Grünzeug verwendet und viele Kerzen

15

Wow, das ist ja der Wahnsinn 😨 und dann noch die Blumen extra. Ist der Aufwand für die Deko der freien Trauung eventuell so hoch?
Ich kann dir mal von mir berichten. Ich bin soooo untalentiert was Deko angeht. Hätte mich niemals rangetraut. Dann habe ich abends aber immer wieder Bilder angeschaut und irgendwann hatte ich dann einen Plan und bin es selbst angegangen.
Ich habe schöne Vasen und Kerzen in der Drogerie 😅 gekauft. Diese habe ich mit Bändern verziert. Holzscheiben hatte der Inhaber der Location. Die Tische hatten weiße Decken, dafür haben wir einen dezenten Läufer in der Farbe der Blumen darüber. Mit den Vasen bin ich zum örtlichen Floristen und hatte dort eine junge Floristin, die das wirklich toll gemacht hat. Sie hat die Vasen „probebestückt“, sodass ich auch wirklich sehen konnte, wie es dann in real aussieht. Passend zu diesen Blumen hat sie auch meinen Brautstrauß, die Anstecker für Mann und Sohn und den Haarkranz für die Tochter erstellt.
Einen Tag vor der Hochzeit sind wir dann zur Location und haben dekoriert. Es hat wider Erwarten echt Spaß gemacht und ich fand es toll, so eine persönliche Note zu haben. Und es passte zu uns. ☺️
Wir haben mit 110 Gästen gefeiert und für die Deko haben wir 400€ ausgegeben (sämtliche Blumen, Vasen, Autoschmuck, Kerzen, Läufer, Tischkarten, Tischplan).
Am nächsten Tag haben wir uns noch mit der Familie getroffen und haben die Vasen verschenkt. Fanden alle toll als Erinnerung ☺️

16

Ich kenne niemanden, der extra einen Dekorateur hatte. Um die Saaldeko hat sich bei uns das Hotel bzw. deren Florist gekümmert. Die Kirche hat meine Schwiegermutter gemacht. Was das gekostet hat weiß ich nicht mehr. Aber nie und nimmer 3000 €

17

Hallo :)

Ich weiß meine Antwort ist ein bisschen spät 🙈
Wir kommen aus Köln und haben
dieses Jahr geheiratet.
Wir haben die komplette Deko und ein paar Artikel ausgeliehen (goldenes Besteck etc.) bei DetailVerliebt gebucht.
Für den Aufbau (ca. 6 Stunden) und Abbau, inkl. geliehene Artikel, Anfahrt und Erstgespräch haben wir knapp 1.200€ bezahlt.