Menü oder Buffet?

Hallo in die Runde 😊

Bei uns steht Anfang nächsten Jahres eine kurzfristige Hochzeit an mit ca. 20 Gästen.
Was habt ihr gewählt, Menü oder Buffet? Was fandet ihr als Gäste besser?

Mich würde mal die Meinung der Runde interessieren 😊

1

Herzlichen Glückwunsch ☺️

Bei 20 Leuten würde vielleicht sogar à la carte oder eine kleine, speziell auf eure Hochzeit zugeschnittene, Auswahlkarte gehen?

Wir hatten nach dem Standesamt mit 16 (?) Personen à la carte im Restaurant und bei unserer freien Trauung mit ca. 70 Personen ein Menü, mit Dessert als flying buffet.

Bisher war ich nur auf Hochzeiten mit Buffet und fand unser Menü aber besser, weil 1) ich als Vegetarierin auf meiner Hochzeit ein „richtiges“ Gericht und nicht nur Beilagen essen wollte 2) die Gerichte schöner aussehen und mE auf einem Teller serviert einfach hochwertiger und festlicher wirken 3) das Essen besser schmeckt als vom Buffet - besonders bei Grillbuffets habe ich schon erlebt, dass das Essen entweder zu viel oder zu wenig gar war 4) weniger Lebensmittelverschwendung

Vorher hatte ich abgefragt, ob Fleisch oder Veggie oder Unverträglichkeiten oder so.

Flying Buffet fürs Dessert würde ich aber nicht mehr machen, weil viele Leute nach dem Essen raus sind (war im Sommer) und so den Nachtisch verpasst haben. Allerdings hat das auch ein bisschen die Location verzockt, weil wir das Dessert eigentlich später haben wollten.

2

Ich finde Buffets immer besser. Man kann essen wann man will, so viel/so wenig man will, sich zu später Stunde noch etwas vom übrig gebliebenen holen, etc.

Bei einem Menü ist man ja doch eher festgelegt (sowohl was Menge, Uhrzeit, Auswahl angeht).

Einziger Nachteil dass es beim Buffet etwas chaotisch zugehen kann wenn mal wieder jemand alles blockiert weil er sich nicht entscheiden kann oder alle hinrennen weil sie angst haben nichts mehr abzubekommen. Das kann man aber leicht abfangen denke ich.

3

Bei so einer kleinen Runde würde ich auf ein Menü setzen. So kann jeder bequem sitzen bleiben und es ist kein ständiges Kommen und Gehen. Ich persönlich mag Buffets schon auch, aber Menü ist für mich festlicher.
Eine gute Küche kriegt das auch hin, wenn es pro Gang 2 oder 3 Dinge zum Auswählen gibt und diese dann erst zu Beginn der Feier bei dem Gästen einzeln abgefragt werden.

4

Ich liebe Buffet, weil es "besonderer" ist. Ein einzelnes Gericht bestellt man sich ja überall, aber nur zu Hochzeiten oder anderen größeren Events hat man die Möglichkeit für Buffet.

Ich kann mich meistens schlecht entscheiden und überlege immer ewig zwischen 2-3 Gerichten hin und her und beim Buffet kann man alles kosten.

Andererseits bei 20 Leuten wird es wohl kaum viel Auswahl geben, weil es zu wenig Leute sind um viele verschiedene Gerichte anzubieten.

5

Das kann man nicht pauschal beantworten. Ich finde weder das eine noch das andere generell „besser“, es ist einfach Geschmacksache.

Bei Buffet hast du halt die Auswahl. Jeder kann sich nehmen was er mag und soviel er mag. Dafür hast du eine gewisse Unruhe im Raum weil alle aufstehen müssen um sich ihr Essen zu holen.

Wenn Vegetarier kommen sollte es natürlich auch ein vegetarisches Hauptgericht geben und nicht nur Beilagen, aber das finde ich selbstverständlich und gilt natürlich für Buffet und Menü gleichermaßen.

Bei Menü kannst du eher auch etwas exquisites auswählen weil das auf den Punkt serviert wird und nicht am Buffet warmgehalten werden muss. Menü kann daher etwas gediegener und edler wirken.

Ich persönlich bin eher Buffet-Fan, weil ich die Vielfalt mag und mich gerne durchprobiere.
Ich hatte aber auch schon ein Menü auf einer Hochzeit wo ich am liebsten zwei Portionen vom Hauptgang gehabt hätte, war wirklich lecker, aber satt war ich hinterher nicht…

Für eine kleine Gesellschaft könnte auch ein Tischbuffet eine Möglichkeit sein. Also zum Beispiel gemischte Vorspeisenplatten die serviert werden und von denen sich dann jeder bedienen kann. Und zum Hauptgang werden auch zwei oder drei Gerichte und Beilagen in großen Schüsseln und Platten in die Tischmitte gestellt.

6

Bei so wenigen Gästen würde ich ein Menu erstellen.

7

Hallo,

Buffet finde ich persönlich zwar immer klasse, aber bei der überschaubaren Anzahl an Gästen würde ich wohl eher zum Menü tendieren; von der Atmosphäre her ist es halt doch wesentlich unruhiger, wenn 20 Gäste laufend vom oder zum Bufett gehen, als wenn es sich um eine größere Gästeschar handelt. Beim Menü ist das alles entspannter; die Gäste bleiben sitzen und werden lukullisch verwöhnt.

Und bei 20 Gästen kann man sicherlich ein Menü zusammenstellen lassen, das jedem Gaumen mundet.

LG Deichbrise