Wie bei Catering Kosten sparen ?

Hallo,

Mein Partner und ich planen im Sommer 2023 zu heiraten. Location haben wir schon gebucht. Nur ist es so, dass wir keinen Caterer finden der uns die Feier zu einem humanen Preis ausrichten kann.
Für 130 Gäste verlangen viele mindestens 18000€. Das übersteigt klar unser Budget.

Mein Mann könnte gegebenfalls den Transport selber stellen, aber trotzdem stehen dann Service kosten aus.
Die Hochzeitstorte backt unsere Schwägerin.
Die sektempfang Häppchen macht eine Bekannte.

Wie viel zahlt ihr für euer Catering?

Wie meint ihr kann man beim Catering sparen ohne dass die Qualität leiden muss?

Ich finde es schade, dass eine Hochzeitsfeier so teuer sein muss oder sind diese Preise normal?

1

Schwierig… also 18.000 nur fürs Catering von 130 Personen ist schon EXTREM happig. Unsere Hochzeit war auch nicht grad günstig aber mit allem
Drum und dran waren wir so bei 18.000.

Was ich empfehlen kann: Caterer die türkisch sind/türkisches Essen/türkische Restaurants anfragen. Diese haben meist erschwinglichere Preise, mehr Auswahl und sogar leckereres Essen.

Ansonsten fällt mir nur ein: Buffet selber stellen. Kostet aber auch und ist Zeitintensiv.

Was anderes fällt mir leider nicht ein.

2

Ich bin mir nicht ganz sicher 😳 sprichst du da tatsächlich von 18.000,00 Euro 🤪

Das finde ich klar überteuert 😳 das währen ja Preis um die 140€ pro Person ohne den Sekt empfang und ohne Torte 🧁🤷🏻‍♀️😅

Ich würde nicht Hochzeits catering suchen 👀 das ist meist eh überteuert - suche dir gute Restaurants in der Umgebung der Lokalität die schon gebucht ist und frag ein catering an - lass dich beraten sag nichts von Hochzeit du möchtest einfach ein buffet zum Beispiel 🤷🏻‍♀️ Warum nicht mehrere Beilagen mehrere Fleisch 🍖 Sorten Saucen - 2/3 Desserts 🍮 mit Käse Platte etc was man den ganzen Abend auch mal knabbern kann und dann erst über die Personen Zahl du kannst erst mit einer kleineren Personen Zahl anfragen und bei gefallen aufstocken ….

Ps hab viele Jahre in der gastro gearbeitet 🤷🏻‍♀️ Und auch Hoheiten ausgerichtet 😅🤪 beim buffet brauchst du 2 oder 3 Personen zum abräumen und eventuell mal ne Wärme Platte austauschen - aufbauen und freundlich behilflich sein beim erklären er vorhanden Leckereien 🤷🏻‍♀️

3

Danke für die Tipps. Die Sache ist, wir brauchen Leute zum aufbauen und abbauen.
Geschirr und generellen Service.

5

Ich habe mir eben mal die Preise eines sehr bekannten Caterers in unserer Gegend angesehen, also die Hochzeitsbuffets.
Die Preise gehen von ca 30 Euro bis knapp 50 Euro pro Person.
Darin enthalten ist Auf- und Abbau und die Buffet-Betreuung.
Die Kosten für Geschirr kämen dann vermutlich noch obendrauf.

Bearbeitet von gh1954.
weitere Kommentare laden
4

Versuch mal ein Catering zu buchen für eine "Feier" ohne unbedingt "Hochzeit" zu erwähnen. Aus irgendeinem Grund vervielfachen sich die Preise schlagartig sobald es um eine Hochzeit geht im Vergleich zu z.B. einer Firmenfeier.
Ähnlich wie bei Eheringen, kauft man den gleichen Ring einfach so als Ring statt als Ehering, kostet er plötzlich viel weniger, so zumindest meine persönliche Erfahrung :p

Kommt natürlich auf eure Anforderungen an, wer dem Traum vom "perfekten Tag" nachängt, der muss auch entsprechend dafür blechen, wenn es darum geht einafch schmackhaftes Essen an den Gast zu bringen würde ich niemals so viel bezahlen.

Bearbeitet von MertE
7

Ich versuche das mal, danke

6

Bei 140€ pro Person gehe ich davon aus, dass ihr eine Alkohol All inclusive Variante abfragt?

Da kann man sicher sparen wenn man auf 1 Sorte weiß/rotwein und Bier geht und alle harten Getränke sind selber zu zahlen.

Mit so 50€ pro Person muss man aber sicher rechen, wenn es "feinere" Gerichte sein sollen dann eher 80-100€.

8

Es geht nicht um p.P für das Essen, sondern um den Service . Die Service Kosten sind teilweise teurer als das Essen selber.

12

Also bei der Hochzeit die ich letzten besucht habe war um 100€ p. P, Aperitif, fingerfood, kaltes Vorspeisenbuffet, warmes Hauptspeisebuffet und 2 Weine plus Bier dabei. Inklusive Aufbau und Abbau (aber es war direkt das catering der lokation) plus Service. Torte war extra, ab 20 Uhr gab es kein Service mehr sondern nur noch Flaschen am Tisch.

10

Wie suchst du denn die Caterer?
Hast du mal bei einem lokalen Restaurant angefragt? Oder bei den Landfrauen?

13

Ich arbeite in der Branche und kann jetzt nicht einschätzen ob es übertrieben teuer ist - es kommt darauf an, was ihr angefragt habt. Bei All Inclusive (Essen, Getränke, Servicekräfte, Auf/Abbau, Anfahrt etc) schreckt mich der Preis p.P. nicht ganz so sehr. Eher oberes Preissegment, ja, aber noch vertretbar.

Die Lebensmittelpreise, die Energiekosten...alles ist im letzten Jahr nochmal extrem nach oben geschossen. Mitarbeiter in der Gastro zu finden ist aktuell mehr als schwierig - das schafft man nur mit guter Entlohnung (absolut zurecht, es ist ein Knochenjob). Diese ganzen Teuerungen fallen euch jetzt leider auf die Füße.

Überleg dir bzgl. Service:
Buffet oder gesetztes Essen? Hier lassen sich Servicekräfte einsparen. Leute zum Abservieren oder zur Buffetbetreuung (Schneidestationen, Nachlegen) braucht ihr trotzdem, aber in einem anderen Ausmaß als wenn 130 Leuten möglichst zeitgleich das Essen serviert werden soll.

Nach Mitternacht werden Servicekräfte gleich mal ordentlich teurer.
Von wann bis wann braucht ihr Servicepersonal?
Reicht zu späterer Stunde ein Kühlschrank (Wein & alkoholfreie Getränke) zur Selbstbedienung und eine Zapfanlage?

Als Mitternachtssnack etwas wählen, das gut vorbereitet werden kann (Gulasch, Chili) und auch bei wenig Servicepersonal schnell fertig gemacht werden kann.

Frag an ob die Getränke auch nach Verbrauch abgerechnet werden können. Bei Hochzeiten sind die Getränkepauschalen p.P. oft irrsinnig hoch angesetzt. Je nach Möglichkeit besorgt ihr vielleicht selbst den Wein und zahlt Korkengeld. So haben wir das damals gemacht. Zwar nicht aus finanziellen Gründen sondern weil wir einfach unsere Lieblingswinzer auch bei unserer Hochzeit haben wollten. Ab-Hof Preise sind meist wesentlich günstiger als die Flaschenpreise im Supermarkt oder im Restaurant.

Und Zuguterletzt:
Lässt sich eure Gästeliste noch etwas abspecken?

Alles Liebe

14

So wie ich es jetzt bei dir herausgelesen habe, sind die größten Posten eher beim Service als beim Essen...? Ist das klar aufgeschlüsselt? Als erstes müsste man herausfinden, was man denn überhaupt selber machen DARF. Also könntet ihr z.B. beim Servicepersonal selber nach Leuten suchen?

Falls nicht, bleibt eigentlich nur, das Angebot zu reduzieren. Wir hatten damals eine Location, wo das Catering gleich mit dabei war, man konnte gar nichts anderes nehmen. Die Zutaten waren regional und bio, das Fleisch aus eigener Jagd, und das Personal war fest angestellt, keine billig eingekauften, schlechten bezahlten Saisonkräfte - das waren zwei Dinge, die uns wichtig waren. Dafür haben wir einen höheren Preis in Kauf genommen, aber die Auswahl reduziert. Man hat ja oft dieses Gefühl, finde ich, dass es x Gerichte / Komponenten geben muss, damit es den Gästen gefällt...aber letztlich ist es doch eher von Bedeutung, dass es schmeckt, vielleicht mal was Ausgefallenes / Seltenes ist, toll angerichtet wird...

Eine andere Idee wäre, auf Menü umzuschwenken. Das ist meistens im direkten Vergleich günstiger. Oder ihr schaut nicht nach klassischen Caterern, sondern vielleicht mal beim lokalen Metzger. Hier gibt es einen, der dafür bekannt ist, richtig tolle Sachen zu vernünftigen Preisen zu machen. Und das Wort "Hochzeit" erhöht die Preise nicht gleich um 20% :-D Eventuell könnt ihr auch selber Sachen beisteuern. Freunde von uns haben geheiratet, als sie noch in der Ausbildung waren und das Geld entsprechend knapp. Die haben sich damals vom Metzger ein riesiges Spanferkel liefern lassen (totaler Wow-Effekt :-D ) und die Beilagen größtenteils von Freunden und Verwandten statt Geschenken mitbringen lassen. Kann man auch machen, ist natürlich für die Eingeladenen nicht so cool wie einfach kommen und Bauch vollschlagen ;-)

15

Wo habt ihr denn bisher angefragt? Ansonsten würde ich meinen Suchradius erweitern oder aufteilen.
Wir hatten für die Taufe unseres Sohnes im Mai ein Budget von etwa 30-35 €/Person und haben da echt was tolles bekommen (vor allem da Saisonal). Kenne aber auch Hochzeiten wo das Buffet vor 10 Jahren 60-80 € pro Person gekostet hat und das war echt nichts Besonderes.

Kannst du die Ausstattung wo anders günstig mieten? Die Nachbarin, die gerade studiert fragen ob sie mit 2 Freundinnen bedienen möchte? Auch mal beim Metzger mit Partyservice anfragen? Den kleineren Caterer, der bei Google auf Seite 25 steht? Schauen welches gute Restaurant auch Buffet anbietet? Wären Anbieter von Foodtrucks eine günstigere Alternative? Habt ihr eure Ansprüche klar definiert (Was soll geleistet werden)? Sind eure Erwartungen an die Speisen zu hoch (viele Speisen, die im Einkauf schon teurer sind)?

16

Wir lagen bei 150€ all inklusive. War allerdings auf einem Schloss. Location, Deko und Hochzeitstorte inklusive, drei Mahlzeiten, die sehr hochwertig waren und alles an Alkohol inklusive.
Wir waren allerdings nur 44 Personen. Wenn man mehr einlädt, läppert sich das natürlich.

Wie hier schon vorgeschlagen wurde, würde ich verschiedene Cateringunternehmen anschreiben. Allerdings ist günstig nicht immer gut. Es gibt schon einen Unterschied bei der Qualität der Speisen und Art des Buffets. Ich würde mir also ein Buffet "im gehobenen Rahmen" wünschen und Vorschläge erstellen lassen oder dementsprechend auswählen.
Für den Service entweder ein paar Studenten engagieren oder das Cateringunternehmen fragen, ob sie jemanden kennen. Vielleicht auch über die Agentur für Arbeit würde ich vermuten. Ich erinnere mich dunkel, dass die mal früher auch solche Jobs vermittelt haben.
Getränke könntet ihr auf Kommission bei Rewe oder einem örtlichen Getränkeladen selbst kaufen. Den Ausschank übernehmen die Studenten/Aushilfskräfte.