Wahl der Trauzeugin

Hallo zusammen,
ich brauche dringend ein paar Ideen oder Meinungen :) wir heiraten Anfang nächsten Jahres. Sobald der Termin feststeht wollen wir unsere Trauzeugen fragen.. jetzt zerbreche ich mir den Kopf weil ich nicht weiß wen ich fragen soll. Ich bin erst seit ein paar Jahren hier in der Stadt, habe auch schon einige Freunde gefunden und seit einem Jahr eine echt gute Freundin, mit der ich wirklich sehr viel mache und die immer für mich da ist. Freunde von früher habe ich natürlich auch noch, aber da jeder seine eigene Familie gegründet hat, trifft man sich schon ab und an aber enge Freundschaften sind das nicht mehr. Mit meiner Cousine und meinen Brüdern habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Allerdings hat meine Cousine auch Familie und mehrere Kinder und meine Brüder auch sehr eingespannt. Sie wohnen alle auch in meiner Heimat, kommen natürlich zur Hochzeit aber wissen jetzt auch nicht so genau wer hier in der neuen Stadt meine Freunde sind usw.. als ich über eine Trauzeugin nachdachte, dachte ich eigentlich sofort an meine Cousine. Hier weiß ich aber dass sie mich während der Feier zwar unterstützt und vielleicht auch spiele usw plant aber ein Junggesellenabschied usw wird sie definitiv nicht planen oder Kuchen backen usw oder andere Vorbereitungen treffen, da sie zu weit weg wohnt und auch mit ihren Kindern einfach zu viel zu tun hat.
Wenn ich an die eine gute Feundin denke, die ich jetzt hier in der neuen Stadt habe, fühle ich mich eigentlich wohl, weil sie bestimmt sehr viel für mich planen würde, helfen würde usw.. .
Aber wie kommt das bei meiner Familie an wenn ich jemanden nehme den ich erst seit ca einem Jahr gut kenne oder ist es überhaupt richtig? Sollte ich doch lieber meine Cousine nehmen und dafür auf alles andere verzichten was normalerweise die Aufgabe des Trauzeugen wäre?
Was meint ihr?

1

Ich würde gar keine Trauzeugin nehmen - es ist doch kein Muss, und wenn das so eine komplizierte Wahl ist, wäre es für mich erledigt :-D Oder du nimmst eine für die standesamtliche, eine für die kirchliche Trauung. Persönlich finde ich die daran inzwischen oft hängende Aufgabenverteilung nicht schön und auch nicht sinnvoll. Mich würde es abhalten, Trauzeugin zu sein, wenn ich wüsste, dass z.B. die Planung des Junggesellenabschieds vorausgesetzt wird oder andere Vorbereitungen. Ich würde sowas immer unabhängig vergeben, eben weil jeder andere Lebensumstände hat, eventuell weiter weg wohnt... Mein Mann hat seinen Bruder zum Trauzeugen gemacht, der im Ausland lebt - es war total klar, dass der nicht viel machen kann, aber eben fraglos DER Mann für den Job ist. War gar kein Thema, seine Freunde und Brüder vor Ort haben sich dafür mehr eingebracht. Aber es ist eben auch eine Frage, wie man diesen "Titel" versteht. Also geht es einem wirklich darum, dass jemand ganz klassischer Trauzeuge ist oder gehört ihm damit auch gleichzeitig der Titel "Weddingplanner", "Zeremonienmeister", "Küchenchef" und "JGA-Organisator" :-D

2

Welche der beiden wäre denn die Person der du dein Herz ausschütten würdest wenn es dir nicht gut geht?

Von deinem Text her würde ich vermuten, dass das deine Cousine ist. Daher würde ich sie zur Trauzeugin machen.
Deiner Freundin kannst du aber trotzdem auch Aufgaben übertragen. Du kannst sie zur JGA-Planerin machen und auch bei der Trauung einplanen. Sie versteht sicherlich, dass du deiner Cousine den Vorrang gibst und wird sich freuen, dass sie auch schon eine wichtige Rolle spielen darf, quasi als Co-Trauzeugin.

Was deine Familie über die Wahl deiner Trauzeugin denkt finde ich nicht wichtig. Du musst dich mit deiner Wahl wohl fühlen. Und falls du bei der Freundin das bessere Gefühl, dann ist das auch völlig ok.

3

Also mit meiner Cousine hatte ich früher ein engeres Verhältnis als jetzt seitdem sie Kinder hat. Das Herz ausschütten oder allgemein über alles reden ist jetzt mit dieser Freundin so. Ich vertraue ihr echt alles an.

4

Dann würde doch alles für sie als Trauzeugin sprechen. Und wenn ihr so eng seid, dann würde ich auch darauf vertrauen, dass die Freundschaft lange hält auch wenn ihr euch jetzt noch nicht so lange kennt.
Deine Cousine wird dir trotzdem auch weiterhin nahe stehen. Vielleicht kannst du sie ja auch irgendwie einbinden, einen Text bei der Zeremonie lesen oder so. Und sind ihre Kinder vielleicht schon groß genug um eure Blumenkinder zu sein?