Auf JGA gehen obwohl auf Hochzeit nicht eingeladen?

Hallo Zusammen,

bin in einer komischen Situation und zwar bin ich von einer Freundin einer sehr guten Freundin zum JGA im Sommer eingeladen worden, weil sie im Sommer heiratet. Wir sind eigentlich sehr gut befreundet und eng miteinander, jedoch sind wir auf der Hochzeit nicht eingeladen. Das weiß ich zu 100%. Sie feiern nicht im engen Kreis, sondern haben auch Freunde dabei. Das allein finde ich total komisch weil ich auch mit meiner Freundin einkaufen war, um Deko auszusuchen und ich dachte, dass ich eingeladen wäre.
Findet ihr es komisch, zum JGA eingeladen worden zu sein und würdet ihr hingehen? Ich weiß nicht, ob es ein versehen war, dass wir zum JGA eingeladen wurden, aber komisch finde ich das schon. So total fehl am Platz.
Die Situation verwirrt mich sehr. Auf Geburtstag sind wir bei besagter Freundin auch nie eingeladen, als ob wir nicht erwünscht sind.

1

Ich finde das auch merkwürdig. Womöglich wusste die Freundin, die den JGA organisiert, gar nicht dass ihr nicht eingeladen seid. Wenn sie es aber doch wusste und die „Gästeliste“ für den JGA von der Braut bekam, finde ich es schon komisch. Wenn man nicht ausdrücklich klein und nur im engsten Kreis feiert, dann lade ich alle JGA-Teilnehmer doch auch zur Hochzeit ein denn diejenigen, mit denen man den JGA feiert, gehören (so ist es zumindest in unserem Umfeld) auch zum engen Kreis.

Ich glaube, ich würde der Veranstalterin sagen, was Sache ist und dann der Braut direkt sagen, dass du nicht verstehst, warum du zum JGA kommen sollst aber eben nicht zur Hochzeit. Vielleicht gibts ja tatsächlich einen plausiblen Grund. Falls es nur darum geht, eine möglichst große Runde an Mädels zum feiern zu haben wäre ich vermutlich raus. Ich bin wirklich nicht geizig oder nachtragend, aber ich finanziere keinen JGA mit wenn ich auf der Hochzeit unerwünscht bin.

2

Wir hatten sowas im Freundeskreis tatsächlich auch. Also es war zum jga ein größerer Kreis von Freunden eingeladen als zur Hochzeit selber. Also eben auch die lockereren Freunde. Fand ich eigtl nicht komisch. Ich würd hingehen, es sei denn, du weißt sicher, dass es tatsächlich nur Du bzw. ihr seid, die nicht zur Hochzeit eingeladen sind.

3

Das ist echt komisch. Ich kenne es aus meinem Umfeld nicht, dass Leute zum JGA eingeladen werden, aber nicht zur Hochzeit. Das fände ich auch nur dann okay, wenn die Hochzeit im kleinen Kreis stattfindet und nur Familie und die wirklich allerbesten Freunde eingeladen werden.

Scheinbar empfindet sie euer Verhältnis nicht also so eng wie du es tust. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich würde sie in einem ruhigen Moment einfach fragen, warum du zum JGA eingeladen bist, aber nicht zur Hochzeit. Von der Antwort wurde ich es abhängig machen, ob ich zum JGA komme oder nicht. Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung. Wenn es keine plausible Antwort gibt, würde ich nicht kommen und die Freundschaft generell überdenken. Wenn sie dich auch nie zu ihren Geburtstagspartys einlädt, scheint sie ja leider wirklich nicht viel Wert auf deine Anwesenheit zu legen :-(

4

Habe auch schon mehrfach an JGAen teilgenommen, ohne, dass ich dann auf der Hochzeit eingeladen war. Das fand ich nicht schlimm, es ist doch die Entscheidung des Paares, wer da kommt. Ohne jetzt selber schon geheiratet zu haben, ich stelle es mir schwer vor, die Gästeliste zu planen, wenn man nicht gerade ein halbes Vermögen ausgeben möchte. Irgendwo muss man einen Strich ziehen und da würde ich auch auf Verständnis der (Nicht-)Gäste hoffen.
Den JGA zahlt ja im Normalfall nicht die/der Heiratende selber, da kann man also anders planen. In dem Fall würde ich es dann aber niemandem übel nehmen, wenn er dann nicht zum JGA kommt.

5

"Auf Geburtstag sind wir bei besagter Freundin auch nie eingeladen, als ob wir nicht erwünscht sind."

Klingt für mich auch eher so, dass eure Freundschaft nicht gegenseitig gleich tief empfunden wird. Zum JGA eingeladen werden aber nicht zur Hochzeit kenne ich so auch nicht. Ich würde das gleich als Anlass nutzen und besagte Freundin ansprechen.

6

Ich finde das auch etwas seltsam.

Ich würde auch nicht mit einer Freundin Hochzeitsdeko shoppen gehen und diese Freundin dann nicht einladen…

Eine Ausnahme ist es, wenn die Braut vorher kommuniziert, dass sie die eigentliche Feier klein halten wollen (z.B. nur Familie und Trauzeugen) und dafür den JGA im (großen) Freundeskreis feiern. Ob aus finanziellen Gründen oder weil man kleine Feiern einfach lieber mag ist ja egal. Dann ist allen Beteiligten klar, dass mehrere Freunde nur zum JGA aber nicht zur Hochzeit eingeladen sind und man fühlt sich nicht ausgeschlossen. Aber dazu gehört eben offene Kommunikation.

Aber ohne was zu sagen, beim Drumherum (Deko, JGA) einbinden und dann aber nicht zu Hochzeit einladen finde ich sehr seltsam. Vor allem wenn eben nicht nur im Familienkreis gefeiert wird, sondern eben schon mit anderen Freunden.
Da entsteht schnell der Beigeschmack, dass man nur fürs Finanzieren des JGA gut genug ist…

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die Organisatorin vom JGA nicht wusste dass du nicht eingeladen bist. Oder sie wusste es und fand das auch komisch (wenn sie eine gemeinsame Freundin von euch ist) und wollte dich dann über den JGA zumindest einbeziehen… Da hilft wohl nur fragen. Tendenziell würde ich eher nicht hingehen.

7

Danke Ihr Lieben! Hab mich echt getraut und nachgefragt und als Antwort kam, dass die Freundeskreise zu unterschiedlich wären. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber deshalb sind wir zur Hochzeit und auch auf Geburtstagen nicht eingeladen.
Fühle mich so, als ob mir gesagt wurde, dass ich von einem anderen Planeten komme.

8

Also du bist nicht zur Hochzeit und zu Geburtstagen eingeladen, sollst aber zum JGA kommen ?
Das macht ja so gar keinen Sinn 🤷🏻‍♀️

9

Genau. Gibt wirklich keinen Sinn. Da bin ich nicht die Einzigste, die das so sieht.

weitere Kommentare laden
11

Also wenn du zum Geburtstag nicht eingeladen wirst, würde ich nicht von einer sehr guten Freundin sprechen. Das schliesst sich irgendwie aus. Wenn dir an der Freundschaft weiterhin etwas liegt, würde ich hingehen ansonsten zuhause bleiben.

20

Vielen Dank an alle für Eure Nachrichten. Ich komme mir wirklich blöd vor. Obwohl wir viel Kontakt haben, ist die Freundschaft wahrscheinlich nicht so wichtig von ihrer Seite. Zudem jedes Mal wenn wir uns sehen, bezahle ich. Es wird quasi so still vorausgesetzt, dass ich zahle. Das ist total unangenehm. Ihr scheint es gar nicht peinlich zu sein und macht keine Anstalten zu zahlen. Von den teuren Geschenken, die ich ihr schon gemacht hab, mal abzusehen. Wenigstens bekam ich kostenlose Produktproben von Weihnachten von ihr. Da stand sogar Gratismuster drauf. #augen Nachdem sie getönt hat, wie großzügig sie ist. Auch so brühwarm zu erzählen, dass wir auf Geburtstag nicht eingeladen sind. Wenn ich Leute nicht einlade zum Geburtstag, dann halte ich das den Leuten nicht unter die Nase, dass sie nicht eingeladen sind. Wenn man jemanden wirklich mag, dann möchte man diese Person auch auf jeder Feier, Geburtstag etc dabei haben, weil die Person etwas wertvolles beiträgt.

21

Was hält dich denn bei dieser Person? Gibt es irgendetwas positives für dich aus dieser "Freundschaft"?

22

Gute Frage.Dass sie emotional da ist und mich mal besucht hat, als es mir nicht gut ging. Ansonsten fällt mir gar nichts ein.