Wie viel schenkt man im Jahr 2023 ?

Hallo zusammen,

Wir sind wieder zur Hochzeit eingeladen und die beiden wünschen sich diesmal Geld.
Wie viel schenkt man wenn man als Paar hingeht ? Vor 15 Jahren waren 100€ zum Beispiel Standard. Wir haben selber vor ein paar Jahren geheiratet und haben kein Geld gewünscht, haben aber trotzdem welches bekommen von Leuten die keine andere Ideen hatten, ich meine unter 200€ pro Paar hat uns keine geschenkt. Ist das denn noch aktuell oder soll man was wegen Inflation draufgelen ?

Liebe Grüße

9

Ich finde es ziemlich heftig, was für hohe Beträge hier genannt werden. Da wird man ja arm bei, wenn man zu mehr als einer Hochzeit im Jahr muss. Es kommt ja meist noch Anfahrt, Hotel und vielleicht neues Kleidungsstück/Friseur dazu.

Wir sind dieses Jahr auf einer Hochzeit eingeladen und allein die Anreise plus notwendige Hotelnächte wird uns zusammen 800€ kosten.


Ich persönlich muss sagen, wenn ich von Freunden mehr als 200€ (als Paar) bekommen würde, mir wäre das sehr unangenehm. Ich finde das ist zu viel und erzeugt Druck beim Nächsten Geschenkanlass.

10

Genau das habe ich mir gerade auch gedacht.
Aus dem Bauch heraus hätte ich 100€ gesagt pro Paar als geladener Gast (ggf. inkl. Kinder). Selbst wenn man nicht ins Hotel muss.

Wir haben von den Glückwünschen, die wir von Bekannten, Nachbarn etc., die nicht eingeladen waren, bekommen haben so 10-50€ plus Sachen von Geschenketisch (den wollten wir eigentlich nicht, da wir Reisegutscheine wollten, aber Dorf eben...).

Für mich wäre wichtiger, dass die eingeladene Person kommt als was im Umschlag ist. Ich möchte den Tag feiern und keine Buchhaltung machen.

1

Huhu,
Kommt ja auch drauf an wie eurer privates Budget ist... Wir hatten 2016 geheiratet und von 30 Euro bis 300 Euro war alles dabei. Jeder halt so wie er kann eben und wie es geht.

Ich persönlich;) rechne immer danach was das Brautpaar pro Kopf bezahlt bei der Hochzeit. Letztes Jahr waren wir eingeladen, bei guten Freunden und hätten 150 Euro gegeben. Es hätte uns auch nicht weh getan. Sie meinten pro Kopf würde die Hochzeit ca. 75 Euro kosten und sie sparen für eine USA Reise.
Da wir dummerweise corona hatten sind wir natürlich nicht hin, aber das Geschenk bekamen sie trotzdem.

2

Danke für deine Rückmeldung!
Ich glaube die Kosten kann ich nicht so in Betracht ziehen weil die schon sehr fancy and bestimmt sehr teuer heiraten aber das gleiche gilt für die Gäste. (müssen nach Ausland fahren/fliegen, hohe Hotel Kosten usw.)
Mich persönlich macht es nicht ärmer oder reicher wenn ich 150€, 200€ oder 250€ schenke aber ich möchte nicht zu wenig oder auch zu viel schenken.

3

Ich schenke einfach immer so wie ich kann und mache es auch vom Verwandschaftsgrad abhängig.
Meine Schwester z.B. hat von mir 1000€ bekommen.
Bei Freunden und Cousinen schenke ich zwischen 100 und 200€.
Meiner besten Freundin habe ich 500€ geschenkt.
Von der Größe bzw. den Kosten der Feier mache ich das nicht abhängig. Das entscheiden diejenigen ja selbst, ob sie so viel Geld ausgeben wollen für ihre Hochzeit oder eher nicht.

Bearbeitet von Miami
4

Ich finde das auch schwierig pauschal zu sagen. Bei uns war 2019 bei den normalen Gästen (Eltern ausgenommen) von 50€ (von einer Familie mit fast erwachsenem Kind) bis 500€ (von drei Erwachsene gemeinsam) alles dabei. Im Durchschnitt würde ich sagen 120€ pro Paar. Unsere Kosten lagen definitiv über 60€ pro Person, aber das ist ja unsere Sache.

Ich finde man muss es auch nicht übertreiben, also 200€ finde ich für eine Hochzeit außerhalb des engsten Familienkreises schon ziemlich viel. Aber wenn ihr locker 200€ zahlen könnt, dann freut sich das Brautpaar sicherlich. 😉

5

Wir haben letztes Jahr geheiratet.
Von Freunden haben wir meistens ca 200€ pro Paar bekommen. Weniger würde ich heutzutage nicht mehr machen, es soll ja nach den kosten noch was für das Brautpaar übrig bleiben

Bearbeitet von Marisa.
6

Bei uns gilt nach wie vor als Faustregel: 100€ pro erwachsene Person. Wenn ihr also als Paar dorthin geht, dann wären 200€ angemessen.

Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, dann könnt ihr natürlich auch weniger geben. Bei unserer Hochzeit vor 2 Jahren war auch eine Familie mit 3 Kindern, die sich das nicht leisten konnte. Die haben uns dann einfach etwas weniger als die Hälfte gegeben, aber in kleinen Scheinen und diese dann ein eine süsse Reise-Spardose gesteckt und dazu eine schöne Karte.. Sah toll aus und machte was her und wir wussten ja um deren finanzielle Lage.

Bearbeitet von Jira
7

Bei meiner besten Freundin hab ich 500 Euro (war da aber ohne Begleitung dort) gegeben, bei „normalen“ Freundschaften 200 Euro. Mit Begleitung würd ich dementsprechend anpassen.

8

Wir haben tatsächlich auch 50 Euro von einem Paar zusammen bekommen und eins war dabei, was tatsächlich gar nichts geschenkt hat😅 ich meine klar, man lädt ein und sollte im Gegenzug nichts erwarten, aber das waren natürlich auch die, die am tiefsten in die Bar gegriffen haben 🙃

Der Regelfall war es aber nicht. 100 Euro pro Person (also 200) Euro als Paar finde ich angemessen, wenn ihr befreundet seid. Von guten Freunden haben wir pro Paar zwischen 300 und 500 Euro bekommen.

11

Wow, was für Beträge hier genannt werden #gruebel

Also hier geben wir als Paar meist 100, wenn es der enge Familien-Kreis ist. Mehr ist noch nie vorgekommen.

Bei lockeren Freundschaften würden wir 50 geben, bei den besten Freunden auch 100,-.

Die heiraten und wir werden arm? Nein danke #schein

Auch bei unserer Hochzeit waren das so die Standard-Beträge, bevor der Anschein geweckt wird, wir wären knauserig.
Aber übertreiben muss man es doch auch nicht.. wenn ich mir vorstelle, ich hätte von Freunden 500,- oder mehr bekommen. Boah, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt und hätte es wahrscheinlich nicht angenommen oder später zurückgegeben. Richtig unangenehm. #schwitz

Außerdem würde ich mich unter Druck gesetzt fühlen, beim nächsten Anlass auch so dick auffahren zu müssen. Neee. Also das Geld wächst leider immernoch nicht auf Bäumen.

Lustig finde ich den Gedanken, wegen der Inflation was drauf zu schlagen. Ich würde wegen der Inflation eher etwas runterfahren, denn MICH betrifft die Inflation genauso und ich kann nicht noch mehr Geld schmücken als vorher #kratz

Sehr merkwürdig hier, aber interessant die unterschiedlichen Ansichten zu lesen #winke #klee