Was schenken?

Meine Schwägerin heiratet in wenigen Wochen zum zweiten Mal.
Mein Mann und sie haben ein relativ neutrales (fast gleichgültiges) Verhältnis zueinander.
Nun stellt sich die Frage, was wir schenken.

Ich bin der Meinung, auch wenn es die zweite Hochzeit ist und das Verhältnis der beiden in den letzten Jahren und Monaten schlechter geworden ist, dass das Geschenk nicht geringer ausfallen sollte als bei ihrer ersten Hochzeit.

Mein Mann will aber maximal 50€ (also 25€ von jedem) schenken und begründet das teilweise auch damit, dass wir (eigentlich eher ich) ständig ihren Kindern Geschenke machen und sie unsere Tochter eigentlich eher ignoriert, er ihren Mann nicht mag und wir unser Essen selbst mitbringen „müssen“.

Sie ist tatsächlich keine einfach Person aber seine einzige Schwester.
Ich würde jetzt eigentlich mindestens 50€ pro (erwachsene Person) schenken und zusätzlich noch eine schöne Verpackung.

Was würdet ihr schenken?

1

Hallo,

wenn ihr finanziell nicht zu knapp aufgestellt seid, würde ich in Summe 100 € plus Verpackung schenken.

Gründe:
- Sie ist seine einzige Schwester
- Ob du ihren Kindern Geschenke machst oder nicht, hat damit gar nichts zu tun und ist deine freie Entscheidung
- Ich würde vor mir selbst, nicht als knauserig gelten wollen, sondern bin lieber ein großzügiger Mensch. Damit geht es mir besser; ist also rein egoistisch gedacht ;-)
- Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Schwester könnte sich mal bessern und dann würde ich so eine Sache nicht zwischen einem stehen haben wollen
- Je nachdem, was die Anderen so schenken, wäre es mir unangenehm, dass Familie oder Freunde negativ über einen denken (falls das Brautpaar dies zum Thema macht)

Die Abwägung dieser Punkte vs. 50€ mehr in der Tasche, da ist für mich die Entscheidung klar.
Ich habe allerdings auch eine schwarze Zahl am Ende des Monats und müsste mich ob dieses Geschenkes nicht einschränken. Sollte dies bei Euch anders sein, kann ich die Entscheidung für weniger auch nachvollziehen.

2

Vielen Dank für deine Meinung.
Am Geld liegt es absolut nicht. Eher an der Einstellung meines Mannes.
Ich sehe das genau wie du. Ich schenke den Kindern etwas, weil mein Mann der Pate ist und ich es auch gern mache.
Ich würde auch die Höhe des Betrages nicht damit begründen, dass es bereits ihre zweite Hochzeit ist.

Ich denke es gibt einfach viel Groll auf der Seite meines Mannes und sein Argument ist eben, dass es ihre zweite Hochzeit ist und wir bei der ersten schon sehr großzügig waren und dass sie uns zur Hochzeit auch nichts geschenkt hat.

Ich mag aber eigentlich nicht gerne aufwiegen. Werde dann wohl einfach die 75€ drauflegen und gut ist.

Vielen Dank nochmal

3

Hi,
nachdem ich alles gelesen habe...............

Ich würde 50 Euro schön einpacken und fertig.

Ihr braucht sie nicht mit "Geld zu überhäufen", wenn sie euch 0 zur Hochzeit geschenkt haben.

Es ist ihre 2. Hochzeit, da würde ich auch nicht mehr so tief in die Tasche greifen, wie bei der 1.

Sei nicht so "gebschnitzig", Dein Mann hat schon die richtigen Argumente, warum in diesem Fall, bei seiner Schwester, weniger reicht.

Gruß