Hochzeitsglückwünsche Mutter

Hallo zusammen,
ich sitze seit Tagen daran die Glückwunschkarte für meine Mutter zur Hochzeit zu schreiben. Sie hat nach 20 Jahren ihren Partner still und heimlich geheiratet. Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zur Ihrem jetzt Ehemann. Mit meiner Mutter verstehe ich mich gut. Sie haben mehr oder wenig nur zur Absicherung geheiratet nicht wirklich aus liebe. Deshalb fällt es mir glaube ich so schwer die passende Worte zu finden.
Habt ihr Tipps oder Anregungen für die Glückwünschkarte. So etwas romantisches pasat irgendwie nicht.
Das Internet habe ich schon komplett auseinander genommen.
Danke vorab.

1

Bei "still und heimlich geheiratet" würde ich mir denken, dass ein großer Aufriss nicht erwünscht ist und nur mündlich gratulieren.

2

Wir wollen gerne ein kleines Geschenk überreichen und möchte dann such in die Karte schreiben von wem das ist. Da sie nicht hier in der Nähe wohnen wollen wir das Geschenk mit der Post schicken.

3

Wie wäre es mit irgendetwas Neutralem a la:

Liebes Brautpaar, herzliche Glückwünsche zu eurer Hochzeit und alles Gute für euren weiteren gemeinsamen Lebensweg. Alles Liebe von x

Das ist nicht kitschig, legt keinen großen Fokus auf die Hochzeit, aber ist trotzdem höflich. 🤷🏽‍♀️ Wobei ich glaube, dass da das Problem liegt - man schreibt in dieser Situation wohl eher etwas Höfliches, während man seiner Mutter sonst eher etwas Herzliches schreiben würde, wenn man ein gutes Verhältnis hat...

4

Genau da liegt das Problem.
Aber das kann ich in dem Fall nicht, da ich zu ihm ein neutrales /kein gutes Verhältnis habe zu meiner Mutter aber schon.
Vielleicht macht ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

5

Ich lese schon heraus, dass du ihn als Partner deiner Mutter akzeptierst. Wenn sie mit ihm glücklich ist, kannst du ihnen doch ehrlich alles Gute wünschen, im Stillen vielleicht einfach ein "damit meine Mutter auch weiterhin glücklich ist" dazu denken?

Also wenn du ihnen z.B. einen schönen gemeinsamen Lebensweg wünscht, dann stimmt das doch, oder?
Ich würde lieber zu herzlich sein, als zu nüchtern. Wenn das Verhältnis zu ihm nicht gut ist, wird er schon wissen, dass die lieben Grüße ehr ihr gelten...

6

Wenn sie heimlich geheiratet haben, würde ich überhaupt keine Karte schreiben. Deswegen heiratet man ja heimlich, weil man da kein Gewese drum machen möchte.

Ich würde ihr bei einem Telefonat oder persönlich meine Freude für sie bekunden (Oh, das freut mich sehr für dich/euch, alles erdenklich Gute!), aber mehr auch nicht.

Wir haben damals auch ohne Ankündigung geheiratet, genau deswegen.

Ergänzung: Okay, ich hab gerade die anderen Antworten und deine ebenso überflogen. In dem Fall würde ich mich auf einer Karte, die du dem Paket beilegst ebenso kurz Fassen. „Alles erdenklich Gute euch beiden. LG“

Bearbeitet von erdnuesschen
7

Willst du ihr wirklich Glück wünschen oder glaubst du, es ist deine Pflicht es in dieser Situation es zu tun ?

Wenn Pflicht, dann ersatzlos streichen.

Sonst : Es geht in dem Text um dich und deine Mutter, dass es eine (hoffentlich) positive Veränderung in ihrem Leben gibt und du willst ihr sagen, dass du ihr für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute wünschst.

Ihren Mann würde ich nicht erwähnen, wenn er dir nichts bedeutet.