Was zur Hochzeit zum Essen mitnehmen

Hallo ihr Lieben,

Es geht um Folgendes:
Ende März heiratet meine Schwägerin (Stimmung zwischen ihr und meinem Mann ist eher angespannt-auch wegen unserer Ernährungsweise).

Wir ernähren uns schon ziemlich lange vegan, was meine Schwägerin ganz fürchterlich findet.
Nunja, jetzt ist das „Problem“ dass es auf der Hochzeit für uns nichts zu essen geben wird.
Kuchen werde ich einfach vorher einen backen und dann mitbringen (gibt sowieso ein Kuchenbuffet).
Das Problem ist die warme Mahlzeit. Wir fahren für die Hochzeit 400 km und können uns auf eine Hochzeit in einem Restaurant natürlich auch nicht einfach etwas selbst gekochtes mitbringen.
Vielleicht habt ihr Ideen, wie man das lösen könnte. Habe an belegte Brote gedacht, die wird dann eben im Auto lassen und später essen können oder einfach Pommes zu bestellen (wird aber im Menü nicht angeboten) .
Ich habe einfach ein Brett vor dem Kopf und weiß nicht wie wir uns verpflegen können. Die Hochzeit beginnt um 11 und ist dann Open end.

5

Ehrlicherweise würde ich mich da nicht hinterdenken und wäre 2 Tage vorher auf einmal plötzlich und unerwartet krank. Magen-Darm, Corona, irgendwas.
Niemand braucht eine vegane Ernährung gut finden. Aber als Gastgeber verhalte ich mich einfach nicht so. Das ist unter aller Kanone.
Die Gastgeber haben ja nicht mal Unkosten, wenn ihr plötzlich absagt, beim Essen seid ihr eh nicht mit eingeplant.

Und wenn es nicht möglich ist, uns eine Kleinigkeit zu kochen auf Basis von Gemüse, Kartoffeln und von mir aus einem fertigen veganen Ersatzprodukt oder einem riesengroßen Salatteller, dem kann meine Anwesenheit nicht wichtig sein.
Wäre mir zu doof.

1

Pommes bestellen müsste eigentlich kein Problem sein. Für Kinder geht das ja normalerweise aich immer.
Irgendwie hatte ich beim lesen deines Textes ein ganz beklemmendes Gefühl. Ich finde das so traurig, dass ich euch selbst versorgen müsst. Eigentlich kann man doch für Vegetarier und Veganer immer extra dazubestellen 😕 Man muss doch nur vorher angeben wieviele Leute kein Fleisch/keine tierischen Produkte essen und dann ist das für das Lokal eigentlich kein Problem.

2

Naja, ich erwarte es nicht, hätte es natürlich aber auch schön gefunden. Wir haben eigentlich auch immer geschaut, das jeder bekommt was er möchte, obwohl wir kein Fleisch essen 🤷🏻‍♀️
Bei ihrer ersten Hochzeit und den zwei Tauffeiern ihrer Kinder haben wir uns auch selbst versorgt. Da waren wir aber nicht in einem Restaurant und es gab eine Küche in der wir unser Essen aufwärmen konnten.
Der Besitzer des Restaurants will nicht, dass wir uns selbst essen mitbringen.
Pommes sind ein Problem meinte meine Schwägerin, weil sie nicht im Menü vorgesehen sind und extra bezahlt werden müssen.
Aber dann zahlen wir uns die paar Euro eben selbst. Ist wahrscheinlich das entspanntere.

Vielen Dank für deine Rückmeldung

7

Wenn ich sowas lese regt mich das echt auf... Sie kann man sich denn so anstellen - ernsthaft?!?!?!?! Ihr seid eingeladen - EINGELADEN!, bringt ein Geschenk mit, aber ein veganes Essen kann nicht dazubestellt werden.
Es ist überhaupt kein Problem in einem Restaurant statt einem Fleisch Menü eine Vegane Alternative zu bekommen..... vor allem wenn man das vorher weiß und das einfsch miteinplanen kann, aber wenn man (wie die Braut) ein Problem damit hat, dann geht's natürlich net. Einfach nur unverschämt! Nimmst am besten das Geld, welches für das Geschenk vorgesehen wäre und bestellt euch davon etwas zu Essen dort im Restaurant.
Hoffentlich versaut euch das nicht die Stimmung, wenn ihr dafür extra 400km fahrt. Katastrophe 🙈 tut mir wirklich leid für euch.

weitere Kommentare laden
3

Ich ruf in so einem Fall im Restaurant an und frage lieb ob sie auch etwas machen können das ich essen kann. War noch nie ein Problem.

4

Bieten sie leider nicht an. Nur vegetarisch 🤷🏻‍♀️
Der Wirt scheint auch nicht bereit etwas veganes anzubieten.

6

Das ist mir echt noch nie passiert. Seltsam.

weitere Kommentare laden
13

Und da gibt’s kein Salat-mit-Brot-Angebot? Eine Suppe? Gedämpftes / gebackenes Gemüse? Gebratener Tofu? Das klingt für mich wahrlich nicht nach einem guten Restaurant. Ich würde während der Essenszeit dezent verschwinden, irgendwo lecker essen gehen, und dann für den Kuchen zurückkommen.

Alternativ: Schau, wie dein Mann das sieht. Das Verhältnis ist eh angespannt. Braucht es den Aufwand für die Leute? Wie jemand vorgeschlagen hat: zwei Tage vor der Hochzeit krank werden und die Sache charmant bei einem separaten Kaffee-/Kuchenbesuch kurz nachholen wäre so ein eleganter Weg, euch aus der unangenehmen Affäre zu ziehen.

17

Hmm, ich denke, dass er schon auf die Hochzeit will. Es würde sonst sicherlich Riesen Streit geben.

Ich kann nicht sagen ob es Vegane Gerichte geben könnte (Salat). Auf der Online Speisekarte gibt es nur ein vegetarisches Gericht und das lässt sich leider nicht veganisieren.
Die Beilage des ausgewählten Menüs kenne ich leider auch nicht.
Essenz Ehen wäre eine Idee, die Frage ist, ob da nicht auch Streit geben wird, weil wir da in die nächste Stadt fahren müssten und es sind nicht so viele Gäste, dass es nicht auffallen würde, wenn wir plötzlich weg sind.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und am Ende wird es ganz entspannt ich möchte nur gerne vorbereitet sein und dann nicht hungrig am Tisch sitzen.

44

Unangenehm wird es glaube ich auch wenn ihr was im Auto danach esst, weil ihr sitzt ja dann alle am Tisch und starrt in euren Orangensaft während der Rest isst. Wahrscheinlich Mut ausreichend dummen Kommentaren von der versammelten Verwandtschaft.

Ich bin "nur" Vegetarier und selbstdas war in dem letzten 15 Jahren immer mal wieder ein Problem in Restaurants bei Familienfeiern.

Ich würde wirklich versuchen irgendwas im Restaurant zu essen zu bekommen.


Gibt es eine Option das dein Mann eine Ansage macht, dass ihr gerne mit ins Restaurant kommt, aber dann muss es da auch irgendwas und sei es noch so simpel, für euch zu essen geben. Sonst kommt ihr gerne zum Kaffe, aber versorgt euch davor selbst.

14

Also das es nun nicht für jede Ernährungsform ne Extrawurst gibt, kann ich schon verstehen, Extrawürste werden auch gerne mal doppelt so teuer…

Wir gucken auch gerade wegen unserer Hochzeit und es gibt echt gepfefferte Preise. Ich finde schon das es reichen sollte wenn es eben Fleisch gibt und ne vegetarische Alternative aber das jetzt nicht mal ne ordentliche Portion Pommes drin sein soll, verstehe ich nicht.

Einfach nur Beilagen des Menüs gehen nicht? Also Kartoffeln, das Gemüse bei usw. ?

16

Die Beilagen kenn ich leider (noch) nicht. Kenne nur ungefähr was es geben soll.
Mal sehen, verhungern werden wir sicher nicht und eine Extrawurst erwarten wir ja gar nicht obwohl meine Schwägerin das umgekehrt schon tut und erwartet, dass wir jedes Mal Fleisch kaufen, wenn sie uns besuchen kommt. 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
18

Dann frag doch mal nach den geplanten Beilagen, vielleicht brauchst du dir gar nicht so viele Gedanken machen.
Dieser Knatsch wegen der Esserei ist wahrscheinlich nur das I-Tüpfelchen.
Ich kenne das Problem auch im Familienkreis, unsere Ernährung ist sehr unterschiedlich und auch unser Verständnis von Gastfreundschaft sowie Gastverhalten. Familie halt.

Für den Zweifel ist würde ich trotzdem ein Futterkorb ins Auto tun, also kalte Snacks, ihr werdet schon nicht rausgeworfen (hätte ich bei der letzten Hochzeit auch machen sollen…)

weitere Kommentare laden
15

Schauen ob es einen Lieferservice gibt, der zb vegane Pizza oder so liefert - und dann den Preis vom Geschenk-Budget abziehen. Fertig

19

Ich würde mir eine normale Brotzeit für den Notfall einpacken, vor Ort erstmal Pommes bestellen und darauf vertrauen, dass es auch noch Salat oder Gemüse geben wird. Kann natürlich sein, dass ans Gemüse dort immer Butter oder sowas gegeben wird, aber ein Salat mit Essig und Öl sollte für jedes Restaurant machbar sein. Also quasi mittags Pommes und Salat, nachmittags euren Kuchen und falls ihr später nochmal Hunger bekommt die Brotdose rausholen.

21

Hey,

unser Fotograf war Veganer, da er lange gebucht war und ich ihm natürlich auch essen anbieten wollte, gab's es extra ein veganes Gericht, welches am Ende auch leer war, weils gut geschmeckt hatte. Er gehört weder zur Familie noch zum Freundeskreis.

Ich finde das Verhalten deiner Schwägerin schon respektlos und würde mich ungewollt fühlen. Das wäre für mich auch letztendlich ein Grund, nicht hinzugehen.

Ansonsten würde ich davor im Restaurant, wenn ihr wisst welches es ist, anrufen und 2 vegane Gerichte auf eigene Kosten bestellen.

LG 🙋‍♀️

23

Ihr lebt seid Jahren vegan und steht das erste Mal vor dem Problem in einem Restaurant etwas zum Essen zu finden ?

Ich meine: das ist eine Nachfrage im Restaurant ob es vegane warme Mahlzeiten gibt. .....

Im Notfall bezahlt man das dann selbst.

Oder sehe ICH jetzt das Problem nicht?#schwitz

24

Ja, du hast es nicht gesehen, weil es nur in den Kommentaren geschrieben wurde. Das Restaurant sagt, dass es außer Pommes nichts Veganes gibt und auch nichts anderes veganisiert wird. Muss man halt Pommes essen, für eine Mahlzeit mal okay, mehrere Mahlzeiten am Tag durch Pommes abdecken, fände ich dann auch grenzwertig.

36

Ja, das kann ich verstehen.
Dann würde ich auch etwas mitnehmen. Allerdings würde ich das mit dem Restaurant vorher absprechen.