Heimliche Heirat

Hallo an alle

Zum Verständnis eine kurze Beschreibung unserer Situation

Mein Partner und ich sind seit 8 Jahren ein Paar; im November 22 wurde unser erstes Kind geboren.

Das Thema Heirat steht schon seit einigen Jahren im Raum - nun kam der Tag, vor ca 3 wochen an dem wir ein zwei Gläschen getrunken haben und mein Partner meinte der 23.3.23 wäre ein tolles Datum - als wir dann wirklich einen Termin bekommen haben haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und alles notwendige in die Wege geleitet….wir wollen und wollten aber immer alleine heiraten….


Jetzt mein Anliegen; mein Vater weiss um unsere Einstellung alleine heiraten zu wollen und hält genau nichts davon - schon als wir es vor ein paar Jahren auf den Tisch brachten war er völlig außer sich


Morgen heiraten wir - so wie wir es immer wollten aber ich weiss nicht wie ich es meinem Vater sagen soll bzw wienich mit seiner Reaktion umgehen soll- klar ist es meine Hochzeit und meine Entscheidung trotzdem würde ich mich über eure Gedanken und Meinungen freuen

Danke und liebe Grüße Stephanie

Bearbeitet von Steffi887
3

Mein Mann und ich haben vor drei Jahren geheiratet - und es weiß bis heute niemand. Warum auch? Macht ja keinen Unterschied ob wir verheiratet sind oder nicht.
Vielleicht feiern wir das mal groß, wenn die Kinder älter sind. Vielleicht aber auch nicht. So oder so haben wir für uns geheiratet und nicht für die Verwandtschaft.

1

Ich wünsche euch erstmal alles Gute für euren Tag 🥰

Ich wollte immer alleine heiraten, habe letztendlich zu Liebe der Verwandtschaft nachgegeben. Der Tag war schön, keine Frage, aber ich bereue es ein wenig.

Also an eurer Stelle würde ich mir das von niemandem schlecht reden lassen. Wenn ihr nur unter euch sein wollt, dann zieht es so durch. Schließlich ist es euer Tag. Ich finde da sollte sich niemand anmaßen etwas negatives zu sagen.

2

Danke für deine ehrliche Nachricht - leider kenne ich viele die „zuliebe“ geheiratet haben - für mich ist es der intimste Moment und der sollte nur uns gehören

4

Huhu,

Wir haben heimlich still und leise im Ausland geheiratet und es war wunderschön. Als Zugeständnis an die Verwandtschaft haben wir erstgradig Verwandte zum Abendessen in ein Restaurant eingeladen als wir wieder zurück waren und da quasi eine Minifeier gemacht. Wir wollten eigentlich auch noch eine entspannte Gartenparty mit Freunden machen aber sind noch nicht dazugekommen, machen wir vielleicht noch im Sommer. Es ist euer Tag und eure Ehe. Das müssen eure Eltern akzeptieren. Einer unserer Gründe, ohne Ankündigung zu heiraten war auch, dass manche Familienmitglieder den Tag zu sehr an sich gerissen hätten und wir einfach einmal eine Sache wollten, die nur wir bestimmen und nur uns gehört. Einmal nicht die Befindlichkeiten von Hinz und Kunz an erste Stelle stellen zu müssen, sondern einmal unsere eigenen. Das finde ich nach wie vor völig legitim und unsere Verwandten haben auch viel besser reagiert als befürchtet ;)

LG :)

5

Ich kenne nur ein Paar, das heimlich geheiratet hat, die haben es niemandem erzählt und es kam viele Jahre später erst zufällig raus. Wenn du deinem Vater nichts erzählst, kann er sich auch nicht aufregen. Alles Gute für morgen!

6

Hi Steffi,

mein Mann und ich haben auch heimlich im Urlaub geheiratet. Da wir bis 2 Wochen zuvor selbst der festen Meinung waren, nie heiraten zu wollen und das entsprechend glaubhaft kommuniziert hatten, hat wirklich keiner damit gerechnet.
Wir haben zwar kein großes Ding draus gemacht, trotzdem wollten wir es allen erzählen und haben unsere Eltern sogar ne Stunde nach der Trauung angerufen.
2 Wochen später haben wir an meinem Geburtstag Eltern und Geschwister zum Essen eingeladen und dort von der Reise / Hochzeit berichtet. Gewusst haben es mittlerweile alle (die Mamas haben gute Arbeit geleistet) und wir wurden sogar mit einer "hübsch" dekorierten Wohnung empfangen. Übel genommen hat es uns keiner, sondern jeder hat sich mit uns gefreut und sie haben sich echt uns Zeug gelegt.

Wenn ihr es weiterhin verheimlichen wollt, dann tut das. Aber es nur deswegen nicht zu erzählen, damit der Vater sich nicht aufregen kann - nee! Es ist euer Tag und ihr entscheidet allein darüber.

Für morgen nur die besten Wünsche!

Bearbeitet von OctoberRain
7

Hallo OctoberRain - vielen Dank für dein Kommentar das hilft mir grade wirklich ❤️

8

Eine Freundin von mir hat dafür tatsächlich Corona „genutzt“. Sie hat auch nur mit ihrer Frau und den Trauzeuginnen geheiratet. Die Eltern waren ein bisschen traurig, wir Freunde haben uns einfach für sie gefreut und waren jetzt auch nicht so arg überrascht, man kennt sich ja 😃
Ich finde euren Wunsch völlig legitim!

Es tut mir sehr leid, dass für dich so negative Gefühle in den morgigen Tag begleiten. Dein Vater ist da ganz schön selbstsüchtig und denkt nur an sich - und das bei eurer Hochzeit, das ist ziemlich daneben. Er darf traurig sein, aber das war es dann auch schon. An deiner Stelle hätte ich kein schlechtes Gewissen, sondern wäre sauer, dass er in diesem Fall seine Wünsche für wichtiger hält, als eure. Und wenn er anfängt zu schimpfen, würde ich ihm das genau so sagen. Steh für euch ein und zu euch 🤗 es ist doch toll, jemanden gefunden zu haben, den man heiraten möchte 😃

Alles Gute für euch 🎉🥂💍

9

Hallo,

ich wünsche für heute alles Gute. Ich habe auch heimlich geheiratet. Es gab einige Gründe dafür. Erstmal wollten wir uns von niemanden vorschreiben lassen wie wir heiraten sollen und müssen. Und das wäre unweigerlich passiert, dass sich da reingehangen worden wäre. Dann ist es auch so, dass unsere Familien - sagen wir mal etwas eigenartig sind -, d.h. entweder sind es Personen, die nur auf Oberflächlichkeiten Wert legen und alles tun, um bei anderen Leuten schön zu tun oder es sind Leute dabei, die dann hinter dem Rücken lästern.

Wir hatten auf sowas keine Lust. Wir haben es niemanden gesagt. Als der Tag dann da war, haben wir es an diesem Tag dann abends allen gesagt und es ist gekommen wie erwartet: entweder hinterher Lästereien und von den Oberflächlichen in der Familie dann zwar kein böses Wort, aber im Verhalten deutliches "Verrücktspielen". Natürlich waren auch Leute dabei, die sich sehr gefreut haben.....

Ich kenne deine Verwandtschaft nicht, aber im Nachhinein würde ich sagen, wenn du massive Reaktionen erwartest, dann mach es so, wie manche Forumsteilnehmer geschrieben haben: sage es einfach gar nicht. So würde ich jetzt im Nachhinein handeln. Oder es nur denen sagen, die von vornherein diejenigen sind, die sich freuen würden...die müssten dann allerdings auch weiter schweigen.....

Fakt ist eins: ihr macht es so, wie ihr es wollt. Es ist ja euer Tag, und nicht die Hochzeit deines Vaters. Ich würde immer wieder allein heiraten. Man muss keine Erwartungen erfüllen und steht nicht unter dem Pantoffel. Und nur für einen schönen Schein es anderen Recht machen: nein, das würde ich nicht. Frage doch mal anders herum, würde jemand was machen, was du möchtest, obwohl er es blöd findet, nein. ...also...