Eine Feier ohne Trauung, wie ist das für die Gäste?

Ihr Lieben,

ich las gerade, dass es gar nicht so unüblich ist als Gast nicht an der Trauung teilzunehmen und nur zur Feier zu kommen.

Ich werde die Kirche vermutlich nicht in meine Hochzeit einbinden können (nicht erlaubt, katholisch etc). Trauung im Standesamt auf einen Samstag ist in der Stadt irrsinnig schwierig…

Daher haben wir nun die Idee, einfach unter der Woche uns im Standesamt trauen zu lassen (nur enge Familie) danach essen gehen und am WE zu feiern (ca 50 Leute).

Ist das nicht total doof, für die Gäste, wenn mit Ihnen nur gefeiert wird, sie aber bei der Zeremonie nicht dabei sind?

Eine zusätzliche freie Trauung kommt für mich nicht in Frage (finde ich persönlich total unnötig).

Was denkt ihr?

15

Wir haben das genauso gemacht. Das war zwar eher Not als Freiwillig weil keine Termine und arme Studenten 😅 aber im Nachhinein mega perfekt.
Wir haben Dienstags im Rathaus in total romantischer, vertrauter Atmosphäre mit unseren Eltern geheiratet und sind nachher zum Mittagstisch gegangen.

Am Mittwoch und Donnerstag haben wir dann eine "Hochzeitswoche" gehabt, Persos umgeschrieben, quasi Flitterwochen Light 😆 am Freitagabend dann die gelöste, glückliche Stimmung mit 50 Leuten und Hochzeitstorte und co. Das hätte in die romantische Stimmung am Dienstag nicht hingepassr. Ich fand es also im Nachhinein perfekt.

1

Ich war schon auf einer Hochzeitsfeier ohne Zeremonie als Gast (standesamtliche Trauung war ein halbes Jahr vorher).

Es braucht am Anfang schon etwas um in Hochzeitsstimmung zu kommen wenn die Zeremonie als Einstimmung fehlt, aber spätestens als die Torte angeschnitten wurde, waren alle im Hochzeitsfeeling angekommen.

Etwas schade fand ich damals, dass die Braut ein normales Abendkleid getragen hat und nicht das richtige Brautkleid, dass sie beim Standesamt an hatte. Sehr gut fand ich dafür, das eine Diashow mit den Bildern von der standesamtlichen Trauung im Saal nebenbei lief. Da hat man dann auch das schöne Kleid gesehen. 😊

Ich finde eine freie Trauung schon auch eine sehr schöne Alternative zur Kirche, aber wenn das nichts für euch ist, dann geht es auch ohne.

17

Ich finde auch, dass man die Stimmung auch super noch mit el en Redner o.ä. erzeugen kann am Anfang, genau … freie Trauung o.ä. Das hatten wir im Familienkreis und das war total toll.

2

Hallo!

Habt ihr denn eure Party-Location schon festgemacht?
Ihr könntet ja im Umland zur Stadt nach einem Standesamt mit Kapazitäten Ausschau halten,
wenn euch die Zeremonie wichtig ist.

Bei uns war das Standesamt ein Vierteljahr vorher im engsten Kreis,
zur Kirche konnte auch nur ein Teil der geladenen Gäste kommen (Platzkarten), weil sie für 150 Leute zu klein war.

Wer wollte, stand davor und sah uns aus der Tür treten, andere kamen erst auf den Saal.

Bei einer Freundin war die große Feier nach dem Standesamt, auf dem nur die engste Familie zugelassen war. War kein Problem für die Stimmung.

Liegt eben an euch, dem Ganzen einen Rahmen zu geben.

Bei uns war es der Empfang durch einen Posaunenchor, der das Eintreffen der Gäste auf dem Saal begleitete.

Als alle auf ihren Plätzen saßen, begrüßten wir die Gäste mit einer Rede und es wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt. Danach gab es die Torte(n).

Alles Gute für euren Weg,
Gruß
Fox

3

Haben wir auch so gemacht. Nur Eltern, Großeltern und Geschwister waren im Standesamt dabei und am Wochenende haben wir mit ca. 100 Leuten gefeiert.

Und ganz ehrlich: wenn ich Gast wäre wäre ich froh, wenn ich mir diese öde Trauungszeremonie ersparen könne und gleich zum angenehmen Teil, nämlich der Party, springen dürfte 😅

16

"Und ganz ehrlich: wenn ich Gast wäre wäre ich froh, wenn ich mir diese öde Trauungszeremonie ersparen könne und gleich zum angenehmen Teil, nämlich der Party, springen dürfte 😅"

😂👍🏻💯

4

Kommt doch sehr auf die Gäste an, ich z.B. würde nicht mal auf eine Feier mit Trauung gehen wollen. Ich hab selbst auch auf die Feier verzichtet.

Manchen ist der Grund für eine Feier sowieso egal.

Bearbeitet von erdnuesschen
5

Mein Bruder hat zu CoronaZeiten geheiratet. Quasi ganz einsam im Standesamt, live per Teams übertragen.

Ein Jahr später hat er also ohne Zeremonie gefeiert. Es war dennoch eine tolle und angemessene Feier. Die zwei sahen aus wie das Brautpaar, haben Dias gezeigt, die Deko war Spitze,,,& wir kannten doch den Anlass.

Alternativ kommen viele Standesbeamte gegen Geld auch samstags zur Location. Oder freue Traurednder.

6

Hallo,

ich bin nicht religiös und konnte aber in jedem kleinen Kaff auch an einem Samstag heiraten. In der Stadt geht das zu 1000% genau so auch. Das ist nicht schwierig, sondern normal, würde ich sagen. Da Standesämter nicht so groß sind, passen da eh nicht alle Gäste rein. Die warten doch meist draussen und dann begleiten sie euch zur Feier. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, sondern einen Samstag abklären, an dem ihr heiraten könnt.

7

Wenn das Standesamt bzw. die Standesämter sagen: „Nö, machen wir nicht“, dann machen sie es nicht.

12

Die meisten Standesämter bieten inzwischen "Trausamstage" an - aber eben nicht alle.
In der Verwaltung, in der ich gearbeitet habe, gab es genau 4 Samstage (je einer im Mai, Juni, Juli und September) an denen Trauungen "außerhalb der Öffnungszeiten) angeboten wurden.
Mein Heimatort traut jeden 1. Samstag im Monat.
In der Verwaltung in der ich aktuell arbeite ist das Standesamt unterbesetzt. Samstagstrauungen werden aus diesem Grund aktuell keine angeboten.

8

Wir haben zu zweit allein im Ausland geheiratet. Später gab es eine kleine Feier mit den engsten Familienangehörigen. Brautkleid und Anzug hatten wir bewusst nicht mehr an.Es hat niemand einen Anspruch darauf dabei zu sein. Macht es so wie ihr es gern möchtet. Es ist euer Tag.

9

Sicher geht das.

Ich persönlich würde dennoch die Gäste zu Beginn bitten Platz zu nehmen oder kurz ein Ohr zu leihen und dann alle allumfassend begrüßen und somit auf die Feier einstimmen. Fertig.