Weißgold vs. Platin

Hallo ihr Lieben.
Ich hab eine Frage 🙈
Mein Verlobungsring ist aus Weißgold - wollte ich ( farblich ) auch so. Nun setzen wir uns gerade mit den Eheringen auseinander - und haben ‚erfahren‘, dass Platin deutlich besser ist vom Material, weil es sich über die Jahre auch nicht verändert..
Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man Weißgold & Platin nicht zusammen tragen soll, da sich dann das Weißgold noch mehr abnutzt 😞 was man ja generell im Prinzip alle 2 Jahre aufarbeiten lassen müsste…
Gibt es jemanden, den das auch betrifft & der mir dazu was erzählen kann? 😥😥😥

1

Ich trage seit acht Jahren einen Weissgold-Ehering. Alles, was du an Oberflächenbehandlung da rein steckst, weicht mit der Zeit einem Zustand zwischen matt und glänzend. Die Frage ist, inwieweit dich das stört oder ob Macken und Abnutzungen an einem Ring einfach die Zeit symbolisieren, die ihr schon gemeinsam durchlebt habt. Zwei Ringe am gleichen Finger zu tragen fördert sicher den Abrieb. Wir tragen beide nur einen und haben unsere Verlobungsringe als Eheringe genommen.

2

Danke für deine Antwort! Uns wurde vor allem der entstehende Gelbstich beim Weißgold nach geraumer Zeit nahegelegt.. 😵‍💫

3

Das kommt auf die Legierung an. Je nach Legierung ist nur die Oberfläche weiss, weil das Material eigentlich gelblich und mit einer Rhodiumschicht überzogen ist, so dass ein Gelbton sichtbar wird, wenn die Beschichtung Kratzer kriegt. Oder das ganze Material ist farbecht. In unseren Ringen ist neben Gold Palladium. Wir haben sie nicht beschichten lassen.

weiteren Kommentar laden
4

wir haben 585 er Gold und die Ringe leigen seit 35 Jahren im Schubladen, da wir beide Beruflich keine Ringe tragen können. Ausserdem wissen wir beide, dass wir verheiratet sind, wir hätten uns das Geld sparen können.
wenn du einen Platinring trägst macht der deinen anderen Kaputt, da hilft auch nicht aufpolieren

5

Es ist eine Marketinglüge, dass Platin besser ist als Weißgold, es hat keine großartigen Eigenschaften, es sieht aus wie Stahl und ist sehr schwer.

Einziger Nachteil von Weißgold ist, dass es irgendwann gelblich werden kann. Wenn der Ring also nicht zusätzlich rhodiniert ist, bleibt die Farbe beständig.

Verändern wird sich keines der Metalle, Kratzer bekommen alle.

Ich habe bisher keinen Schmuck aufarbeiten lassen, mit Kratzern kann ich leben, die gehören dazu.

An eurer Stelle würde ich Weißgold nehmen.

Ah, ergänzend möchte ich noch schreiben, dass sich Verlobungs- und Ehering sehr wahrscheinlich auch bei Weißgold farblich unterscheiden werden.

Bearbeitet von erdnuesschen
7

Marketinglüge? Man kann die unterschiedlichen Eigenschaften von Metallen nicht leugnen. Farbliche Unterschiede sind immer Geschmackssache, der eine mag weißgold lieber, der andere Platin oder Palladium, wieder andere Silber. Aber es lässt sich wohl kaum leugnen, dass die Metalle sich in ihrem Härtegrad und damit auch im Abrieb unterscheiden. Natürlich auch im Gewicht und das ist auch Geschmackssache. Was man selber dann besser oder schlechter findet ist wie gesagt Geschmackssache, aber es ist wahr, dass Weißgold sich mit der Zeit verfärben kann (je nach Legierung) und das Platin einfach seine Farbe hat und behält. Wir haben Palladium Ringe, Platin war damals extrem teuer. Mich hat hat bei Platin gerade das Gewicht und die Symbolik, dass es so hart ist überzeugt. Goldringe kann man je nach Dicke mit der Hand verbiegen und bekommen schneller Kratzer/Macken.

10

Ja, Marketinglüge, Platin wird seit Jahren künstlich gepusht, die Eigenschaften sind gar nicht so überzeugend, wie behauptet wird.

Platin zerkratzt nicht weniger schnell als Gold. Im Gegenteil, je nach Legierung ist Gold sehr viel robuster. Auch der angeblich noch vorhandene Abrieb von Platin ist schlichtweg eine Lüge.

Goldringe kann man nicht mal eben verbiegen, dazu müsste der Ring wirklich extrem dünn sein. Ein Stück Draht.

Die Wahl zwischen Platin, Gold, Palladium, Silber, Edelstahl oder sonstigen Metallen und Legierungen sollte ausschließlich aufgrund der Farbe geschehen, nicht aufgrund irgendwelcher angeblicher Eigenschaften. Da wird viel Unsinn erzählt.

Bearbeitet von erdnuesschen
6

Hallo du,

wir haben uns für 650er Platin entschieden, da Weißgold durch die hohen Palladiumpreise (Halbleiterindustrie) gerade ähnlich teuer ist wie Platin und Platin einfach das "stabilere" Material ist und seine Farbe über die Zeit nicht ändert.
Wir haben keine Legierungen gemischt, aber das Platin zweiteilig poliert und eismatt geschliffen. Die Ringe sind wahnsinnig schön geworden. Aber über die Langlebigkeit kann ich dir nicht ganz so viel sagen. Wir wollten schon bevor wir die Preise gesehen haben Platinringe, weil wir das Nachvergilben von Weißgold nicht wollten. Unabhängig davon hat uns der Juwelier aber auch empfohlen, dass wir Platin nehmen, eben weils das wertigere Material zu fast dem gleichen Preis ist.
Würdest du deinen Verlobungsring dann als Vorsteckring am selben Finger tragen wollen? Theoretisch kannst du ihn auch weiterhin links tragen, wenn er dich dort nicht stört.

9

Danke für deine Antwort!
Ich werde beide Ringe links tragen - der Verlobungsring war beim anstecken links zu weit, rechts passte er - aber da ist mir aufgefallen, dass genau an dem Finger die Haut zwischen den Fingern ( beim Tier die Schwimmhaut 😅 ) so hoch ist… und dadurch auch der Ring recht weit oben sitzen würde. Und dann kam noch hinzu, dass ich Rechtshänderin bin. Ich habe bereits nach kurzer Zeit gemerkt, dass der Ring mich an der Hand extrem stört, weil ich ALLES damit mache.
Also haben wir ihn für die kostenlose Änderung eingeschickt & nun kommen beide dann an die linke Hand 😅 so zumindest der Plan.. ich hätte auch kein Problem damit, Weißgold als Material auszuwählen. Nur beide Ringe dann alle 2 Jahre einzuschicken, weil sie einen Gelbstich bekommen, macht ja auch preislich kaum sinn ( kostet wohl pro Ring um die 60€ ). Wenn sich die Materialien untereinander aber natürlich nicht vertragen, ist das auch mies… 😩
Schwierig…

11

Warum nehmt Ihr nicht einfach Eure Verlobungsringe als Eheringe?
Ich kenne das gar nicht anders......
Zum Material kann ich Dir leider nichts sagen. Unsere Ringe sind gelbgold und waren halbseitig mattiert. Würde ich nie wieder nehmen. Das Matte nutzt sich mit der Zeit ab. Am Anfang habe ich das immer mal wieder aufarbeiten lassen, irgendwann war es mir egal. Meinem Ring sind man die 26 Jahre halt an...der von meinem Mann ist fast ungetragen. Er darf ihn beruflich nicht tragen und Schmuck ist generell nicht sein Ding.

13

Mein Freund hat keinen Verlobungsring. Vielleicht kauft nur er sich einen Ehering & ich nehme meinen Verlobungsring - mal sehen.. sobald er von der Anpassung zurück ist, muss ich nochmal in die Läden & den Ehering dazu anprobieren.

12

Wir haben unsere Verlobungsringe als Eheringe genommen. Sie wurden und werden täglich getragen. (Ausnahme, während und nach der Schwangerschaft hatte ich meinen ein paar Monate nicht getragen, aber inzwischen sitzt er wieder auf dem Finger). Material ist Silber, die Ringe sind inzwischen 15 Jahre alt und leichte Kratzer sind drin. Die fallen uns aber kaum auf und stören uns auch nicht.

14

Wir haben zwar Gelbgold, aber im Prinzip wäre Silber auch nicht schlechter gewesen. Die Juweliere raten davon ab, da angeblich nicht langlebig genug, aber ihr seit ein Beispiel von vielen, dass dem gar nicht so ist.
Meiner Meinung nach wird ein zu großer Hype um Eheringe und das Material gemacht.
Unsere haben zusammen 1000 Euro gekostet und liegen seit der Schwangerschaft vor ein paar Jahren (ich) und seit Corona (mein Mann) in der Schublade.

@TE: das einzige, was mich interessieren würde ist, dass der Ring sich nicht verfärbt. Das man man mit verschiedenen Wegen erreichen.
Ist das gegeben, kannst du auch auf Weißgold zurückgreifen. Den Unterschied interessiert außer euch, niemanden und nach spätestens 10 Jahren ist es euch sowieso egal, aus welchem Material euer Ehering ist. Nicht wenige Leute tragen, wie wir, gar keinen Ring und der Ring, für den man so viel Geld ausgeben hat, versauert im Schmuckkästchen.

15

Ich habe keinen Verlobungsring, sowas fand ich unnötige Geldausgeberei. Maximal wäre es für mich okay gewesen, wenn der Verlobungsring der Ehering geworden wäre und einfach nur den Finger gewechselt hätte. Das wollte mein Mann nicht.

Wir tragen die Dinge in weißgold nun seit 14 Jahren. Rund um die Uhr. Meer, schwimmen, Saune, Dusche, Gartenarbeit. Der sieht noch immer toll aus. Und es wird nichts dran gemacht.

16

Hallo,

wir wollten damals auch Weißgold nehmen, da es sich aber farblich verändern kann, haben wir uns dagegen entschieden.
Platin war uns ehrlich gesagt zu teuer. Silber verfärbt sich auch.
Somit sind wir bei Palladium gelandet und sind sehr zufrieden! 😉

LG

17

Danke für deine Antwort!
Gibts da farblich nen Unterschied zu Weißgold?

18

Palladium sieht aus wie Silber, verfärbt sich aber nicht.

19

Bei Weissgold schleift sich über die Jahre jegliches Muster ab und es bekommt Furchen.
Platin ist „weisser“ und härter. Es wird deinen Verlobungsring aufrubbeln, aber das tun sich zwei Weissgoldringe an deiner Hand auch.

20

Okay :(
Danke für deine Antwort.
Der Verlobungsring ist ja nun schon da 🤷🏻‍♀️ das Material lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern 🙈
Ich bin immer noch am hin - und herüberlegen, welches Material ich nun für den Ehering nehmen soll 😞

21

Musst du sie denn aufgesteckt tragen? Oder würde nicht einer reichen? Oder im Wechsel!

Ich bin ein Fan von Platin. Die Farbe ist schön. Die Härte gut. Meiner glänzt, ist einfacher frisch zu halten alsdass man ständig nachmattieren müsste. Keine Macken drin wie an meinen Silberringen. Im Zweifel dürfe bei mir der Ehering den Verlobungsring aufreiben und wenn es gar zu wüst ist muss der Stein dann halt mal neu gefasst werden…
Das würde ich glaub an deiner Stelle jetzt so halten.

Theoretisch gesprochen. Ich hasse das Gefühl wenn zwei Ringe aneinander reiben, hab einen Verlobungsring verweigert mit dem Hinweis, dass am Ehering was besonderes her kommen wird. Und so haben wir es dann gemacht.

weiteren Kommentar laden