Wie viel Geld zur Hochzeit bei Nachbarn🤯

Hallo zusammen,

Unsere Nachbarn (vor ca einem Jahr hergezogen), haben uns spontan zu ihrer standesamtlichen Hochzeit eingeladen. Gefeiert wird nach der Trauung locker im Garten bei denen zuhause. Unsere Jungs sind zusammen im Kiga und spielen jetzt des Öfteren im Garten zusammen. Deshalb haben Sie uns nachträglich eingeladen (sind indirekte Nachbarn). Es würde mich mal interessieren, wie viel Geld ihr verschenken würdet.
Ich finde 30-40€ angemessen. Es gibt aber Nachbarn (es geht um ein Geldgeschenk), die 100€ geben wollen. Meine Meinung: können Sie gern tun, ich nicht 😀 was meint ihr!?

4

Ich finde 10 Euro pro Nase für eine Hochzeit viel zu wenig, dafür bekommst du ja nicht mal ein Geschenk für einen Kindergeburtstag.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, lehne die Einladung freundlich ab.

21

"Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, lehne die Einladung freundlich ab."

Ich finde diese Grundhaltung nicht gut. Nicht jeder hat gleich viel Geld zur Verfügung. Wenn dann Einladung abgelehnt werden, weil man denkt, man kann es sich das Geschenk nicht leisten, dann bleibt jede Gehaltklasse für sich. Gesellschaftlich gesehen finde ich das sehr problematisch. Es führt noch mehr zu Spaltung zwischen Menschen mit mehr oder weniger Geld.

Es kommt doch außerdem auch darauf an, wie man sich nach außen gibt. Wenn die TE jetzt einen fetten Porsche vor der Tür parkt, die Hochzeit mit Luxushandtasche am Arm bsucht und dann nur 30 Euro schenkt, kann das komisch wirken, ja. Wenn sie aber mit ihrer Familie bodenständig und sparsam lebt stimmt doch das Gesamtbild und ich würde nie auf die Idee kommen, schlecht über sie zu denken, weil sie "nur" 30 Euro schenkt. Die Anspruchshaltung finde ich furchtbar!
Viel komischer fände ich es, wenn ich als Brautpaar im Garten meine Hochzeit feiere und dann die Nachbarn sehe, die mir abgesagt haben. Offensichtlich hätten sie dann ja doch Zeit gehabt. Da würde ich mich viel mehr wundern und wäre enttäuscht.

Bearbeitet von Tinu90
24

Hi,

wenn ich Leute zu meiner Hochzeit einlade, dann nicht, weil ich Geschenke erwarte, sondern weil ich diese Menschen gerne bei der Feier dabei haben will.

Die Einstellung ist ja schrecklich. Wir haben von den Eltern unserer Blumenmädchen auch " nur" 50 € bekommen. Ich fand es super, dass sie uns ihre Kinder "ausgeliehen" haben, da wir keine in der Verwandtschaft hatten und da wir noch Platz hatten durften sie auch zur Feier kommen. Wir kannten die Eltern vom Verein, hätten sie so jetzt aber nicht eingeladen.

Genauso die Eltern meiner Schwägerin. Von denen haben wir auch nochmal Geld bekommen, obwohl ihr Vater schon Videoaufnahmen und Fotos von der Hochzeit gemacht hat und das ja alles kostenlos. Das war mir schon fast unangenehm. Klar waren sie zur Feier und Essen eingeladen, sie hätten da gar nichts geben brauchen.

Und bei Kindergeburtstagen liegt hier das Limit bei 10 - 15 €, 15€ ist hier so das Maximum.

Als Gast ist man doch nicht dazu da, die Feier zu finanzieren.....

1

Hallo huffelpuff,
Wenn ihr da zu viert anrückt fänd ich 100euro das mindeste. Ihr werdet da ja vermutlich auch was essen/ trinken. Du sprichst ja auch von einem GeldGESCHENK, bei 30/40euro wären gerade mal eure Konsumkosten gedeckt...
Insbesondere wenn man nah beisammen wohnt und die Kids gerne zusammen spielen sollte man nicht negativ auffallen. All das setzt natürlich voraus, dass das für euch finanziell drin ist, ansonsten würde ich anbieten bei der Vorbereitung zu helfen zb Kuchen backen, salate machen usw.
Vg

Bearbeitet von Esmeralda1982
2

Ja ist doch ok. Ich würde noch auf 50€ aufrunden.

3

Ich würde auch auf 50 Euro aufrunden.

5

50-100 Euro fände ich angemessen

6

Ich würde 50 Euro geben. 100 fände ich was viel und 30/40 irgendwie komisch.

7

Ich würde zumindest auf 50€ aufrunden, wenn es das Budget hergibt aber persönlich sogar eher auf 100€ gehen. Bin also eher bei deinen Nachbarn, da ich mir denke, dass das Brautpaar sicher genug Kosten hat und ich gebe gerne. Aber auch 20€ können liebevoll und durchdacht verpackt sein und eine Freude bereiten.

Bearbeitet von Strohhut
8

30 Euro fände ich nicht mal für eine Person amgemessen, als Familie würde ich auf alle Fälle 100 schenken.

9

30-40€ als vierköpfige Familie finde ich selbst für eine Gartenhochzeit sehr wenig.

Oder bringt jeder Gast noch was fürs Buffet mit?
Dann wäre es wieder was anderes.
Ich gehe jetzt aber mal von Catering aus bzw dass das Brautpaar für Essen und Getränke sorgt.

Gut, eure Kinder sind noch klein, essen und trinken also vermutlich nicht sooo viel. Aber trotzdem würde ich als Familie mindestens 50€ schenken.
Nee, eigentlich eher 75€.
Bei 50€ wären das ja pro Person 12,50€. Seien wir ehrlich, das wäre im Restaurant hier ein Getränk und eine Vorspeise (ausgenommen McDonald's).
Also falls es bei euch finanziell sehr knapp ist, dann halt 50€.

100€ fände ich angemessen, wenn eure Kinder groß wären, voll mitessen und trinken und es euer Budget hergibt.