JGA sehr teuer, dann noch teures Hochzeitsgeschenk?

Hallo liebe Community,

Ich bin dieses Jahr auf einer Hochzeit einer meiner Mama Freundinnen eingeladen. Ihre Trauzeugen haben nun einen krassen JGA geplant nach Barcelona mit allem drum und dran. Die Kosten pro Person belaufen sich auf circa 500€.
Ich hab zugesagt, zum einen weil ich auch große Lust darauf habe und ich auch noch nie auf einem JGA in dieser Größe war.
Nun ist es aber so, dass ich noch in Elternzeit bin und nicht sehr viel verdiene. Das Geld für den JGA kann ich aber gerade so zusammen kratzen. Meine Frage, wieviel soll ich meiner Freundin noch zur Hochzeit schenken? Normalerweise sagt man ja 100€ pro Person. Da aber der JGA ja schon dermaßen teuer ist, dachte ich an 50€?
Was haltet ihr davon?

1

Ich finde JGA und Hochzeit sind zwei Paar Schuhe. Beim JGA zahlst du ja insbesondere auch deinen Teil und damit hier deinen Urlaub - das ist ja kein Geschenk an das Paar. (Edit: kalkuliere aber ein, dass die Kosten der Braut noch drauf kommen beim JGA).

Wenn der JGA eine teure Reise sein Soll, dann können eben nur die mit, die sich das leisten können bzw wollen. Ansonsten ist es vollkommen legitim zu sagen, dass einem das zu viel ist. Dann wird die Gruppe eben kleiner, auch voll okay.

Zur Hochzeit würde ich wiederum unabhängig vom JGA schenken, was ich mir leisten kann und mag. Da ist es egal ob 20, 50 oder 1000€. Ich habe unsere Geschenke zur Hochzeit auch nicht gewertet. Finde man plant die Feier so, dass man sie sich auch ohne Geldgeschenke leisten kann. Der Gast zahlt ja keinen Eintritt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es vollkommen legitim am JGA teilzunehmen und 50€ als Paar zur Hochzeit zu schenken. Ich finde es aber schwierig nur 50€ zur Hochzeit WEGEN des JGA zu schenken. Aber die Motivation dazu schreibt man ja auch nicht auf die Karte 😅

Bearbeitet von Lyra34
2

Der JGA ist absolut überteuert und da würde ich trotz gutem Einkommen definitiv nicht mitmachen..man muss es mit so einer Feier auch wirklich nicht übertreiben.

Bei uns im Freundes-/Bekanntenkreis schenkt man zwischen 50-70€/Person. Kommt hakt drauf an wir nah man sich steht und wie die Hochzeit generell gefeiert wird.

3

500 € für ein paar Tage Barcelona mit Flug, Hotel, Essen ist ja ehrlich gesagt nicht viel und es ist ja auch für Dich ein Kurzurlaub. Der hat mit dem Hochzeitsgeschenk nichts zu tun.
Aber natürlich kannst Du auch nur 50 € schenken, wenn Du Dir mehr nicht leisten kannst.
Wird denn ausdrücklich Geld gewünscht? Sonst würde ich lieber etwas Persönliches schenken.

4

Ich kenne es eh nur so, dass 50€ pro Person geschenkt werden.
Halte 100€ für völlig übertrieben.

5

Ich kenne es nur so, dass 100 Euro pro Person geschenkt wird.

Damit deckt man allerdings nicht mal seine „Unkosten“ mittlerweile