Zur Hochzeit ausgeladen

Eine Freundin von mir heiratet demnächst und wir waren eingeladen. Sie waren auch auf unserer Hochzeit. Nun ist sie seit Tagen schon sehr distanziert zu mir und zur Krönung wurden wir heute zur Hochzeit ausgeladen. Es sei wohl so,dass sich ihre Fanilie eingemischt hat,bei denen sie feiern wollte, sie müsste noch Hinz und Kunz einladen obwohl sie die vielleicht 1x im Jahr sieht.
Sie wollen es kurz halten,nur Familie also Eltern, Geschwister und Trauzeugen.
Jetzt frage ich mich ,ob wir ihr trotzdem ein Geschenk machen sollen ,da wir ja schließlich auch eins bekommen haben

1

Ich bin der Meinung man schenkt etwas weil man es gerne möchte und nicht weil man vom Gegenüber auch was bekommen hat. Dies ist natürlich unabhängig von einer Einladung. Jedoch finde ich eine Einladung und dann Ausladung mit dieser Begründung respektlos. Ich wäre tatsächlich gekränkt und würde mich auch distanzieren und wahrscheinlich nichts schenken.

3

Genau, darüber mache ich mir Gedanken...Ich habe ihr 2x etwas zum Geburtstag geschenkt, ich habe noch nie etwas bekommen.. Sie ist auch über WhatsApp sehr distanziert geworden. Angeblich nie Zeit zum zurückschreiben, plötzlich Lesebestätigung aus...Wenn ich sie das nächste Mal persönlich sehe, werde ich sie darauf ansprechen

21

Ja, ich würde sie auch drauf ansprechen.
Es mag ja sein, dass es ihr peinlich ist, dass sie euch ausladen "musste". Sie sollte aber auch so viel Rückgrat haben, dass sie selber entscheidet, wen sie zu ihrer Hochzeit einlädt und wen nicht.

Würde ihr sagen, dass ich es schade finde, aber ihre Entscheidung selbstverständlich respektiere. Sie muss sich deswegen auch nicht von dir distanzieren - ausser, ihr liegt tatsächlich nichts mehr an eurer Freundschaft.

2

Ich würde mal nachhaken, ob es nicht einen anderen Grund dafür gibt, dass ihr ausgeladen wurdet. Das ist doch wirklich merkwürdig. Wenn es keinen vernünftigen Grund für das Ausladen sowie ihre Distanziertheit gibt, würde ich ehrlich gesagt für meinen Teil auch mal grad auf Distanz gehen und dazu gehört auch dementsprechend dann, kein Geschenk zu kaufen. Für mich klingt das sehr befremdlich, dieses plötzliche und drastische Verhalten.

10

Ja das ist es ja, es hat alles einen komischen Beigeschmack....Selbstverständlich schenke ich gerne, aber wenn sie eigentlich gar nicht mehr so an der Freundschaft interessiert ist ,muss ich ehrlich gesagt auch nichts schenken.

4

Ist doch egal, ob sie euch was geschenkt haben. Ich schenke, wenn ich schenken will, unabhängig ob ich eingeladen wurde oder ob ich beschenkt wurde oder nicht.

Nach dieser komischen Ausladung allerdings hätte ich vermutlich eher keine Lust, denen etwas zur Hochzeit zu schenken. Ich würde eine Karte mit Glückwünschen schicken, allerhöchstens! Und die Freundschaft genau überdenken.

Bearbeitet von gynmaedel
5

Naja, selbst wenn das so sein sollte - also dass es wegen der Familie irgendwie klein gehalten werden muss - erklärt das nicht die Distanz. Da geht man hin und sagt "Chantal, hör mal, Konzept ist jetzt komplett anders, Freunde sind komplett raus, sorry". Aber man geht nicht auf Abstand...? Finde ich sehr seltsam.

Ich persönlich würde nur etwas schenken, wenn du das aus tiefstem Herzen wirklich willst, weil es eine sehr gute Freundin ist. Ansonsten: Keine Party, kein Geschenk. Nette Karte, vielleicht eine Kleinigkeit, aber sicher nicht 100 oder 200 € ausgeben.

7

Aber wieso soll es wegen der Familie klein gehalten werden? Sie heiraten doch nicht, sondern die Freundin mit Partner. Sie steht nicht zu ihr als Freundin und hört angeblich auf die Familie. Ich finde es auch wie du seltsam und denke da steckt mehr dahinter.

6

Wie viel Freundschaft ist denn noch da? Oder ist es eher eine recht unverbindliche Bekanntschaft geworden?
Haben sie dann alle Freunde ausgeladen oder nur euch?
Wenn du etwas schenken möchtest, tu es. Das sollte nicht an irgendwas geknüpft sein.

Trotzdem würde ich die Situation jetzt zum Anlass nehmen, eure Freundschaft zu überdenken im Sinne von: Seid ihr nur noch Freunde, weil ihr es irgendwann mal wart, euch aber eigentlich nichts mehr zu sagen habt oder liegt euch immer noch viel am anderen, weswegen es gut wäre, sich wieder mal mehr um eure Freundschaft zu kümmern und sie besser zu pflegen?

9

Ich glaube mir liegt mehr an der Freundschaft als ihr und ob alle Freunde ausgeladen wurden, das weiß ich nicht. Sie hat es mir ja nicht einmal persönlich gesagt sondern mich über WhatsApp informiert.
Eigentlich würde ich schon eine Kleinigkeit schenken, bin es aber irgendwie leid ,dass ich viel in die Freundschaft reinstecke , sie ist halt sehr einseitig also die Freundschaft

17

Dann würde ich nichts schenken, sondern nur eine Karte schicken.
Und beim nächsten Treffen mal nachhaken was los ist und ggf den Kontakt abbrechen, wenn kein Interesse an der Freundschaft besteht.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde das schon verstehen. So eine Hochzeit ist teuer und man steht der Familie meist an nächsten, nicht mal emotional, aber man fühlt sich eher verpflichtet, die Familie einzuladen als die Freunde.
Wenn du kannst, schenke ihr eine Kleinigkeit, um der Freundschaft willen.

Das Geschenk soll doch von Herzen kommen, weil du dich für sie freust, weil sie heiratet, nicht eine Rückzahlung von eurem Geschenk oder eine Gegenleistung für die Einladung sein.
Vielleicht wird sie ja mit den Freunden im kleinen Kreis noch mal eine Art Nachfeier machen, alle zum Essen einladen oder so. Das weiß man ja vorher nicht.

15

Ich bitte dich, das überlegt man sich dort wirklich, bevor die Einladungen rausgehen.

Und wenn sie eine Nachfeier oder ähnliches vor hätte, dann hätte sie es doch längst gesagt.

Richtig, ein Geschenk soll von Herzem kommen....hier wäre mein Herz ziemlich unterkühlt.

19

Ganz ehrlich, viele meiner Freunde sind mir wichtiger als irgendeine Tante Trude die ich vielleicht 1-2 mal im Jahr sehe und mit der ich sonst nichts zu tun habe. Ich hoffe doch sehr dass die meisten sich nicht verpflichtet fühlen, solche Familienmitglieder, mit denen man jetzt nicht so eng ist, den Freunden vorzuziehen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde schenken, wenn ich schenken möchte, aber nicht, weil sie etwas geschenkt hat.

Ob ich in der Situation etwas schenken möchte, würde ich von der Situation abhängig machen.

Merkt man ihr an, dass sie ein schlechtes Gewissen hat (vielleicht ist sie deshalb distanziert), sich aber einfach nicht gegen die dominante Familie durchsetzen kann, und vielleicht auch Angst davor hat, weil sie ja auf die Familie angewiesen ist, wenn sie dort feiert?
Dann kann ich mir vorstellen, dass ich etwas schenken würde. Auch um zu zeigen, dass ich nciht böse bin.

Wenn es einfach nur komisch ist und ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht dabei haben möchte oder es ihr zumindest egal ist, dann würde ich auch nichts schenken.

12

Könnte die Distanzierung daher rühren, weil es ihr unangenehm war euch wieder auszuladen?

Oder gab's andere Differenzen?

Wegen den Geburtstagsgeschenken könnte es vielleicht so sein wie bei mir. Wir haben die gegenseitige Schenkerei unter uns Erwachsenen längst abgeschafft. Irgendwann hat man keine Ideen mehr und im Prinzip schenkt man sich in etwa denselben Wert hin und her.
Vielleicht tickt sie da wie ich ohne schlechte Hintergedanken.

Ist eure Freundschaft gut, dann redet darüber.
Für mich als Freundin wäre es völlig ok, wenn es sich nun doch auf die Familie beschränkt. Soll jeder machen wie er will.
Das würde ich ihr auch nett zu verstehen geben.

Mein Mann und ich haben alleine geheiratet. Zumindest unsere Kinder waren dabei.
Geschenke gab es keine. War für uns auch völlig in Ordnung.
Ich würde ihr gratulieren und sie zu mir zum Anstoßen einladen.

13

Hallo

Ich denke das ist eine Ausrede. Das zeigt schon ihr distanziertes Verhalten. Tut mir Leid. Man kann die Freundin nicht einfach wieder ausladen. Ich wäre gekränkt und würde auch nix schenken.

Egal wer noch eigeladen wird, ich würde meine Freundin nicht ausladen. Sowas ist respektlos.
Dann sollen die auf Hinz und Kunz verzichten.
Auch wenn die Familie das bezahlt und Leute einlädt, man kann nicht einfach eine Freundin wieder streichen. Komische Familie.

Bearbeitet von Jasmin8824